Podcast-Archiv

iTunes button
android button

PidZ 115 – Frag Lars – Alles rund um GoodNotes die 2.

In der heutigen Folge geht es nochmal um die App GoodNotes.
Nach dem Update 4.12.5 zu iOS11 gab es viele Fragen, da einiges nicht mehr funktionierte. Mit dem Update auf 4.12.6 sollten die Schwierigkeiten aber behoben sein.

Wenn auch du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach an: office@larsbobach.de

Die folgende Fragen zu GoodNotes wurden diesmal beantwortet:

(1) Von Jochen:

„Hallo Lars,

ich arbeite bei Daimler Buses und bin mit meiner Führungskraft einer derjenigen, die das papierlose Büro vorantreiben wollen.

Weiterlesen >>


PidZ 114 – Digital Cleaning – Interview mit Herbert Hertramph

Herbert ist der deutsche Evernote Experte. Wenn man Detailfragen zu Evernote hat, kommt man um seinen Blog nicht herum. Auch ein Buch hat er schon dazu veröffentlicht „Mit Evernote Selbstorganisation und Informationsmanagement optimieren“.

Pünktlich zur Buchmesse erscheint nun sein neues Buch „Digital Cleaning“.
Es steht für die Einfachheit, mit der man alle Dokumente, Fotos, Notizen ablegen kann und sehr schnell wiederfindet, auch, wenn es das entsprechende Programm dazu nicht mehr gibt, weil es, wie in der Vergangenheit schon passiert, einfach eingestellt wird.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren und Links:

Weiterlesen >>


PidZ 113 – Die 8 wichtigsten Termine für Deinen Kalender

Den Kalender richtig führen: In der heutigen Zeit erledigen wir nur dringende Dinge. Wichtige, aber nicht dringende Termine erledigen wir nicht. Was genau gehört in einen Kalender, auch private Dinge? Auch Termine mit sich selbst?

Diese Fragen klären heute Barbara und Lars. Und auch die, wann man überhaupt nicht in den Kalender sehen muss.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren und Links:

Weiterlesen >>


PidZ 112 – Frag Lars – Mal wieder alles rund um GoodNotes

In der heutigen Folge geht es um die beliebte App GoodNotes.

Wenn auch du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach an: office@larsbobach.de

Es werden diesmal folgende Fragen beantwortet:

(1) Von Nils:

„Sehr geehrter Herr Bobach,

ich habe ein kleines Problem und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gelöst habe.

Durch Ihre Inspiration habe ich vor zwei Wochen damit begonnen, mit dem iPad Pro 10,5 weniger Papier im Büro zu produzieren.
Ich arbeite als selbständiger Hausverwalter und nutze die Apps GoodNotes und Noteshelf. Jetzt ist es mir natürlich wichtig die Daten zu sichern.

Weiterlesen >>


PidZ 111 – Mit Meditation zu einem besseren Unternehmer – Interview mit den Gründern von 7Mind Manuel Ronnefeldt und Jonas Leve

Jonas Leve und Manuel Ronnefeldt sind die Gründer von 7Mind und beschäftigen sich mit dem Thema Meditation. Sie haben mit über 500.000 Downloads die beliebteste App Meditation und Achtsamkeit in Deutschland.

Das Thema Meditation wird verknüpft mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und auch für die ganz Unruhigen unter den Hörern gibt es Tipps und Tricks, wie man dennoch mit der Meditation beginnen kann. So kann jeder kostenfrei und unverbindlich das Meditieren testen.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren und Links:

Weiterlesen >>


PidZ 110 – Die wichtigste To-Do-Liste – Die Stop-Doing-List oder Not-To-Do-Liste

Die Not-To-Do-Liste ist heute Thema bei Barbara und Lars. Wenn einem alles über den Kopf wächst, ist so eine Not-To-Do-Liste ein wichtiges Hilfsmittel, um auch mal nein zu sagen, sich abzugrenzen und zu fokussieren.

Und was gehört auf so eine Liste? Einfach reinhören, hier bekommt man die Antworten.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren und Links:

Weiterlesen >>


PidZ 109 – Mal wieder MeisterTask

Die heutige Folge dreht sich mal wieder um MeisterTask.

Wenn auch du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach an: office@larsbobach.de

Diesmal hattet Ihr zu MeisterTask folgende Fragen:

(1) von Dirk:

„Hallo Lars,

Zunächst muss ich dir sagen, ich finde deine Beiträge einfach super und sie geben mir wirklich Orientierung;)

Bisher benutze ich
– Für den kreativen Prozess: Realtime Board
– Aufgabenverwaltung: Trello
– Notizen/fertige Dokumente: Evernote
– Dokumente an denen gearbeitet wird: Google Drive

Weiterlesen >>


PidZ 108 – Erfolgreich im Online-Handel – Interview mit Ralf Schneider von Vario Software

Ein wahnsinnig spannendes Thema – der internetbasierte Handel. Ralf Schneider ist Mitinhaber und Vorstandsvorsitzender der Vario Software Aktiengesellschaft.
Seine neueste Version der ERP-Software, die VARIO 8, die auf den internetbasierten Handel ausgelegt ist, bietet er völlig kostenfrei an.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren und Links:

Weiterlesen >>


PidZ 107 – Morgenroutine: 5 Tipps für den perfekten Start in den Tag

Der Wecker klingelt und schon kreisen, bevor man richtig wach ist, die ausstehenden Arbeiten und Termine für den Tag im Kopf?

Barbara und Lars geben uns heute verschiedene Routine- und Buchtipps für einen perfekten, erholten Start in den Tag.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren und Links:

Weiterlesen >>


PidZ 106 – Frag Lars – Ein Kessel Buntes

Wie der Name der Folge schon vermuten lässt, geht es diesmal um ganz verschiedene Dinge. Im Einzelnen sind dies Inbox zero, GoodNotes, Webinare, Todoist und Evernote.

Wenn auch du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach an: office@larsbobach.de

Folgende Fragen wurden beantwortet:

(1) von Alexander:

„Servus Lars aus Wien,

zu deinem letzten YT Video Inboxzero im Mail Programm meine Frage: Inbox zero auch in Evernote? Todoist? und Programmen, die eine Inbox haben?

Weiterlesen >>


PidZ 105 – Werbung in der Google Suchmaschine – Interview mit Robin Gerresheim

Werbung in der Google Suchmaschine, auch Google AdWords genannt, ist das heutige Thema. Worauf Unternehmer bei ihrer Werbung mit Google AdWords achten müssen, um erfolgreich zu sein und nicht nur Geld für die teilweise falschen Klicks zu verschleudern.

Robin ist Senior Keyaccount-Manager in Lars Online-Marketing Agentur. Er erklärt uns heute, worauf es bei Google AdWords ankommt.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 104 – Schnaps oder Yoga – 5 Tipps zur Beruhigung vor einer wichtigen Präsentation

Wer kennt dieses Gefühl des Versagens und der Hilflosigkeit nicht, wenn er kurz vor einer Präsentation oder einer Rede steht?

Welche Tipps Barbara und Lars für Euch haben, erfahrt Ihr in diesem Podcast.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 103 – Frag Lars – Mein Ablauf bei Blogartikeln, Podcasts und Videos

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Ablauf unserer Podcast- und Videoproduktionen und Blogartikeln. Wenn auch du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach an: office@larsbobach.de

Folgende Fragen wurden beantwortet:

(1) von Steffen:

Hallo Lars,

als Anregung für eine „Frag Lars“-Folge würden mich nach Deiner letzten Folge zu den Veränderungen im Podcast Deine Abläufe und Settings interessieren.

Weiterlesen >>


PidZ 102 – Mit Stackfield zu einem produktiven Team – Interview mit Cristian Mudure

Cristian kam aus Rumänien zum Studium nach Deutschland, er musste sich hier mit verschiedenen Jobs durchschlagen. Er hat sich unter anderem das Programmieren beigebracht und dachte sich nach verschiedenen Jobs, dass er SharePoint besser hinbekommen könnte. Das war die Geburtsstunde von Stackfield, einem Onlinetool für kollaboratives Arbeiten in Teams mit der Besonderheit, dass die Daten Ende zu Ende verschlüsselt sind.

Stackfield bietet alle Aspekte der Zusammenarbeit, von Kommunikation über Teamchat, webbasierte Diskussionen, Kollaboration auf Dokumente usw. Und für alle Hörer, die es testen möchten, gibt es fette Prozente.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren und Links:

Weiterlesen >>


PidZ 101 – Raus aus dem Papierchaos mit Stefan Jürgen Weiß

Raus aus dem Papierchaos heißt diese neue Serie. Lars interviewt Stefan Jürgen Weiß. Stefan ist Unternehmer, der gezwungenermaßen den Umstieg ins papierlose Büro in kurzer Zeit bewältigen musste. Hier erklärt er uns, wie er den Umstieg geschafft hat und welche Vorteile ihm, seinen Mitarbeitern, aber vor allem seinen Kunden, der Umstieg bringt.
Eine unterhaltsame Story, aber lest selbst …

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 100 – Frag Lars – Deine digitale Ablage im Todesfall

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der digitalen Ablage im Todesfall.
Wenn auch du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach an: office@larsbobach.de

Folgende Fragen wurden beantwortet:

(1) von Heiner:

„Hallo Lars,

seit einiger Zeit bin ich aufmerksamer Leser und Hörer deiner verschiedenen Kanäle. Du hast mich ermutigt mein Büro und Privatleben papierlos zu gestalten. Deine Ideen haben mir dabei sehr geholfen. Danke dafür 😀.

