Es gibt 13 Möglichkeiten, Notizen und Dokumente in Evernote abzulegen. Dazu hatte ich bereits einen Artikel geschrieben.

Jetzt möchte ich Euch kurz zeigen, wie Ihr sämtliche Informationen in Evernote wiederfindet. Das ist genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher als die Ablage.

Hier sind meine 4 Wege, Dokumente und Notizen in Evernote zu suchen:

1. Notizbuch durchblättern

Eigentlich müsste ich diese ‚Suchmethode‘ nicht erklären. Sie darf aber auch nicht fehlen, da dies mit 100%iger Sicherheit die Suche ist, die die meisten von uns anfangs am häufigsten nutzen.

Später, wenn die Anzahl der Notizen und Dokumente steigt, wird es immer schwieriger, durch einfaches Durchblättern Gesuchtes zu finden.

2. Die Suchfunktion nutzen

Rechts oben, ganz prominent, ist das Suchfeld in den Evernote Desktop Programmen. Hier einfach den gesuchten Begriff eingeben, wie bei Google. Sehr praktisch: Evernote sucht schon während der Eingabe und zeigt die ersten Ergebnisse live, während Du tippst.

Solltest Du vorher ein Notizbuch ausgewählt haben, wird nur innerhalb dieses Notizbuchs gesucht. Die Suche kann mit einem Klick auf ‚Alles‘ auf den gesamten Datenbestand erweitert werden.

SCREENSHOT_1 Evernote

3. Die Such-Syntax nutzen

Die Evernote Suche kann durch eine mächtige Syntax sinnvoll präzisiert werden. Dies ist bei einer umfangreichen Datenbank umumgänglich.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Funktionen:

Und-Verknüpfung

Mehrere hintereinander eingegebene Suchbegriffe verknüpft Evernote automatisch zu ,und‘, d. h., es werden nur Dokumente gefunden, bei denen alle eingegebenen Begriffe gefunden werden.

Die Suche ‚Bier Pizza‘ ermittelt alle Dokumente, welche die Begriffe Pizza UND Bier enthalten.

Oder-Verknüpfung

Es gibt aber auch eine Verknüpfung mit ,oder‘. Einfach den Suchbegriffen ‚any:‘ voranstellen:

Die Suche ‚any: Bier Pizza‘ ermittelt alle Notizen mit den Begriffen Pizza ODER Bier.

Weitere Suchoptionen wie die Einschränkung auf Notizbücher, Schlagworte, Quellen etc. können über das Auswahlmenü im Suchfeld hinzugefügt werden.

SCREENSHOT_2 Evernote

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, gewisse Schlagwörter oder Notizbücher bei der Suche auszugrenzen, d. h. nicht einzubeziehen. Das funktioniert leider nicht so komfortabel wie über das Menü. Hier müssen die Befehle händisch eingetippt werden.

Möchte ich ein bestimmtes Schlagwort ausschließen, so muss ein ‚-‚ dem Begriff ‚tag:‘ vorangestellt werden:

Die Suche ‚-tag: bezahlt‘ schließt die Dokumente mit dem Schlagwort ‚bezahlt‘ aus der Suche aus.

Das funktioniert bei Notizbüchern oder anderen Suchbegriffen genau so.

Ein umfangreiche Beschreibung der gesamten Suchfunktionalität findet Ihr in der Evernote-Knowledge Base.

Generell können selbstverständlich alle Suchoptionen kombiniert werden.

4. Gespeicherte Suchen

Jede Suchanfrage kann gespeichert und abgelegt werden. Dies ist bei immer wiederkehrenden Suchen äußerst praktisch.

Im Menü unter Bearbeiten -> Suchen -> Suche sichern kann die gerade getätigte Suchanfrage ganz einfach abgelegt werden.

Die abgespeicherten Suchanfragen könnt Ihr mit einem einfachen Klick auf das Suchfeld abrufen.

Ich nutze gespeicherte Suchanfragen zum Beispiel bei der Verwaltung meiner Offenen Posten und Zahlungen.

Fazit

Erst eine vernünftige und mächtige Suche macht eine gute Ablage und Datenbank aus. Und hier glänzt Evernote.

Gut zu wissen, dass die Evernote-Suche sogar pdf-Dokumente, handschriftliche Notizen und auch Texte in Bildern mit in die Suche einbezieht.

Noch eine Empfehlung zum Schluss:

Wenn Du mit Evernote richtig durchstarten willst, dann ist der Evernote Online-Kurs in meiner MDD Selbstmanagement-Akademie garantiert etwas für Dich! 16 Videos helfen Dir beim Einstieg und auch für versierte Evernote-Nutzer gibt es interessante Workflows und viele Tipps & Tricks. Zusätzlich stelle ich meine ganz persönliche Evernote-Ablagestruktur detailliert vor! Alle Infos und die Anmeldemöglichkeiten findest Du hier.

Habt Ihr Fragen zur Evernote-Suche oder eventuell einen Tipp? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren.