Gary Vaynerchuk ist das Paradebeispiel: Der amerikanische Unternehmer russischen Ursprungs hat mit seinem Video Blog ‚Wine Library’ den Umsatz des väterlichen Weinhandels von 3 auf 60 Millionen Dollar katapultiert.

Zwischenzeitlich hat er sich zu einem der Online-Marketing Experten überhaupt gemausert und diverse andere Firmen gegründet. Unter anderem eine Online-Marketing Agentur.

Ich bin mir mittlerweile 100%ig sicher, dass jeder Unternehmer einen Blog führen sollte. Aber bitte hier nicht nur auf den Umsatz schauen. Das wäre zu wenig. Das hat Gary garantiert auch nicht gemacht.

Hier sind die 10 wichtigsten Gründe, warum auch Du einen Blog starten solltest:

1. Kommunikationsfähigkeiten verbessern

Als Führungspersönlichkeit ist die Kommunikation das A und O. Ein Blog bietet die beste Plattform, die eigenen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Dein Team an Deinen Gedanken teilhaben zu lassen.

Durch regelmäßiges Schreiben lernst Du, klarer und präziser zu formulieren. Essentiell für gute Kommunikation.

2. Als Experte wahrgenommen werden

Wie sollen Menschen und potentielle Kunden in Deinem Umfeld wissen, wie gut Du eigentlich bist?

Genau, nur dadurch, dass Du diese an Deinem Wissen teilhaben lässt. Kaum etwas kann Deine Autorität und Deinen Expertenstatus besser beeinflussen als ein Blog.

3. Als Vorbild für andere Unternehmer

Mit einem Blog kannst Du ein gutes Vorbild für andere Unternehmer sein. Gerade Existenzgründer und junge Unternehmer sind immer auf der Suche nach Mentoren und Vorbildern.

Mit Deinem Blog kannst Du angehenden Unternehmern helfen bei dem holprigen Start in die Selbstständigkeit.

4. Seine Gedanken strukturieren und festhalten

Dein Blog sollte der Platz für Deine besten Gedanken und Ideen sein. Hier kannst Du Dein Wissen und Deine ‚Weisheiten‘ gebündelt sammeln.

Auch ich erwische mich manchmal dabei, wie ich in meinem eigenen Archiv nach Themen suche…

5. Sichtbarkeit

Experten in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind sich einig: Ohne einen Blog ist eine effektive und nachhaltige SEO-Strategie zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Internet nicht möglich.

Die Welt ist so laut geworden. Mit einem Blog hast Du die Chance, auch wahrgenommen zu werden.

6. Als Ansporn, nicht stehen zu bleiben

Wenn Du regelmäßig schreiben musst, bist Du auch gezwungen, Dich regelmäßig zu hinterfragen und Dich immer wieder mit neuen Dingen zu beschäftigen. Du hast keine Zeit, stehen zu bleiben

Dein Blog gibt Dir immer wieder den notwendigen Tritt in den Hintern.

7. Die Vision Deines Unternehmens teilen

Einen guten Kunden von mir bewegt die Nachhaltigkeit in allen Belangen der Unternehmensführung. Also hat er einen entsprechenden Blog gestartet, wo er über genau diese Dinge schreibt.

Auf Deinem Blog kannst Du Menschen an Deiner Vision teilhaben lassen.

8. Vertrauen bei potentiellen Kunden aufbauen

Ganz klar, ein Blog ist auch stückweit ein Seelenstriptease. Du lässt die Hosen runter. Deine Leser lernen Dich dabei sehr gut kennen, wie einen Freund.

Ein Blog schafft Vertrauen bei potentiellen Kunden.

9. Networking

Eigentlich hasse ich Networking-Veranstaltungen. Jedes Mal komme ich mit unzähligen Visitenkarten von Versicherungsmaklern nach Hause, die mir anschließend irgendeine Versicherung andrehen wollen.

Mit meinem Blog ist das ganz anders. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele interessante und nette Menschen kennen- und schätzen gelernt.

10. Feedback bekommen

Ich erhalte täglich Emails und Kommentare zu meinen Artikeln. Oft ist auch berechtigte und konstruktive Kritik dabei.

Gerade diese Art des Feedbacks ist sehr, sehr wertvoll und das wäre ohne einen Blog und die entsprechende Leserschaft nicht möglich.

Fazit

Die größten beruflichen Veränderungen in meinem Leben sind eindeutig auf meinen Blog zurückzuführen. So begleitete er die mit Abstand erfolgreichsten Jahre meines Unternehmens.

Zusätzlich habe ich in der Zeit meine Online-Marketing Agentur gegründet und mein Selbstmanagement hat ungeahnte Höhen erreicht.

Ein Gedanke noch zum Schluss:

Wir brauchen in Deutschland dringend eine neue Unternehmenskultur der Offenheit. Viele Unternehmer verschanzen sich hinter ihrer Firma, ihrem Schreibtisch und ihrer Marke. Offenheit und Ehrlichkeit sind leider nicht sehr häufig anzutreffende Attribute.

Mit Deinem persönlichen Blog kannst Du Teil dieser Reform sein, hin zu mehr Offenheit und Transparenz. Das ist zumindest mein Antrieb.

Und, worauf wartest Du noch?

Welche Gedanken hast Du zu einem Blog? Oder bloggst Du schon? Ich freue mich auf unsere Diskussion in den Kommentaren?