Hier nun meine Frage:
Weiterlesen >>


PidZ 099 – Erfolgreich mit einem Direktvertrieb – Interview mit den Gründern von Vice Golf

Die Vice-Golf Gruppe wurde 2012 gegründet. Nach dem Jura-Studium und Durchlesen des Ratgebers „Kopf schlägt Kapital“ haben die beiden Unternehmensgründer Rainer Stöckel und Ingo Düllmann ein cooles und junges Produkt gesucht, das sich nach den Ratschlägen des Autors gut verkaufen lässt. Und die beiden haben enormen Erfolg!

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 098 – 6 Schritte zu einem fokussierteren Arbeiten

Das fokussierte Arbeiten oder „Deep Work“, wie es der Autor Cal Newport nennt, sollte im täglichen Leben ein fester Bestandteil sein.

Die heutige Zeit ist voller Störungen und Ablenkungen. Es ist wahnsinnig schwer, fokussiert und störungsfei zu arbeiten. Barbara und Lars geben konkrete Tipps, wie Du zu einem störungsfreien Arbeiten kommst und warum gerade heute fokussiertes Arbeiten wahnsinnig wichtig ist.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 097 – Frag Lars – Alles zum Taskmanager Todoist

In der heutigen Folge dreht sich alles um den Taskmanager Todoist.

Lars beantwortet die Fragen von Frédéric, Felix, Birgit, Sven und Flo.

Weiterlesen >>


PidZ 096 – Mit Things fokussierter arbeiten – Interview mit Werner Jainek

Werner Jainek, der Gründer von Cultured Code, der Softwareschmiede hinter dem populären Taskmanager Things, erzählt über die Entstehungsgeschichte von Things, welche Prioritäten sie bei der Entwicklung setzen und was in Zukunft alles noch von Things zu erwarten ist.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links und die Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 095 – 5 Gründe warum Du MeisterTask für die Organisation Deines Teams nutzen solltest

Meistertask versus Trello, Lars bietet heute gute Gründe, warum MeisterTask das Mittel seiner Wahl ist, gerade auch für Unternehmen mit Handwerkern, die übersichtlich auf Baustellen arbeiten und gleich vor Ort dokumentieren.

Meistertask ist gegen die E-Mail-Flut ein tolles Tool, es gibt noch mehr, was für MeisterTask spricht.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links und die Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 094 – Frag Lars – Kanban-Systeme

Die heutige Folge dreht sich um Kanban-Systeme und die folgende Frage:

„Hallo Lars.

Jedes mal wenn ich mir etwas über Trello oder Meistertask lese oder anhöre ist immer von Kanban-System die Rede. Kannst du mir das bitte mal erklären und was die Vorteile von diesem Kanban im Vergleich von anderen Methoden ist?

Weiterlesen >>


PidZ 093 – Selbstständig machen mit einem Franchisesystem – Interview mit Torben Leif Brodersen

Franchising hier bei Lars, warum? Warum sollte man sich beim selbstständig machen überhaupt für Franchise interessieren? Immerhin hat Franchising in Deutschland einen eher zweifelhaften Ruf! Oder kann ich gute Franchisegeber erkennen und woran?

Torben Leif Brodersen ist Geschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes und versteht sich als TÜV für Franchisenehmer und Franchisegeber. Er hat Antworten dabei.

Hier das Transkript des gesamten Interviews und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 092 – In vier Schritten zu einem aussagekräftigen Elevator-Pitch

Barbara und Lars erklären, was ein Elevator-Pitch ist und warum dieser für Unternehmer und Selbstständige wahnsinnig wichtig ist. Zusätzlich geben sie konkrete Tipps, wie Du Deinen eigenen Elevator-Pitch entwickelst und formulierst.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 091 – Frag Lars – Inbox Zero

In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit Fragen zum Thema Inbox Zero. Falls Ihr Fragen an mich habt, schreibt mir einfach an: office@larsbobach.de

Zum Thema Inbox Zero habt Ihr folgende Fragen gestellt:

Weiterlesen >>


PidZ 090 – Interessenten im Internet gewinnen – Interview mit Robin Gerresheim

Robin Gerresheim nennt uns heute die wichtigsten fünf Tools im Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Robin ist Senior Key Account Manager in Lars Agentur.

Das Online-Marketing beschreibt er als überlebenswichtig für alle Unternehmen und stellt fest, dass die Unternehmen, gerade kleine und mittelständische, ihre Webseiten oft nicht pflegen. Sie sehen aus wie „20 Jahre alte Schaufenster“, warum? Weil die Unternehmen ihre eigenen Seiten nicht anschauen, auch, wenn sie häufig selber im Internet unterwegs sind.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 089 – Wichtige Entscheidungen: Aus dem Kopf oder Bauch?

Intuition und Vernunft sind keine Gegensätze, sie ergänzen sich ideal. Das ist Barbaras Wunschüberschrift über dieser Podcast Folge und so soll es geschehen.

Barbara und Lars geben uns heute einen Einblick über die Folgen einer „Bauchentscheidung“, ob es sich um falsche Berechnungen handelt oder unsinnige Antworten, intuitiv zu entscheiden, ist scheinbar nicht der richtige Weg, jedoch oft für Unternehmer. Dabei sollte man sich auch immer bewusst machen, was man wirklich will und Prioritäten setzen.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links und die Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 088 – Frag Lars – Die Datenablage in Evernote und GoodNotes

In dieser Folge befassen wir uns mit den Themen Evernote und Goodnotes. Zu diesen Themen habt ihr folgende Fragen gestellt:

Weiterlesen >>


PidZ 087 – Evernote Business für Unternehmen – Interview mit Manuel Marquina

Manuel ist Mitarbeiter von Evernote Schweiz und in Folge 78 hat er Auskunft gegeben zu Evernote. Heute stellt Lars Fragen exklusiv zu Evernote Business, wie man Evernote Business in das Unternehmen einführt.

Das Wissen der Menschen verdoppelt sich jedes Jahr und die Entwicklung wird immer schneller werden. Was das mit Evernote Business zu tun, erklärt uns Manuel heute.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 086 – In 4 einfachen Schritten zur papierlosen Organisation Deines Teams

Im heutigen Podcast geht es um ein Herzensthema von Lars, das papierlose Büro. Weg von Papierbergen und Aktenordner hin zur digitalen Welt, damit man fokussierter und transparenter im Team arbeiten kann.

Barbara und Lars zeigen auf, wie man in vier einfachen Schritten zu einer digitalen Teamorganisation gelangen kann.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 085 – Frag Lars – Umzug Trello zu Meistertask

In der heutigen Folge gehe ich auf eure Fragen zum Thema MeisterTask ein. Mit diesem Link: www.meistertask.com/lars/ erhaltet ihr 15% Rabatt beim Upgrade auf eine Vollversion von MeisterTask.

Die folgenden Fragen habe ich beantwortet:

Paperless Pioneers:
Hallo Lars, werden auch die Board-User von Trello oder die Teams importiert oder ggf. eingeladen von Meistertask? So das ich nicht alles neu zuweisen muss ? Vielen Dank für dein Video!

Matthias:
Hallo Lars, angeregt durch Deinen Video habe ich mich auch mal mit Meistertask beschäftigt. Macht in der Tat einen guten Eindruck und hast hier und da jetzt schon Vorteile gegenüber Trello.
Wie handhabst Du die Trennung von privaten und dienstlichen Projekten? Hast Du die alle in einem Account und regelst das über Projektgruppen? Die Trennung von privaten Projekten zum Teamboard – wie in Trello – gibt es in Meistertask nicht oder?

Weiterlesen >>


PidZ 084 – Selbstständig machen mit digitalen Produkten – Interview mit Markus Cerenak 

Nachdem sich Markus Cerenak die Sinnfrage gestellt hat und überhaupt nie Blogs gelesen hatte, weil er sie überflüssig fand, arbeitete er seit 2013 selbst als Blogger.

Er ärgert sich über die Versprechen mancher Konkurrenten, dass man mit Onlinemarketing über Nacht reich werden kann. Er selbst gibt uns Tipps, wie man das Marketing richtig startet, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte und auch einen Link, in dem er beschreibt, wie man richtig schnell selbst loslegen kann.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links und die Sponsoren:

Weiterlesen >>


PidZ 083 – Alles eine Frage der Haltung! Schauspieltechniken für Unternehmer

Barbara ist Schauspielerin und zeigt uns heute Tipps auf, die jeder Mensch, egal ob Unternehmer oder Privatmensch, beherzigen sollte, um schon beim ersten Blick einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Sicherer Stand, Groß machen, Schultern zurück oder – wie der Rheinländer sagt, der weiß es schon lange – „Arsch huh, Zäng ussenander“. Es gibt noch weitere Tipps, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 082 – Frag Lars – Alles zum MDD Selbstmanagement Board

Heute geht Lars auf alle Fragen zu seinem MDD -Selbstmanagement Board ein (und noch ein paar darüber hinaus):

  • Wieviel Zeit rechnest du für deine Schaltzentrale ein? Wöchentlich, Monatlich,…? (Andreas)
  • Wie läuft das Zusammenspiel MeisterTask und Todoist (Stephan)

Weiterlesen >>


PidZ 081 – Extremsportler und Unternehmer – Interview mit Robert Pollhammer

Lars heutiger Gast Robert Pollhammer ist Extremsportler und Organisator des „The Great Outdoors“, einem lebensgefährlichen Lauf durch Eis und Schnee.

Nach seinem Studium und ein paar Jahren als Angestellter wollte Robert Abenteuertouren selbständig organisieren, doch das hat mangels Geld nicht funktioniert.

