Oft werde ich gefragt, wie ich das Unternehmersein und meine langjährige Ehe gemeistert bekomme. Es passiert wohl nicht allzu häufig, dass Unternehmerinnen und Unternehmer eine lange, stabile Beziehung führen.

Ich bin mittlerweile 25 Jahre verheiratet, aber ich habe jeden Fehler gemacht, den man machen kann. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich für mich drei Dinge herausgefunden, wo ich sagen kann, diese haben meiner Ehe über die Jahre Stabilität gegeben.

Podcast

Navi fürs Leben Workshop

Was du tun kannst, damit deine Beziehung stabil bleibt

1. Zuhause nicht der Chef oder die Chefin sein

Es ist egal, wie erfolgreich und wie wichtig du als Unternehmerin oder Unternehmer bist und wieviel Geld du verdienst. Zuhause zählt das nicht. Dort musst du die Chefrolle komplett ablegen und dich partnerschaftlich einbringen. Keinesfalls darfst du der Bestimmer oder der Problemlöser sein, auch wenn du das im Beruf so gewohnt bist. Zuhause ist Zuhören gefragt.

2. Offen sein

Damit meine ich, dass du offen mit den Themen sein solltest, die dich beschäftigen. Auch im Bezug auf dein Unternehmen kannst du deinen Partner oder deine Partnerin einbeziehen und über deine Ängste, Schwächen und Sorgen teilen.

Meinen „Wasserkastenmoment“ hatte meine Frau damals gar nicht mitbekommen. Ich hatte gemeint, das mit mir alleine ausmachen zu müssen. Ein Fehler, wie sich herausgestellt hat. Gerade Unternehmer:innen fühlen sich oft einsam. Das Gespräch mit dem Partner oder der Partnerin kann da ein guter Ausgleich sein und dafür sind Beziehungen schließlich auch da.

3. Präsent sein

Damit meine ich, dass man auch mit seinem Kopf bei der Sache ist und die Gedanken nicht zu anderen Dingen abschweifen. Das muss gelernt sein. Lasse dich auf den Moment ein, gerade im Umgang mit den Kindern ist es wichtig, wirklich mit all seinen Sinnen dabei zu sein, Stichwort Quality-Time. Echtes Interesse an den Hobbies und Freunden der Kindern zu haben, hilft sehr präsenter zu sein. Das gilt natürlich gleichermaßen für den Partner bzw. die Partnerin.

Fazit

Was uns glücklich macht und am Ende zählt, sind die Beziehungen zu anderen Menschen. Es ist nicht das Unternehmen, was wir aufbauen, es ist nicht das Geld, das wir verdienen. Die Beziehung zu deinem Partner oder zu deiner Partnerin ist die Wichtigste und darauf solltest du deinen Fokus legen.

Sich selbst nicht so wichtig nehmen, eine gewisse Demut an den Tag legen, das hat mir geholfen ein guter Ehepartner zu sein. Dann ist man automatisch kein Chef mehr, dann ist man offen und dann ist man auch präsent.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie du herausfindest, was in deinem Leben wirklich wichtig ist