Ziele finde ich gut. Ich bin ein großer Freund des Setzens von Zielen. Ziele treiben uns an, uns auf den Weg zu machen. Sie bringen uns in Bewegung und das ist gut.

Denn ohne Ziele verharren wir im Status Quo. Nichts verändert sich. Alles bleibt, wie es ist. Kann manchmal ok sein, führt aber in den meisten Fällen nicht zu dem Leben unserer Träume.

Das Setzen von Zielen ist eine kraftvolle Methode, um unsere Träume und Wünsche zu verwirklichen. Ziele geben uns einen klaren Weg vor und können uns motivieren, das Leben unserer Träume zu führen.

Dennoch gibt es häufig Fehler, die uns daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. In diesem Artikel gucken wir uns die drei größten Fehler beim Setzen von Zielen genauer an und klären auf, wie diese vermieden werden können.

Fehler 1: Die Vergangenheit wird nicht bewusst abgeschlossen

Ein häufiger Fehler beim Setzen von Zielen ist, dass wir unsere Vergangenheit nicht bewusst reflektieren und abschließen. 

Ohne die Lehren aus der Vergangenheit wird sich die Zukunft nicht ändern. Wenn wir die gleichen Fehler immer wiederholen, werden wir die gleichen Ergebnisse erzielen. Daher ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um über vergangene Erfahrungen nachzudenken und herauszufinden, was schiefgelaufen ist. 

Erkenne die Muster und Gewohnheiten, die Dich bisher zurückgehalten haben und arbeite daran, diese zu durchbrechen.

Fehler 2: Ich durchbreche nicht die Muster, die mich bisher zurückgehalten haben

Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, Jahr für Jahr die gleichen Ziele zu setzen und diese nicht zu erreichen. Dies führt zu Frustration und Enttäuschung. 

Um dieses Problem zu lösen, ist es wichtig, die Muster zu erkennen, die Dich bisher zurückgehalten haben. Hast Du Dich selbst sabotiert? Hast Du Dich von äußeren Einflüssen ablenken lassen? 

Nur wenn Du diese Muster identifizierst und bewusst durchbrichst, wirst Du in der Lage sein, Deine Ziele zu erreichen.

Fehler 3: Die Ziele werden ungenau definiert

Die dritte große Fehlerquelle beim Setzen von Zielen besteht darin, dass diese zu ungenau definiert sind. Ziele müssen spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein, also SMART formuliert werden. 

Zum Beispiel sollte das Ziel nicht einfach lauten „Gewicht reduzieren“, sondern stattdessen „Bis zum 30. Juni habe ich ein Gewicht von 84 kg erreicht.“ 

Indem Du Deine Ziele klar und präzise formulierst, programmierst Du Dein Unterbewusstsein, diese Ziele auch zu erreichen. Zusätzlich ist es einfacher, den Fortschritt zu verfolgen und motiviert zu bleiben.

Fazit zu den größten Fehlern beim Setzen von Zielen

Das Setzen von Zielen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um Deine Träume und Wünsche zu verwirklichen. 

Indem Du die oben genannten Fehler vermeidest, steigerst Du Deine Chancen, die Ziele zu erreichen, enorm. Denke daran, dass das Setzen von Zielen ein fortlaufender Prozess ist, der Anpassungen erfordern kann. Bleibe flexibel und beharrlich!

Video

Podcast

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Du Ziele erreichst: Die zwei wichtigsten Fragen
5 Denkfehler, die Dich von Deinen Zielen abhalten