Wie er es trotzdem schafft, seine Leidenschaft zu leben, auszuüben, Menschen zu begleichen, ihnen die richtige Ausrüstung zu verschaffen, erzählt er uns heute.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 080 – 5 Tipps für die perfekte Angebotspräsentation

Im Interview heute sind Lars Bobach und Barbara Fernandez. Lars gibt jedes Angebot persönlich ab, ist das sein Erfolgsrezept?

Barbara ist da skeptisch, auch ohne persönliche Abgabe hat sie eine fast hundertprozentige Erfolgsgarantie. Wie macht man ein Angebot, wie und wann nennt man den Preis, Lars hat wieder wertvolle Tipps für uns.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 079 – Frag Lars – Das Weekly Review

Heute beantwortet Lars Fragen zu einem der wichtigsten Selbstmanagement-Tools: Dem Weekly Review

Von Birgit:
Hallo Herr Bobach, sehe ich es richtig, dass Sie bei Ihrem System in vielen verschiedenen Projektenganz verschiedene TO-DOs haben? Ist es dann beim weekly review so, dass man alle Projektlisten einzeln durchschauen muss, um zu entscheiden, welche tasks für die nächsten 7 Tage dran sind? Oder wie stellt man sicher, dass einem keine Aufgaben durchrutschen? Freue mich auf Ihre Antwort.

Von Stephan:
Wann machst Du in der Regel das Weekly Review und wie lange dauert es?


PidZ 078 – Evernote, wohin geht die Entwicklung? – Interview mit Manuel Marquina

Manuel ist Mitarbeiter von Evernote Schweiz und viele Leute fragen ihn zuerst, ob er seine Apps immer noch nach Farben sortiert. Ja, lautet seine Antwort und er gibt auch Antwort auf die Frage: „Warum???“.

Außerdem erklärt er uns Interna aus dem Konzern, in der ersten Folge geht er auf Fragen rund um das Thema Evernote und die Datensicherheit in der Cloud ein, in der zweiten Folge, die in wenigen Wochen erscheinen wird, geht es dann um Evernote Business.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 077 – Die 5 wichtigsten Tipps fürs Selbstmanagement

Lars bringt heute Tools mit, die sich mit dem Thema Selbstmanagement beschäftigen. Lars selber war früher ein „hektischer Vogel“, wie er sich selbst beschreibt, was man bei der Vielzahl seiner Projekte, Familie, Kinder, drei Unternehmen, zahlreiche Hobbies, auch vermuten kann.

Aber nein, er strahlt Ruhe aus, und gibt den Hörern fünf Tipps, die auf fünf Fehlern beruhen und aufzeigen, wie man selber Ruhe erlangen kann.

Hier das Transkript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 076 –  Frag Lars – Mein Todoist Kontrollzentrum

Heute beantwortet Lars alle Fragen rund um sein Video zum Todoist Kontrollzentrum.

Im Wesentlichen drehen sich heute fast alle Fragen um Lars Todoist Kontrollzentrum, die Filter in Todoist und die generelle Struktur bei der Teamarbeit. Zusätzlich beantwortet Lars Fragen zu dem Zusammenspiel mit Trello oder MeisterTask.

Er gibt auch eine Empfehlung zur Projektabwicklung bei einem Unternehmen mit 50 Mitarbeitern.


PidZ 075 – Menschen lesen und beeinflussen – Interview mit Prof. Jack Nasher

Lars heutiger Gesprächspartner ist Jack Nasher, mit knapp dreißig Jahren einer der jüngsten Hochschulprofessoren und Buchautor. Seine Expertise heißt Menschen lesen und beeinflussen.

Er erklärt uns heute, wie wichtig es ist, Selbstsicherheit auszustrahlen. Und er zeigt uns, wie wir bei unserem Gegenüber Lügen entlarven können.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 074 – Die 4 wichtigsten Tipps für eine perfekte Präsentation

Unternehmertipps treffen auf Schauspieler Wissen, heraus kommen die wichtigsten Tipps für eine perfekte Präsentation. Leinen los – das ist Barbaras Ratschlag, wenn man die gut ausgearbeitete Präsentation vor Publikum vorführen möchte.

Lars und Barbara zeigen uns Tipps auf, wie man Folien gestaltet, Kleidung und Auftreten spielen eine große Rolle, sowie die richtige Vorbereitung und – ein paar Witze sollte man immer auf Lager haben.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 073 – Frag Lars – WWDC17, neues iPad Pro mit iOS11

Auf der WWDC17 in San Jose wurde das neue iPad Pro und iOS11 vorgestellt.

Lars beantwortet heute Eure Fragen zu der Vorstellung dieser beiden Produkte und bzgl. der Kampfansage von Apple an GoodNotes und Evernote.


PidZ 072 – Produktiv mit Textbausteinen – Interview mit Gunnar Bartels von PhraseExpress

Gunnar Bartels ist Software-Unternehmer, er hat ein Jahr nach seinem Studium bereits eigene spannende Tools auf den Markt gebracht, vom ausgefeilten Textbaustein-Editor PhraseExpress bis zu ShareMouse, bei dem der Mauszeiger Laptop und Personal Computer verbindet und magisch-mühelos Bildschirmgrenzen überwinden kann.

Beinahe jeder großer Kunde hat ihn im Portfolio, er scheint beruflich zu fliegen. Aber unser Lars bohrt so lange, bis auch wir die wenigen Niederlagen des Gunnar Bartels erfahren. Und tatsächlich, er wäre heute Milliardär, wenn er vor einigen Jahren eine Patentanmeldung nicht „verdusselt“ hätte, Glück für uns, sonst hätte Lars ihn wohl nicht zum Interview bekommen.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 071 – Chefsessel und Pantoffeltier: Rollenwechsel in Beruf und Alltag

Wann und wie schalte ich ab? Wie komme ich wirklich an auf dem Weg zwischen Büro und zu Hause?Heute beantworte ich die folgenden Fragen von Lisa:

Lars Bobach nicht nur als Unternehmer und Investor, sondern auch in seiner Rolle als Privatmensch, erzählt uns heute, wie er seinen täglichen Rollenwechsel meistert und hat vier wichtige Ratschläge für uns.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 070 – Frag Lars – Fragen zum neuen MacBook Pro

Vorab der Link zum Adapter von KiWiBird.

Heute beantworte ich die folgenden Fragen von Lisa:

Ich bin am überlegen, ob das neue Macbook für mich geeignet ist und ich den Sprung in die fast kabellose Welt wagen sollte.

Ich brauche ein Laptop primär für alles, was mit der Uni zu tun hat: Schnelles Mitschreiben in Vorlesungen, Texte lesen und selbst verfassen sowie computergestütze Datenauswertung mit SPSS. Klein, leicht und leise ist es ja. Jedoch mache ich mir Gedanken über 3 Punkte: Datensicherung, Abgabe von Dokumenten in Word und Foto-Verwaltung.

Weiterlesen >>


PidZ 069 – Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer – Interview mit dem Autor Stefan Merath

Stefan ist Unternehmercoach und Buchautor. Nachdem er mit seinem ersten Internet-Unternehmen Insolvenz anmelden musste, recherchierte er, warum er und eben manche andere nicht untergegangen waren. Er ließ sich coachen, besuchte Seminare, las Hunderte von Fachbüchern und lernte, was einen Unternehmer auszeichnet.

Um sich mit seinem zweiten Unternehmen erfolgreich am Markt als Fachberater für Franchise-Unternehmen zu positionieren, begann er, ein Booklet zu schreiben. Dann folgten mehrere Bücher und er merkte, dass er mit seinem Knowhow andere Unternehmer beraten und nicht nur das, auch aus drohenden Insolvenzen führen konnte und beschloss, sein Leben ganz auf das Coachen auszurichten. Seine Tipps, hier zu lesen, sind Gold wert für jeden Unternehmer.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 068 – Alles neu im Juni, PidZ Podcast reloaded

Im Juni wird es einige Neuerungen und Veränderungen bei den Podcast „Produktiv in digitalen Zeiten“ geben. In dieser Folge erzählt Euch Lars, was es mit dem Reload auf sich hat und was im Einzelnen geplant ist.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 067 – Frag Lars – Backup Strategien bei Online-Tools

Heute beantwortet ich die folgende Frage von Paddy, die sich auf die Podcast Folge PidZ 055 ‚Die 5 wichtigsten Tools für die digitale Organisation Deines Teams‘ bezieht:

„Schöne Folge! Würd mich sehr für die Backup Strategien dieser 5 Tools interessieren.“

Also stelle ich hier die Backup-Strategien der folgenden Tools kurz vor: G Suite, Evernote, Trello, Todoist und Slack.


PidZ 066 – Reklamationen: 6 Tipps zum richtigen Umgang mit unzufriedenen Kunden

Kundenmeinungen und Kundenreklamationen, in Zeiten der totalen Transparenz ist der richtige Umgang mit unzufriedenen Kunden überlebenswichtig geworden.

