Arbeitet Ihr wirklich an den richtigen und wichtigen Dingen? Oder fresst Ihr Euch weiterhin kleinteilig in Dinge, die nichts mit Eurem Wichtigsten zu tun haben? Vom selber Saubermachen des Büros, Telefon annehmen, Buchhaltung, Ihr neigt als Selbständige dazu, viel selber zu machen, weil Ihr zwar viel Zeit, aber kein Geld habt? Spart dennoch nicht an der falschen Stelle. Über das Sparen vergesst Ihr vielleicht, Euch auf das Wesentliche zu fokussieren: Eure Kunden, Eure Strategie, auf Professionalität und Euer Image.
1. Marketingmaterialien, Website und Logo
Wie oft wurde das bereits in unseren Podcasts erwähnt? Und täglich sieht man Webseiten, die nach einem Baukastensystem für Heimwerker irgendwie gebastelt wurden. Bitte unbedingt an Profis abgeben! Eurer Marketingmaterial, Eure Visitenkarten, Eure Webseite etc. sollten wirklich professionell aufgebaut sein. Obwohl Ihr das Geld momentan nicht habt, ist der richtige Auftritt so wichtig, dass Ihr dafür einen Kredit aufnehmen solltet.
2. IT-Infrastruktur
Verplempert Eure Zeit nicht damit, dass Ihr Euch mehrere Rechner, eine Telefonanlage, einen Server etc. selber einrichtet. Euer Kunde hat nichts davon, wenn ihr eine tolle IT-Infrastruktur habt, er braucht Euch und Eure Dienstleistung! Es gibt viele Freelancer, die genau diese Aufgabe haben und Euch helfen können, ein kleines IT-System einzurichten.
3. Steuern
Lasst von Anfang an einen Profi an das Thema Steuern und Finanzen dran. Es kann Euch viel Geld kosten, wenn Ihr Fehler macht und z. B. keine Vorauszahlungen leistet.
4. Controlling
Ihr müsst eine BWA lesen können sowie eine Bilanz, aber Ihr müsst keine riesigen Controlling-Tabellen füllen. Die wichtigsten Unternehmens-Kennzahlen müssen Euch regelmäßig vorliegen und Ihr müsst sie Euch regelmäßig anschauen, aber die Auswertung dieser Zahlen könnt Ihr ebenfalls einem Fachmann überlassen.
5. Finanzen und Buchhaltung
Bankgeschäfte, Zahlungen, Ihr müsst nicht alles selber machen. Klar ist Euer Geld sehr wichtig, folglich müsst Ihr auch einen Überblick über Eure Finanzen behalten. Aber Überweisungen dagegen sind reine Fachkrafttätigkeiten, die bringen Euer Unternehmen wirklich nicht nach vorn, also: Lasst los!
Lars sagt, jeder Kunde könnte Euer potenzieller Nachfolger sein, also arbeitet vernünftig für ihn.
Versuche zu kriegen, wen du liebst. Ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
(Albert Einstein)