Als Evernote Fan-Boy ist es bei mir so: Je mehr ich Evernote nutze, desto mehr Einsatzgebiete fallen mir für mein virtuelles Gedächtnis ein.

Hier 10 eher ungewöhnliche Bereiche, in denen ich Evernote einsetze:

1. Organisation der Bibliothek

Meine Frau und ich lieben Bücher und wir verfügen über eine recht umfangreiche Bibliothek.

Ich hatte immer wieder überlegt, wie ich eine Übersicht über alle Titel und Autoren nach Evernote bekomme, bis ich eines Tages über die entsprechende Idee im Netz gestolpert bin:

Einsatz von Evernote für ein Bücher Archiv

Ich fotografiere einfach die Buchrücken der Bücher, so wie sie in unserem Bücherregal stehen, ab. Die Evernote Texterkennung erkennt den Autor und den Titel.

2. Ärztliche Untersuchungsergebnisse

Der jährliche Gesundheitscheck ist für mich obligatorisch. Alle Untersuchungsergebnisse scanne ich ein und lege sie in Evernote ab. So habe ich eine Historie über meinen Gesundheitszustand.

Sämtliche Arztrezepte lege ich übrigens auch in Evernote ab.

3. Drucker Patronen

Es scheint genetisch bedingt, aber ich kann mir einfach nicht merken, welches Druckermodell in meinem Arbeitszimmer steht.

Evernote praktisch nutzen

Die Druckerpatrone einmal abfotografiert, habe ich die richtige Information jetzt immer zur Hand.

4. Größen

Die Kleidergrößen meiner Frau und die meiner Kinder habe ich alle in Evernote abgespeichert. So habe ich diese für ein kleines Mitbringsel immer griffbereit.

Nicht ganz so wichtig, aber auch sehr praktisch: Die Reifengrößen unserer Autos habe ich auch abfotografiert und in Evernote abgelegt.

5. Kunstwerke der Kinder

Wenn drei Kinder den Kindergarten und die Grundschule durchlaufen haben, sammelt sich einiges an Kunstwerken an.

Praktische Einsatzgebiete von Evernote

Die Schönsten bewahre ich im Original. Alle anderen fotografiere ich ab, speichere sie in Evernote und, ok, ich gebe es zu, das Original wird dem Recycling-Kreislauf zugeführt…

6. Arzneimittel

Darauf hat mich ein Blogleser gebracht. Er organisiert seinen Arzneimittelschrank mit Evernote. Mit dem Arzneimittel legt er auch gleich das Verfallsdatum für jedes Medikament als Erinnerung mit ab.

Dazu fotografiert er noch den Beipackzettel und fügt ihn der Notiz hinzu.

7. Lebensplan

Ich führe seit 2010 einen Lebensplan. Diesen überarbeite ich zweimal im Jahr und alle bisherigen Versionen liegen bei mir in Evernote.

Warum ein Lebensplan? Gute Frage, hier gibt es die Antwort:

Ein Lebensplan? So ein Blödsinn…

8. Weinsammlung

Meinem schlechten Gedächtnis geschuldet, war dies eines der ersten Einsatzfelder von Evernote. Ich habe die Etiketten der Weinflaschen abfotografiert und ein paar Sterne, je nach Qualität und persönlichem Gefallen, vergeben.

Ungewöhnlicher Einsatz von Evernote

Beim Besuch in der Weinhandlung bin ich so bestens vorbereitet 🙂

9. Flipcharts

Wenn ich bei Meetings Flipcharts nutze, fotografiere ich diese zur Dokumentation mit der Evernote-App ab.

Ablage von Besprechungen in Evernote

Dies erspart mir teilweise zeitraubende Protokolle.

10. Email-Newsletter

Interessiert Dich ein Newsletter, Du willst damit aber nicht Dein Email-Postfach vollstopfen? Gebe beim Abonnement einfach Deine Evernote-Email-Adresse an.

So landet der Newsletter sicher in Deinem virtuellen Gedächtnis.

Lass uns an Deinen Evernote Einsatzgebieten teilhaben. Wofür nutzt Du Evernote? Bitte hinterlasse einfach einen Kommentar.