Abgesehen von Google Alert, mit dem man herausfiltern kann, in welchen Portalen der eigene Name auftaucht und dem grundsätzlich positiven Denken bei Kundenreklamationen, gibt Lars uns heute sechs wichtige Tipps zum richtigen Umgang mit unzufriedenen Kunden.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 065 – Frag Lars – Der richtige Umgang mit alten Dokumenten im papierlosen Büro

Heute beantwortet Lars die folgenden Fragen:
Von Simon:
Hey Lars, ich habe mir jetzt mehrere (Gefühle) 1000 Blogs und Berichte über das papierlose Büro eingetrichtert und bin der festen Überzeugung, dass es genau das ist, was ich brauche um dem großen Papieraufkommen, welches im täglichen Leben eines Vertreters aufkommt, in Griff zu bekommen. Meine Frage ist nur, digitalisier ich jetzt alle Ordner die ich besitze? Geschäftlich sowie privat, oder starte ich mit heutigem Datum und scanne ab heute alles ein? Wie fangen wir nun am besten an?
Von Reinhard:
Machst du dir denn keine Sorgen, dass du eines Tages einen Rettungsplan brauchst, um an deine Daten zu gelangen, falls Evernote mal nicht mehr mag – oder du Evernote nicht mehr magst? Bei allen Vorteilen ist Evernote ja doch ein proprietäres und weitgehend inkompatibles System?

PidZ 064 – Das Leben als digitaler Nomade – Interview mit Tim Chimooy

Tim Chimooy gefiel es nach kurzer Zeit nicht mehr, in einer gesicherten Existenz, mit gut bezahltem Job und schicker Wohnung in Köln. Er tauschte sein Leben ein gegen ein ungewisses Leben in Unabhängigkeit, mit Reisefreiheit, zunächst in Thailand.

Heute hat er es geschafft und coacht zum einen Menschen, die den gleichen Weg gehen möchten, aber er berät auch klassische Unternehmer darin, diese „Generation Y“, die nicht mehr mit Dienstwagen und Smartphone ins Unternehmen zu locken sind, anzuwerben. Tim erklärt uns auch, welche Hürden er auf seinem Weg überwinden musste.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 063 – Frag Lars – Vorteile der Apple Watch

Heute beantwortet Lars die Frage:
„Welche Vorteile bietet dir die Apple Watch und für welche Zielgruppe würdest du diese empfehlen?“

Diese Frage wurde von wonderfulhighlife gestellt. Wenn ihr Fragen an mich habt, schickt einfach eine E-Mail an office@larsbobach.de und vielleicht wird eure als nächstes beantwortet.


PidZ 062 – 10 Tipps, wenn Dir mal wieder alles über den Kopf wächst

Auch Lars ist kein Multitalent, was das Thema Zeitmanagement betrifft, aber er erklärt uns, wie man zumindest überleben kann.

10 Tipps hat er für Euch, wenn Euch wieder einmal alles über den Kopf wächst. Stressige Phasen gehören einfach zum Leben, aber wichtig ist, dann nicht den Fokus zu verlieren, Ordnung im Kopf und auf dem Schreibtisch herzustellen, auch schon mal zu nachtschlafender Zeit aufzustehen und sich nicht diesem Ohnmachtsgefühl hinzugeben.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab der im Interview erwähnte Link:

Weiterlesen >>


PidZ 061 – Frag Lars – Der beste Eingabestift für das iPad

Hier geht es zur Paperless Pioneers Conference.
Rabattcode: lars4paperless

Und hier zum empfohlenen Bamboo CS-190.

Heute beantwortet Lars die Frage: „Was ist der beste Eingabestift für das iPad?“ Diese Frage wurde von mehreren Zuschauern gestellt. Lars gibt Tipps zum besten Eingabestift für das iPad Pro und das iPad Air.


PidZ 060 – Wie Du das meiste aus Evernote herausholst

Wie Du das meiste aus Evernote herausholst – Kritik und Lob liegen hier dicht beieinander. Was und vor allen Dingen wie Lars hier archiviert und was alles, erklärt er uns in diesem Interview.

Geschäftliche Dinge wie Podcasts, Bücher, Zitate oder private Erinnerungen wie Details zu seinem Fuhrpark, Weinetiketten, medizinische Daten, die Verknüpfung des eigenen Cholesterinspiegels mit dem zuständigen Arzt – der eine oder andere Aha-Effekt wird nicht ausbleiben.

Hier das Transskript des gesamten Podcasts und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 059 – Frag Lars – Der Einstieg in das papierlose Büro

Vorab der Link zur Paperless Pioneers Conference:
Rabattcode: lars4paperless

Heute beantwortet Lars die folgenden Fragen:
Wie gelingt der einfache Einstieg in das papierlose Büro?

Frage von Frank:
Hallo Lars,iPadPro (9,7″) mit Apple Pencil und GoodNotes dafür nutzen, erwische mich bis dato aber immer noch dabei hier im Büro am Schreibtisch lieber Papier und Stift zu nehmen. Bei Besprechungen habe ich nicht das Bedürfnis nach Papier und Stift, da ist mir die Mitschrift auf dem iPad sogar lieber. Wie lief der Umstieg bei Dir ? (besonders im Büro am Schreibtisch bei Mitschriften am Telefon) Hast Du da noch Empfehlungen oder einfach machen und man gewöhnt sich daran?

Frage von Monica:
Gibt ein Video für Anfänger ? Erste schritt wie GoodNotes ganz von vorne die Kategorie optimal einstellen? Ich habe vor ein Woche ein iPad Pro 12,9 bekommen und ich möchte mein kleine mobil Büro einrichten


PidZ 058 – Meistertask, das bessere Trello? Ein Interview mit Michael Hollauf

Michael Hollauf betreibt zusammen mit Till Vollmer das Unternehmen MeisterLabs mit Sitz in München. Ihre Vision lautet: „Wir wollen, dass die Arbeit Spaß macht!“

Ihre Management-Tools bestehen aus einer Mischung von mehreren Tools in liebevollem Design und begleiten die Kunden durch die verschiedenen Projektphasen mit einfachen, verständlichen und logischen Tools. Lars wird MeisterTask direkt mit Trello vergleichen und auf Herz und Nieren testen.

Hier das Transskript des gesamten Interviews und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 057 – Frag Lars – Der Einstieg in Googles G Suite

Heute beantwortet ich die folgenden Fragen von Michael:

1. Kann man eine bestehende Email-Adresse einfach so nach Google umziehen? Ich bin mit Domain (also meiner Website und der Email-Adresse derzeit bei AllInkl gehosted
2. Wird die Website dann auch bei Google gehosted? Falls nein, wie trennt man dann die E-Mail von der Domain?
3. Machst Du in Deiner Agentur die Rechnungen tatsächlich über Google Docs? Ich hatte das mal versucht, habe aber frustriert aufgegeben, da ich in Docs keine Kopf-und Fußzeilen erstellen konnte. Da bin ich dann doch reumütig zu MS Word zurückgekehrt.
4. Kann man dann die bisherigen privaten G-Mails und die geschäftlichen in einem Zugang zusammenfassen und einsehen?

Hier noch der Link zum Rechnungsservice firstbill.


PidZ 056 -4 Gründe, warum Du Dich zu meinem MDD-Workshop anmelden solltest

MACH DEIN DING! Die digitale Welt einmal dazu nutzen, um zu sich selbst zu finden.

Ein neues Seminarangebot von und mit Lars Bobach mit dem Ziel, Zeit für sich selbst zu nehmen, den Fokus auf seine eigenen, manchmal nebulösen Ziele und Prioritäten im Leben zu richten, zu ordnen, sich zu sammeln und mit einem persönlichen Ergebnis, gespeichert in einer App, wieder gestärkt ins Leben zu gehen.

Die einzige Chance, mit Lars direkt zusammenzuarbeiten, solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Hier das Transskript des gesamten Podcast und vorab der im Podcast erwähnte Link:

Weiterlesen >>


PidZ 055 – Die 5 wichtigsten Tools für die digitale Organisation Deines Teams

Die modernen Hilfsmittel können, wenn man sie richtig anwendet, die Effizienz eines Teams enorm steigern. Informationsmüll wird vermieden, Kommunikationswege werden verkürzt und alle Informationen lassen sich hervorragend nach Relevanz und Zuständigkeit organisieren.

In diesem Podcast stellt Lars Bobach die fünf wichtigsten Tools vor, mit denen die digitale Organisation des Teams gelingt.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 054 – Frag Lars – Lebensplanung mit Trello

Vorab der Link zu PPC02 – Rabattcode: lars4paperless

Heute beantwortet Lars die folgenden Fragen:

  • Sie schreiben an einigen Stellen, das in diesem Hamsterrad gefangen waren. Was war der Auslöser, dass Sie einen anderen Weg eingeschlagen haben? Was war der Wendepunkt bei Ihnen? (Damian)
  • Ich habe eine Frage zu meinem Lebensplan, auf Ihrer Seite haben Sie unter dem Punkt was ist mir wichtig „Ich“ aber auf den folge Seiten „Ich-Gesundheit“. Kann ich „Ich-Gesundheit“ unter ich unterordnen? (Stefan)
  • Inwiefern enthält dein Lebensplan auch Business-Ziele? (Carsten)

Weiterlesen >>


PidZ 053 – Frag Lars – Warum Evernote und nicht Dropbox?

Heute beantworte ich die folgende Frage von Ralf:

Wieso nutzen Sie Evernote und nicht Dropbox oder iCloud Drive? Übersehe ich da einen großen Vor- oder Nachteil?


PidZ 052 – Thomas Ludwig zu Entwicklungshilfe und Unternehmen aus Leidenschaft

Hilfe zur Selbsthilfe-Projekte in Afrika verwirklichen, das ist das erklärte Ziel von Thomas Ludwig. Der Unternehmer, Buchautor und Buddhismus-Experte engagiert sich seit Jahren sozial in der Entwicklungshilfe. Er hatte den Mut, sein Unternehmen zu verkaufen, um nach Westafrika als Entwicklungshelfer zu gehen.

