Email-Newsletter haben teilweise einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, gehören sie doch zu einem erfolgreichen Instrument des Internet- und Online-Marketings.

Gezielt eingesetzt, können gute Email-Kampagnen für sehr viel Traffic auf Deinem Firmenblog sorgen und Dein Geschäft ordentlich ankurbeln. In meinem Isotec-Fachbetrieb hat der Email-Newsletter eine Öffnungsrate von 27% und das bei einem Unternehmen, das feuchte Keller abdichtet…

Hier sind die drei wichtigsten Gründe, warum Dein Unternehmen unbedingt mit dem Email-Marketing beginnen sollte:

1. Dauerdialog mit dem Kunden

Bringe Dich und Dein Unternehmen mit einem regelmäßigen Newsletter bei Deinen Kunden und Interessenten immer wieder ins Gedächtnis.

Wenn der Newsletter einen Mehrwert für Deine Zielgruppe bietet und nicht rein verkäuferisch ist, kann ein echter Dauerdialog mit Deinen Kunden daraus werden.

2. Einfach und günstig

Technisch ist es heute sehr einfach, eine Datenbank für Email-Adressen einzurichten, zu verwalten und Newsletter zu verschicken. Es gibt viele Dienstleister und Online-Services, die das für Dich übernehmen.

Die Pflege der Datenbank und das Versenden der Newsletter sind nicht ganz kostenlos. Diese Kosten sind im Vergleich zu einem Mailing per Post aber sehr günstig. Ein echtes Schnäppchen.

3. Motor für das Empfehlungsmarketing

Der Newsletter kann als Turbo für das Empfehlungsmarketing genutzt werden. Du bringst Dich nicht nur immer wieder bei Deinen Kunden ins Gedächtnis, sondern lieferst idealerweise mit dem Newsletter auch einen Mehrwert.

Das wird eine richtige Empfehlungsmaschinerie in Gang setzen.

Fazit

Email-Marketing, wenn es gut gemacht und durchdacht ist, lohnt sich für jedes Unternehmen.

Das Wichtigste dabei: Mehrwert liefern und nicht verkäuferisch agieren. So wird der Newsletter gelesen und der Dauerdialog mit Deinen Kunden, verbunden mit einem funktionierenden Empfehlungsmarketing, sind das Ergebnis. Garantiert!