Der berufliche Alltag ist oft sehr hektisch. Immer wieder werden die wirklich wichtigen Themen durch dringende aber nicht so wichtige Aufgaben verdrängt.

Wichtig kann zum Beispiel regelmäßig Sport sein, gesunde Ernährung, Zeit mit der Familie oder ein Unternehmensziel, wie die Unabhängigkeit von Banken.

Störfaktoren sind die dringenden Aufgaben: Rückrufe, Emails beantworten, Angebote / Rechnungen erstellen oder nervige Besprechungen abhalten.

Was ist mir persönlich wichtig?

Ein Lebensplan ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt erst einmal zu wissen was einem wichtig ist. Wie heisst es so schön: ‚Ohne Ziel ist jeder Weg der Richtige‘.

In meinem Lebensplan stehen die Dinge, die mir persönlich wichtig sind, Ziele die ich nicht aus den Augen verlieren möchte.

Dies sind selbstverständlich hauptsächlich private Angelegenheiten, wie Familie und Gesundheit. Aber natürlich auch Bereiche wie Finanzen und beruflicher Erfolg.

Aufbauend auf meinem Lebensplan, habe ich für meine Firma eine Business-Vision und einen Einfachen Businessplan entworfen. Alle diese Pläne breche ich auf Quartalsziele herunter. Das sind die ‚Etappenziele‘ auf meinem Weg. Alle drei Monate werden diese neu festgelegt.

Es hilft aber nicht, diese Dinge bloß aufzuschreiben und nach ein paar Monaten wieder hervorzukramen um mit Erschrecken festzustellen, dass so gut wie nichts erreicht wurde.

Ein sinnvolles und richtiges Werkzeug wird daraus nur, wenn man sich seine Ziele regelmäßig vergegenwärtigt und die aktuelle Situation kritisch hinterfragt.

Das Wöchentliche Review

Hier kommt das Wöchentliche Review ins Spiel. Einmal die Woche schaue ich mir meinen Lebensplan, meine Business-Vision, meinen Business-Plan und die daraus resultierenden Quartalsziele an. Ich ziehe Bilanz: Wo bin ich auf Kurs, wo habe ich Defizite?

Nach diesem ‚Kassensturz‘, schaue ich auf die kommende Woche und plane entsprechend.

Habe ich mir zum Beispiel als ein wichtiges Ziel vorgenommen, an mindestens drei Tagen in der Woche Sport zu treiben, dies aber noch nicht umgesetzt, so kommen die Sporttermine als fester Termin in meinen Kalender.

Hänge ich im Marketing den gesteckten Zielen hinterher, so überlege ich mir Aufgaben und Aktionen, um meine Ziele zu erreichen. Diese kommen in meine Aufgabenliste für diese Woche.

Mein Wöchentliches Review führe ich meistens sonntagabends durch (vor dem Tatort). Da bin ich entspannt, habe den Kopf frei und den nötigen Abstand zum Tagesgeschäft.

Ich habe es auch schon montagmorgens versucht, kann davon aber nur abraten. Wenn die Woche begonnen hat, bleibt meistens nicht die Zeit und auch nicht die Muße, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Für das Wöchentliche Review brauche ich ungefähr 30 Minuten. Anfangs habe ich etwas länger gebraucht, aber mit der Zeit bekommt man Routine und es fällt einem immer leichter.

Wie bleibst Du fokussiert auf das Wichtige in Deinem Leben? Bitte hinterlasse einfach einen Kommentar.