Nach seiner Rückkehr hat er eine neue Agentur gegründet, dann wieder verkauft, um in Burundi zu leben. Seit ein paar Jahren lebt er wieder in Deutschland, hat mittlerweile eine Familie und er hat eine neue Firma gegründet, die sein Hobby mit seinem Beruf kombiniert. Hat sich das Unternehmen am Markt etabliert, wird es umgewandelt in eine gemeinnützige GmbH. Dann hat sich der Lebenstraum von Thomas Ludwig erfüllt, afrikanische Projekte mit seinem Geld zu unterstützen.

Hier das Transskript des gesamten Interviews und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 051 – Frag Lars – Wie Du die Übersicht in GoodNotes bewahrst

Heute beantworte ich die folgenden Fragen von Volker:

Ihre Artikel zum Thema Büroorganisation und papierloses Büro haben mich, das muß ich gestehen, animiert mir GoodNotes und ein ipad pro mit Pencil zuzulegen. Und zum meiner eigenen Überraschung komme ich, jetzt auf 6 Wochen zurückblickend, sehr gut damit zurecht. Meine Befürchtung bei Konferenzen und Besprechungen etwas zu „affig“ mit dem iPad zu wirken, haben sich als gegenstandslos herausgestellt.

Weiterlesen >>


PidZ 050 – 10 Tipps für eine bessere Email-Kommunikation

Die Email hat sich als Business-Kommunikationsmittel Nr. 1 etabliert. Quasi kostenlos, schnell und beliebig erweiterbar machen die Mail zum Allrounder, wenn es um den Austausch von Informationen geht.

Doch so praktisch die Mails auch sind – man kann viel damit falsch machen. Lars Bobach hat in diesem Podcast seine wichtigsten zehn Tipps für eine bessere Email-Kommunikation zusammen gestellt.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 049 – Frag Lars – Datenschutz in der Cloud

Heute gehe ich der Frage nach, wie es bei Cloud-Lösungen mit dem Datenschutz aussieht. Ich stelle die Grundlagen des Datenschutzes wie Safe Harbor und Privacy Shield kurz vor und gebe eine persönliche Empfehlung zur Deutschland Cloud und ob eine eigene Cloud wirklich die beste Lösung ist.


PidZ 048 – 6 Gründe für digitale handschriftliche Notizen

In dieser Folge sprechen Barbara und Lars über das Für und Wieder von digitalen handschriftlichen Notizen. Was für Barbara an Redundanz kaum zu überbieten ist, das ist für Lars ein goldener Weg für eine moderne aber dennoch kreative Wissensextraktion.

Die Kernfrage „Tippen oder Schreiben?“ bekommt mit dem iPad eine neue Dimension: Handschriftlich in ein digitales Gerät wie das iPad zu schreiben klingt zunächst einmal absurd. Es bietet jedoch viele Vorteile, so dass Lars sich in dieser Folge einmal für die Arbeitsmethode der digital-handschriftlichen Notiz stark macht. Lars bietet sechs Gründe für dieses Verfahren an.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 047 – Frag Lars – Wann nutze ich: pdf-Expert? Goodnotes?  Evernote?

Heute beantworte ich die folgende Frage von Jakob:

Hallo Lars,
ich hab mir ein iPad 12,9 zugelegt – vorallem weil ich als Student endlich Papierlos unterwegs sein will. Deine Videos haben mir da schon großartigen einblick gegeben was alles möglich ist – was ich noch nicht ganz herausen habe ist welche app ich nun für explizit was brauche. Beispiel, wann verwende ich goodnotes, wann evernotes und wann arbeite ich nur in einem pdf programm wie pdf experts 5 bzw. wo gibt es überschneidungen die eine der genannten apps obsolet machen! Danke für deine Hilfe 👍👍👍


PidZ 046 – Die Big-5 jedes Existenzgründers

Ich habe fünf Unternehmen erfolgreich gegründet, betrieben und teilweise verkauft. Dies geschah jedoch bei Weitem nicht so kontinuierlich und linear erfolgreich, wie sich diese Aussage anhört.

Tatsächlich ist jede unternehmerische Tätigkeit ein Risiko, das auch scheitern kann. Damit andere hoffnungsvolle Existenzgründer nicht die gleichen Fehler machen wie ich, bin ich einmal in mich gegangen und habe die aus meiner Sicht fünf wichtigsten Ratschläge herausgearbeitet. Meine persönlichen Big-5.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 045 – Frag Lars – Das iPad als perfektes mobiles Büro

Heute beantwortet Lars Fragen zu dem Thema: Das iPad als perfektes mobiles Büro. Er geht dabei insbesondere auf die folgenden Fragen ein:

  1. Wie notierst Du etwas auf dem iPad während dort eine Präsentation läuft?
  2. Hast Du Erfahrungen mit den Adaptern von Apple?
  3. Wie sammelst Du Markierungen und Notizen während Du ein Buch liest?
  4. Machst Du Deine Steuererklärung mit dem iPad?
  5. Wie findest Du das Microsoft Surface Book?
  6. Wie drucke ich mit meinem iPad?

PidZ 044 – Die drei wichtigsten Fragen im Bewerbungsgespräch

Drum prüfe, wer sich binden möchte…
Vorstellungsgespräche sind immer eine spannende Sache. Dem Gespräch sind in der Regel mehrere aufwändige Prozesse voran gegangen. So kann es von beiden Seiten schon als Erfolg gewertet werden, wenn Bewerber und Unternehmen zusammen finden.Beide Seiten haben nun in der Regel zirka eine Stunde Zeit, um sich kennen zu lernen. Diese Zeit sollte optimal genutzt werden. So wird Frustration und die Verschwendung von Zeit und Geld vermieden. Auch das gilt für beide Seiten. Lars Bobach hat eine Strategie für Unternehmen entwickelt, mit denen er sehr genau die Qualifikation und Motivation der Aspiranten eingrenzen kann.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 043 – Frag Lars – Evernote und Team Emails

Heute beantworte ich eine Frage von Steffen:

Hallo Lars, ich habe mit Interesse gestern diese Podcast-Folge gehört und nun nochmal gelesen.

Nun Frage ich mich, wie habt ihr das bei Isotec im Zusammenspiel Evernote, Trello und GDrive mit Emails gehandhabt? Habt ihr eine Lösung, mit der mehrere Personen in gleiche Mailpostfächer schauen können oder kopiert ihr relevante Inhalte in E-Mail händisch in Trello oder Evernote hinein?


PidZ 042 – Interview mit Stefanie Diller zu Stil- und Imageberatung für Unternehmer

Stefanie Diller ist seit 15 Jahren selbständige Stil- und Image-Beraterin aus Hamburg. Sie ist Diplom-Ingenieurin im Modedesign und hat unter anderem für Gruner + Jahr und die Gala gearbeitet.

Ihre Intention ist einfach: Sie möchte, dass ihre Kunden gut aussehen und deren Stärken und Kompetenzen sichtbar sind. Dafür schaut sie auch ganz persönlich in Ihren Kleiderschrank. Frau Stiller führt einen guten und gut gepflegten Blog unter http://www.diller-yourself.de.

Hier das Transskript des gesamten Interviews und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 041 – Frag Lars – Alles rund um GoodNotes

Heute beantworte ich alle Fragen rund um GoodNotes. Insbesondere zu den folgenden Themen: Handling von pdf-Dokumenten, mehrseitige Papiervorlagen, Präsentationen, der Backup-Strategie und dem besten Stylus / Eingabestift für das iPad Air2.


PidZ 040 – Wie Du Deinen Perfektionismus überwindest

Es gibt Berufe und Tätigkeiten, in denen es ohne einen maximalen Perfektionismus nicht geht. Von einem Hirnchirurg, Flugzeugmechaniker oder Edelsteinschleifer darf ruhigen Gewissens nichts anderes erwartet werden, als dass er sein Handwerk perfekt beherrscht.

Jedoch sind die wenigsten Unternehmer mit solcherart Tätigkeiten befasst – sie benehmen sich aber leider so. Perfektionismus hat nämlich nicht nur Vorteile.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 039 – Frag Lars – Handschriftliche oder getippte Notizen? Apple Pencil oder Tastatur

Heute gehe ich der Frage nach, warum überhaupt handschriftliche Notizen? Sind getippte Notizen nicht generell besser und einfacher?

Ich vergleiche die beiden Herangehensweisen und ich verrate auch, wann unbedingt getippt werden sollte.
Hier noch der im Video erwähnte Setup-Artikel von Manuel Marquina


PidZ 038 – Wie du als Führungskraft und Unternehmer das Hamsterrad verlässt

Wie gerät man in ein Hamsterrad und wie fühlt sich das an?
Das Hamsterrad von einem Unternehmer oder einer Führungskraft ist die Summe der finanziellen Verpflichtungen, die man sich selbst geschaffen hat.

Je nach dem wie massiv diese Verpflichtungen geworden sind, hilft nur ein immer weiter gesteigerter Cashflow, damit man einer gefühlten Gefahr entkommen kann.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>


PidZ 037 – Frag Lars – Wohin mit dem Apple Pencil?

Lars beantwortet in dieser Folge die Frage, wie man den Apple Pencil ganz einfach am iPad Pro befestigen kann. Hierzu nutzt er den selbstklebenden Pen Loop der Firma Leuchtturm.

Hier der Link zum Leuchturm Pen Loop bei Amazon.


PidZ 036 – Q&A Folge, Evernote und Sicherheit

Ein besonderer Podcast mit Lars Bobach und Barbara Fernandez, in der Eure Kommentare und Fragen der vergangenen Zeit zu den Themen Evernote, IT-Sicherheit, Workflow etc. beantwortet werden. Außerdem kitzelt Barbara interessante Neuigkeiten über den aktuellen Verkauf der Firma Isotec, Lars Workflow mit den verschiedenen Tools und dessen in 2017 neu gegründete AG aus Lars heraus.

Hier das Transskript des gesamten Interviews und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 035 – Interview mit Bernd Geropp, zu Feedback-Gesprächen mit Mitarbeitern

Dr. Bernd Geropp ist Trainer und Coach für Führungskräfte und Unternehmer aus Aachen. Nach seinem Studium in Elektrotechnik in Aachen hat er promoviert und mit einem Kollegen ein Startup-Unternehmen gegründet.

Danach war er neun Jahre Geschäftsführer und ist heute wieder selbständiger Berater für den Bereich „Mitarbeiterführung“ in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Seine wertvollen Tipps zum Mitarbeitergespräch sind absolut empfehlenswert für alle Führungskräfte.

Hier das Transskript des gesamten Interviews und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 034 – So wird Dein iPad zum perfekten mobilen Büro

Es ist keine Übertreibung, Steve Jobs als Visionär zu beschreiben. Auch wenn man kein bekehrter Apple-Jünger ist, dann waren die von ihm entwickelten Innovationen seit über dreißig Jahren der zentrale Treibsatz für die Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnik. Sein aus meiner Sicht größter Geniestreich: Das iPad.

Wenn auch ein Verkaufsschlager, wird das volle Potential des iPads von den wenigsten Besitzern auch nur ansatzweise ausgeschöpft. Dabei hat gerade dieses praktische Tool alles, was ein echtes Jobs-Produkt ausmacht.

Richtig angewendet, kann ein iPad als echter Laptop-Ersatz dienen und die Handlungsfähigkeit von Unternehmern und Führungskräften auf Reisen maximieren.

Hier eine kleine Zusammenfassung des Podcasts.

Weiterlesen >>


PidZ 033 – Der perfekte produktive Tag

Bei der Frage nach dem „perfekt produktiven Tag“ läuft es vielen kalt den Rücken herunter. Reflexartiges Umschalten in Rechtfertigungsmuster, Abwehrhaltungen gegen ein aufbrandendes schlechtes Gewissen, bis hin zu einem wütenden Unwohlsein über eine gefühlt massive Übergriffigkeit – das sind häufige Reaktionen bei dieser Fragestellung.

Denn der Fragestellung „Wie machst du deinen Tag maximal produktiv?“ fehlt ein wichtiges Attribut.

Um wen geht es?

Hier eine kleine Zusammenfassung des Podcasts.

Weiterlesen >>


PidZ 032 – Aus Krisen lernen und mit Herzblut ein Buch schrieben – Interview mit Dirk Ludwig

Dirk Ludwig ist ehemaliger Profi-Squash-Spieler und wohnt mit seiner Familie in Leichlingen. Wie er als Jungunternehmer in eine Firmeninsolvenz geraten ist, lebensbedrohliche Situationen meistern musste und vor allem, wie er den langen und steinigen Weg wieder herausgeschafft hat, erzählt er spannend und mitreißend in diesem Interview.

Sein Weg ist geprägt von Suizidgedanken, den schmerzlichen Verlust vieler Freunde, aber auch von der bedingungslosen Liebe seiner Frau.

Der Buchautor gibt heute als Coach anderen Unternehmen die Sicherheit, dass sich die Wirtschaft im Wandel befindet und sie heute aus ihren Krisen lernen können.

Hier das Transskript des gesamten Interviews und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 031 – Sechs Gründe, warum Du Dich selbstständig machen solltest

Gibt es wirklich nur Unternehmer… und Unterlasser? Diese harte, digitale Betrachtungsweise des Unternehmertums ist in Wirklichkeit noch sehr viel härter zu betrachten: Denn im Grunde ist jeder ein Unternehmer. Nur ignorieren die meisten diese Tatsache ihr Leben lang.

Dennoch: Ein gewisser Unterschied zwischen denjenigen, die zum Geldverdienen einen festen Vertragspartner benötigen und denjenigen, die das nicht brauchen ist unbestritten. Doch ist das angeblich so sichere Arbeitsverhältnis am Ende nicht doch nur eine Illusion?

Die häufigsten Gründe dafür, sich die Sicherheit eines festen Arbeitsverhältnis zu suchen halten einer näheren Betrachtung meistens nicht stand. Auch die größten Konzerne sondern permanent durch Restrukturierungen und Neuorganisationen Arbeitsplätze aus. Mit der Sicherheit des Arbeitsplatzes ist es daher nicht wirklich weit her. Hinzu kommen die mehr als düsteren Aussichten, welche die Industrie 4.0 für die bestehenden Jobs bereit hält:

Die Schätzungen gehen heute inzwischen davon, dass knapp 60% aller traditionellen Beschäftigungsverhältnisse durch Automatisierung ersetzt werden. Es sollte sich also jeder mal zumindest die Frage einer potentiellen Selbständigkeit einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Hier wie immer die Podcast-Folge kurz zusammengefasst:

Weiterlesen >>


PidZ 030 – Q&A Folge, Antworten zu GoodNotes, Evernote, dem Papierlosen Büro und Blogs für Unternehmer

Täglich erreichen mich Fragen zu den Themen, welche ich auf meinem Blog und und in meinem Podcast behandle. Da ich den Austausch mit Euch als sehr bereichernd empfinde, freue ich mich darüber sehr. Aber nicht nur ich empfinde so: Oft bekomme ich zu hören, dass auch in den Kommentaren auf diesem Blog sehr viel Informationsgehalt steckt. Gut so.

Inspiriert von anderen Podcastern habe ich mich daher entschieden, einmal im Monat ein neues Podcast-Format auszuprobieren: Q&A (Question & Answer) zu Deutsch: Frage und Antwort. In diesen Folgen beantworte ich ausgesuchte Fragen des vergangenen Monats und hoffe, damit noch mehr Input liefern zu können.

Anfangen wollen wir dieses Mal mit Fragen zu den folgenden Bereichen: Evernote, GoodNotes, dem papierlosen Büro und Blogs für Unternehmer.

Eine Bitte noch vorab. Gebt mir bitte Feedback, wie Euch diese Folge gefallen hat. Gerne hier in den Kommentaren oder aber auch als Rezession auf iTunes. Ich freue mich über wirklich jede konstruktive Kritik.

Hier die Fragen und Antworten nochmals als Transkript:

Weiterlesen >>


PidZ 029 – Dranbleiben mit dem wöchentlichen Review

In der Schule war es noch so einfach: Das nächste Ziel war die folgende Klassenarbeit und das war´s. Die gute Zeugnisnote kam mit den Ergebnissen automatisch mit, so dass man sich, außer um die herrlich bequem planbaren Termine, keine Sorgen machen musste.

Doch im Berufsleben stellt man schnell fest: Stresssituationen wie Klassenarbeiten können unangekündigt auftreten. Darauf kann man fatalistisch reagieren und das Leben nehmen, wie es kommt – oder man packt den Stier bei den Hörnern. Doch ohne Strategie funktioniert das nicht.

Hier wie immer die Podcast-Folge kurz zusammengefasst:

Weiterlesen >>


PidZ 028 – Papierloses Büro: Professionelle Meetings mit dem iPad

“Wer sich vor der Arbeit drücken will, der geht zu einem Meeting”.

Diese vor allem in der produzierenden Belegschaft beliebte Binsenweisheit ist leider weit von der Wahrheit entfernt. Meetings sind alles andere als eine Gelegenheit, bei der man sich entspannen könnte oder sollte – im Gegenteil. Konzentriertes Zuhören, Mitschreiben und kreative Zusammenarbeit sind der Kern einer jeden Besprechung.

Die bis heute noch sehr manuellen Ansätze mittels Flipchart, Präsentation und Hand-Out sind jedoch mittlerweile eher eine Motivations- und Kreativitätsbremse, als dass sie für die fruchtbare Zusammenarbeit beitragen könnten.

Hier wie immer die Podcast-Folge kurz zusammengefasst:

Weiterlesen >>


PidZ 027 – Vom Piloten zum Unternehmer und wieder zurück. Ein Interview mit Heinz Leuters

Heinz Leuters ist ein entspannter Typ. Letztes Jahr hat er seine Firma verkauft und seitdem geht er nur noch seiner Leidenschaft nach: Fliegen, Coachen und als Speaker.

Sein Unternehmen, die blowUP media GmbH, hat er innerhalb von 20 Jahren zu einem Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro geführt und zum Marktführer in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern gemacht.

In seinen Seminaren und Auftritten als Speaker, verbindet er die beiden Welten ‚Unternehmer sein‘ und Fliegerei auf inspirierende Weise.

Hier das Transskript des gesamten Interviews und vorab die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 026 – In sieben Schritten durch die Krise

Gott hat einen harten linken Haken, singt Peter Fox so schön in einem seiner Lieder. Und auch ich durfte dieses Jahr mal wieder Bekanntschaft mit Ihm machen.

In meinen beiden Firmen sind gleichzeitig die Gewinne eingebrochen und dazu kamen noch zwei riesenriesengroße Steuernachzahlungen im Abstand von drei Wochen.

Auch wenn ich theoretisch weiss, dass Krisen zur Selbstständigkeit dazu gehören, wie goldenen Wasserhähne zu Donald Trump, fiel es mir dieses mal alles andere als leicht, mich selbst am Schopf zu packen und aus dem Sumpf herauszuziehen.

Hier gibt es die Podcast-Folge nochmals kurz zusammengefasst:

Weiterlesen >>


PidZ 025 – E-Mails im Griff: So wirst Du zum Inbox Zero

An Abschalten ist für mich bei einem vollen Email-Eingangskorb nicht zu denken. Nicht beantwortete Emails hängen wie Kletten an meinen Gedanken. Fokussiertes Arbeiten unmöglich.

Richtig aufgefallen ist mir das aber erst, als ich mich mit dem Thema Inbox Zero, also dem leeren Email-Eingangskorb, versucht habe. Dieses freie, fast schwerelose Gefühl möchte ich seitdem nicht mehr missen.

Mittlerweile ist es für mich zu einer Art Lebenseinstellung geworden, dem ‚Inboxzero-Lifestyle‘. In dieser Podcast-Folge zeigen wir einfache Schritte auf, wie auch Du zu einem Inbox Zero werden kannst.

Hier nochmals die vier Schritte zum Inbox Zero in der Übersicht:

Weiterlesen >>


PidZ 024 – Die 10 besten iPad Profitipps

Mit „iPad only“ verschaffst Du Deiner Arbeit Leichtigkeit. Präsentationen, handschriftliche Notizen, Kalender, Emails, Deine Aufgabenliste – auf all das hast Du an jedem Ort Zugriff, ohne diverse Arbeitsgeräte mit Dir herumschleppen zu müssen.

Allerdings ist es bei den diversen hilfreichen Funktionen des iPads nicht ganz leicht, überhaupt alle zu entdecken.

Hier die 10 besten iPad Profitipps noch einmal in der Übersicht:

Weiterlesen >>


PidZ 023 – HomeKit: Ein Schritt in eine bessere Zukunft? Ein Interview mit Matthias Petrat

Seit iOS 10 ist die App Home auf jedem iPad und iPhone vorinstalliert. Hinter der App verbirgt sich Apples HomeKit. Aber was ist das eigentlich? Wofür können wir Normalsterblichen HomeKit nutzen und kann mein Kühlschrank damit schon heute selbstständig Lebensmittel bestellen?

Matthias Petrat ist Online-Redakteur und Journalist und außerdem ein echter Apple Fanboy. Im Interview bringt er uns die Welt der Home-Automatisierung näher und erklärt welche Vorteile HomeKit ihm im Alltag mit sich bringt. Zusätzlich hat er noch einen Produktivitätstipp, eine Buch- und ein paar App-Empfehlungen für uns.

Hier ist das Interview mit Matthias Petrat zum Nachlesen und zu aller erst natürlich die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 022 – Sieben Strategien, besser „Nein“ zu sagen

Ein ‚Ja‘ ist schnell ausgesprochen: Weil es unser Ego kitzelt, weil wir gefallen wollen und die Erwartungen des Gegenübers erfüllen möchten. So erkaufen wir uns vorschnell Glück, obwohl oft eine Stimme im Hinterkopf uns schon in dem Moment, in dem wir gefragt werden, sagt: Mach’s nicht!

Denn letztendlich haben wir keine Zeit zu verschenken und zu etwas ‚Ja‘ zu sagen, heißt immer auch, ‚Nein‘ zu vielen anderen Dingen zu sagen. Und so kommen wir mit unseren eigenen Prioritäten nicht mehr vorwärts.

Diese Podcastfolge zeigt Euch Strategien auf, besser ‚Nein‘ zu sagen:

Hier die sieben Möglichkeiten eines besseren ‚Neins‘ noch einmal in der Übersicht :

Weiterlesen >>


PidZ 021 – Goodnotes: Wohin geht die Entwicklung?

GoodNotes ist derzeit die Notiz-App meiner Wahl. Mit GoodNotes und dem Apple Pencil wird das iPad zum echten Notizbuchersatz. Aber wohin entwickelt sich GoodNotes? Was ist in Zukunft, von der App zu erwarten?

Gabriel Jourdan arbeitet im Team von GoodNotes. Im folgenden Interview gibt er Auskunft über die aktuellen Nutzerzahlen, interessante Analysemöglichkeiten und die Vision von GoodNotes. Dabei spricht er erstmalig über die kommende Version: GoodNotes 5. Zusätzlich hat er noch einen Produktivitätstipp, eine Buch- und jede Menge App-Empfehlungen für uns.

Hier ist das Interview mit Gabriel Jourdan zum Nachlesen und zu aller erst natürlich die im Interview erwähnten Links:

Weiterlesen >>


PidZ 020 – Die 10 besten iPad Einsteigertipps

Als ich 2010 mein erstes iPad in den Händen hielt, hatte ich die Möglichkeiten, welche in dem Gerät stecken, erst gar nicht begriffen. Schon nach kurzer Zeit spielten nur noch meine Kinder damit.

Mittlerweile hat sich das iPad zu meinem Hauptarbeitsgeräte entwickelt. Der große Pluspunkt dabei: Die Mobilität und die Leichtigkeit auf Reisen.Weiterlesen >>


PidZ 019 – Elf Dinge, die Super-Produktive anders machen

Nein, super-produktiv sind nicht nur erfolgreiche Unternehmer. Aus meiner Sicht ist jeder, der in seinem Leben etwas erreicht, produktiv. Und einige Dinge verbinden genau diese Menschen.

Ich habe elf dieser Dinge gefunden, die Super-Produktive anders machen. Welche Visionen und Ziele sie in ihrer Kristallkugel erblicken und wie sie darauf hinarbeiten, erfährst Du in der neuen Podcastfolge. Weiterlesen >>

 


PidZ 018 – 8 Produktivitätstipps für Dein iPhone

In diesem Jahr habe ich eine Zahnarztorgie hinter mich gebracht, während der ich viel Zeit im Wartezimmer verbracht habe. Dabei hatte ich andauernd mein iPhone in der Hand, zunächst zum Zeitvertreib. Doch dann hatte ich einige Ideen.

Der Grundgedanke hinter diesen mehreren Ideen war jedoch immer der Gleiche: Wie kannst Du Dein iPhone eher als Produktivitätswerkzeug nutzen statt als Spielzeug? Weiterlesen >>

 


PidZ 017 – Wie Du wieder Kontrolle über Deinen Kalender bekommst

Vor fünf Jahren kam es zum Kalender-Super-Gau. Mein Kalender war außer Kontrolle geraten. Ich hatte Kundentermine zu allen möglichen Unzeiten, auch an den Wochenenden, zugelassen und akzeptiert. Das Ende vom Lied: Ich fühlte mich komplett fremdbestimmt.

Damals war ich kurz davor, auszubrennen und habe auf Kleinigkeiten total gereizt reagiert. Eins wurde mir damals klar: So konnte es nicht weitergehen. Also habe ich angefangen, meinen Terminkalender zu strukturieren und nicht mehr zwischen einzelnen Aufgabenbereichen hin- und herzuspringenWeiterlesen >>

 


PidZ 016 – Wie Du die passende Email-App für Dich findest

Die App, die ich auf meinem iPhone mit am meisten nutze, ist die Email-App. In meiner Testserie habe ich eine riesige Tabelle mit den jeweiligen Funktionen verschiedener Apps erstellt und Videos zum „Look and feel“ gedreht.

Die von mir empfohlenen Apps halte ich für unbedenklich. Dennoch möchte ich vorab darauf hinweisen, dass sie die Passwörter auf Servern speichern, für den Fall, dass Du in einem Umfeld arbeitest, wo das Probleme geben könnte. Weiterlesen >>

 


PidZ 015 – Wie Du aus Deiner ToDo-Liste eine Erfolgsliste machst

Wir alle kennen das Gefühl am Ende des Tages, zum einen zwar wahnsinnig viel gemacht zu haben, zum anderen jedoch überhaupt nicht vorangekommen zu sein. Die Lebensziele sind immer noch genau so weit entfernt wie am Tag zuvor.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dieses Dilemma am besten durchbrechen kann, indem ich den „Abhakmodus“ in meiner ToDo-Liste beende. Weiterlesen >>

 


PidZ 014 – Wie Evernote mein Leben vereinfachte

Einen Alltag ohne meinen digitalen Aktenschrank Evernote kann ich mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen. Und das, obwohl ich mich am Anfang sehr schwer damit getan und die Lobeshymnen auf die App nicht verstanden habe. Evernote erschließt sich eben nicht jedem sofort.

Zum Grundprinzip: Evernote ist ein Internetdienst, in dem Du in Notizbüchern Daten ablegen kannst. So fungiert es als digitales Gedächtnis, das immer nützlicher wird, je mehr darin abgelegt wird. Im Rahmen meiner Entscheidung für die Papierlosigkeit habe ich 2011 intensiv mit Evernote begonnen und inzwischen über 10.000 Notizen hinterlegt. Weiterlesen >>

 


PidZ 013 – Warum auch Du einen Lebensplan brauchst

Zu meinem Lebensplan kam ich 2008. Mein Unternehmen war erfolgreich, ich hatte eine tolle Familie und trotzdem schlitterte ich mitten hinein in meine bisher größte Lebenskrise. Ich fühlte mich leer. Ich hatte meine Ziele und Werte komplett aus den Augen verloren. Mir fehlte ein Navigationssystem für mein Leben.

In dieser Phase hat mir mein Lebensplan enorm geholfen und mich wieder auf Kurs gebracht. Ich wurde mir wieder der wirklich wichtigen Dinge in meinem Leben bewusst, kannte meine Ziele und ich wusste genau, wie ich diese erreichen kann. Weiterlesen >>

 


PidZ 012 – Wie ich meinen ISOTEC-Fachbetrieb papierarm organisiert habe

In meinem ISOTEC-Fachbetrieb haben wir den Umsatz in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Entsprechend hat sich das Arbeitsvolumen gesteigert. Im Nachhinein kann ich mit Fug und Recht behaupten: Ohne die gleichzeitig umgesetzte papierarme Organisation, hätten wir das gesteigerte Arbeitsaufkommen nie und nimmer bewältigt.

Zum Hintergrund: Die 80 ISOTEC-Franchisebetriebe in Deutschland sanieren Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden in Gebäuden. In meinem Fachbetrieb sind 30 Mitarbeiter beschäftigt, größtenteils Handwerker, darüber hinaus Bausachverständige, Architekten und Büroangestellte.

Bei über 200 Aufträgen im Jahr war es nicht leicht, im „Papierwust“ den Überblick zu bewahren. Mit unserer papierarmen Organisation haben wir den administrativen Aufwand reduzieren, die Kommunikation verbessern, die Transparenz erhöht und die Arbeitsabläufe erleichtern. Weiterlesen >>

 


PidZ 011 – Was ist eigentlich Produktivität?

Definitionen von Produktivität gibt es eine Menge. Landläufig denken viele bei dem Begriff erst einmal an eine Art Akkordarbeit: Immer mehr in immer kürzerer Zeit. Hamsterrad halt. Ich definiere Produktivität dagegen komplett anders.

Für mich steht Produktivität für Effizienz und größtmöglichem Fokus. Das bedeutet, sich auf die wesentlichen und wirklich wichtigen Dinge im Leben (Gesundheit, Familie etc.) zu konzentrieren und den weniger wichtigen Bereichen, entsprechend weniger Raum und Zeit einzuräumen. Weiterlesen >>

 


PidZ 010 – Meine Top Apps fürs iPad

Vor eineinhalb Jahren habe ich den Blogartikel „Meine Top Apps fürs iPad“ verfasst und schon darin festgestellt, dass meine Lieblings-Apps eine relativ kurze Halbwertszeit haben. Es wird also höchste Zeit für ein „Update“.

Diesmal jedoch nicht nur in Form eines Blogartikels, sondern auch als Inhalt einer Podcastfolge. Weiterlesen >>

 


PidZ 009 – Unternehmer, Blogger, Familienvater: Das bin ich, Lars Bobach

Auf Euren Wunsch hin stellen Barbara und ich uns in den aktuellen Podcastfolgen persönlich vor. Nachdem ich zuletzt Barbara einige Fragen gestellt habe, drehen wir nun den Spieß wieder herum und sie führt durch das Programm.

Unsere Vorstellungsrunden basieren auf dem Fragenkatalog aus dem Podcast von John Lee Dumas (EOFIRE). Weiterlesen >>

 


PidZ 008 – Bühne frei für: Barbara Fernandez

In den ersten Folgen unseres Podcasts haben Barbara und ich es versäumt, uns zunächst einmal persönlich vorzustellen. Das möchten wir auf Eure Anregung hin jetzt nachholen.

Den Anfang macht in dieser Folge Barbara, sodass diesmal ich derjenige bin, der durch das Programm führt. Ich freue mich darüber, eine Menge spannende Dinge über meine Co-Moderatorin zu erfahren. Weiterlesen >>

 


PidZ 007 – Todoist: Wohin geht die Entwicklung? Ein Interview mit Allan Christensen, COO von Todoist

Als COO von Todoist hat Allan Christensen eine Menge zu erzählen – über seinen persönlichen Werdegang, die Entwicklung des Unternehmens, die spezielle Unternehmenskultur und Produktivitätstipps.

In dieser Interviewfolge des „Produktiv in digitalen Zeiten“-Podcasts hat er außerdem ein besonderes Goodie für alle Hörer und Leser mitgebracht. Weiterlesen >>

 


PidZ 006 – Wie Du Deinen Urlaub richtig genießen kannst

Vor ein paar Jahren hatte ich mit meiner Familie Urlaub auf Borkum gemacht. Nach einer äußerst stressigen Zeit freute ich mich auf die Erholung und die gemeinsame Zeit mit meiner Familie, schließlich war ich in den Monaten vor dem Urlaub beruflich doch arg eingespannt.

Doch es kam alles ganz anders. Ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Das Ende vom Lied: Ich habe den Urlaub nach einer Woche abbrechen müssen.

Aus dieser beruflich und familiär doch eher grenzwertigen Erfahrung habe ich meine Schlüsse gezogen. Ich habe meinen persönlichen Plan entwickelt, mit dem ich in einer solchen Situation wirklich abschalten kann. Weiterlesen >>

 


PidZ 005 – Wie Du handschriftliche Notizen ganz einfach digitalisierst

Notizen sofort digital zur Verfügung zu haben, ist wahnsinnig praktisch. Allerdings wirkt es äußerst unhöflich, bei einem Geschäftstermin die ganze Zeit auf dem Laptop zu tippen. Man kriegt keinen vernünftigen Augenkontakt hin, wirkt abgelenkt und kann nicht auf den Gesprächspartner eingehen. Es kommt kein richtiger Gesprächsfluss zustande.

Davon abgesehen regen handschriftliche Notizen die Kreativität enorm an. Daher erfährst Du in dieser Podcastfolge, wie Deine handschriftlichen Notizen schnell und einfach den Weg auf Deine digitalen Geräte finden. Weiterlesen >>

 


PidZ 004 – Wie Du Deinen Feierabend richtig genießt

Die Arbeit ist unser ständiger Begleiter, unabhängig von Geschäftszeiten. Besonders, wenn man wie ich total gerne arbeitet, fällt das Abschalten am Abend äußerst schwer. Es gibt doch noch so viele tolle Ideen die umgesetzt und Aufgaben die erledigt werden wollen…

Aber Auszeiten und Ruhezeiten sind für mich ein wesentlicher Teil der Produktivität. Ohne ein gesundes Maß an Erholung, ist an produktives und zielgerichtetes Arbeiten überhaupt nicht zu denken. Daher: Regelmäßig einen dicken Schlussstrich unter den Arbeitstag ziehen! Weiterlesen >>

 


PidZ 003 – Die ersten Schritte zum papierlosen Büro

Inzwischen ist es sechs Jahre her, dass ich mich für ein papierloses Büro entschieden habe. Ich war die Papierberge und die ständige Sucherei einfach leid. Reine Zeitverschwendung.

Privat habe ich es relativ schnell zum papierlosen Büro geschafft. Natürlich bekomme ich noch Post in Papierform, die werden aber kurzerhand eingescannt und danach entsorgt. Fertig.

Geschäftlich ist es nicht ganz so leicht. Bis heute ist mir in meinen beiden Betrieben noch kein vollständiger Verzicht auf Papier gelungen. Die Abläufe dort nenne ich daher „papierreduziert“. Weiterlesen >>

 


PidZ 002 – Die vier wichtigsten Tipps gegen Aufschieberitis

Als Student habe ich Aufgaben ewig vor mir hergeschoben und Projekte nie richtig zu Ende gebracht. Über die Jahre wurde es dann zwar besser, aber ganz losgeworden bin ich die Aufschieberitis bis heute nicht. Liegt wohl in der Natur jedes Menschen…

Auch heute tauchen immer wieder Aufgaben auf, die ich lieber erst morgen erledige. So kämpfe ich jeden Tag gegen die Aufschieberitis, oder neudeutsch Prokrastination, an.
Wir sprechen in dieser Folge über die vier wichtigsten Hilfen, mit denen ich meine persönlichen Aufschieberitis jeden Tag bezwinge (zumindest meistens…). Weiterlesen >>

 


PidZ 001 – Was jede Führungspersönlichkeit von Reinhold Messner lernen kann

In unserer ersten Folge geht es direkt in luftige Höhen. Aber nicht nur die Berge haben es mir angetan, sondern auch Biografien. Deshalb habe ich schnell zur Lebensgeschichte von Reinhold Messner gefunden. Für mich ein absolutes Vorbild und ein herausragender Mensch. In seinen Expeditionen und seiner Vita habe ich viele Parallelen zur Geschäftswelt gefunden. Von seiner Herangehensweise und seinen Fähigkeiten kann jede Führungspersönlichkeit lernen. Weiterlesen >>


PidZ 000 – Dafür steht der Podcast ‚Produktiv in digitalen Zeiten‘

Was bis zum 20ten Lebensjahr eines Menschen erfunden wurde, ist Normalität. Was bis zum 50sten Lebensjahr eines Menschen erfunden wurde, ist spannende Innovation. Alles darüber ist unnützes Teufelszeug.“

Man kann sich kaum vorstellen, wie sich die moderne Welt mit ihren Möglichkeiten für jemanden anfühlen muss, der in der Welt aus Aktenordnern, Kopierern und Fernschreibern / Telex groß geworden ist. Heute wird nur noch ein winziger Bruchteil der Notwendigkeiten aus dieser analogen Zeit gebraucht, angefangen von der Schreibmaschine und dem Diktiergerät bis hin zur persönlichen Anwesenheit im Büro.

In der analogen Bürokommunikation liegt heute kein Nutzen mehr, sondern nur noch Verschwendung. Papierberge, tonnenschwere Regale mit Aktenordnern, umständliche Technik, träge Reaktionszeiten – all das vernichtet Zeit und Lust, sich mit den eigentlichen Projekten zu beschäftigen.

Die digitalen Möglichkeiten sind nicht ohne Grund erfunden worden. Alles, was umständlich ist, bremst und beherrscht den Unternehmer. Alles, was Prozesse beschleunigt dient ihm aber. Der Wandel vom „Beherrscht werden“ zum „Selbst beherrschen“ war die treibende Motivation von Lars zu diesem Podcast.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Podcasts:

Weiterlesen >>