Ausprobieren von Taskmanagern war eines meiner eher zeitintensiven Hobbies. Bis ich im Juni 2014 auf ToDoist gestoßen bin.
Seitdem bleibe ich ToDoist treu, ganz brav, aber aus gutem Grund: Das einfache und doch sehr durchdachte Interface, gepaart mit ausreichender Funktionalität ist für mich zur Zeit unschlagbar.
Schön, dass ToDoist sich aber nicht auf den Erfolgen ausruht und jetzt die Version 10 für iOS veröffentlicht hat.
Der erste Eindruck nach dem Update ist farbenfroh. Die Optik ist zwar im Großen und Ganzen geblieben, aber im Header dominiert jetzt ein Knallrot, eine doch eher aggressive Signalfarbe. Gut, dass ich später rausgefunden habe, wie sich das ändern lässt…
Das Update beinhaltet im Wesentlichen die folgenden neuen Funktionen:
1. Schlaue Eingabe
ToDoist versteht jetzt Texteingaben. Ich muss also nicht mehr der Aufgabe einen Namen geben und dann in Untermenüs weitere Einstellungen vornehmen. Mit ‚Morgen Hanteltraining‘ ist alles gesagt und auch das Fälligkeitsdatum gesetzt.
Nutzer von Fantastical dürften diese Art der Eingabe kennen und eventuell sogar mögen.
2. Sinnvolle Wisch-Funktionen
Bisher gab es in der iOS App nur eine Wischgeste. Mit einem Wischen nach links, und das musste wirklich ein richtig langer ‚Wisch‘ sein, wurde die Aufgabe abgehakt und als erledigt markiert.
Jetzt kann ich mit einer Wischgeste auch das Fälligkeitsdatum neu einstellen. Sehr praktisch bei der Neuterminierung zum Feierabend.
Was ich mich nur frage: Warum wurde die Wischfunktion zum Abhaken von links nach rechts verschoben?
OK, hier ließ man sich anscheinend vom Pionier der Wischgesten, der Mailbox-App, inspirieren.
3. Projekte lassen sich auf- und einklappen
Das ist wirklich eine super Erleichterung. Gruppierte Projekte und Etiketten lassen sich jetzt auch in der iOS App ein- und ausklappen.
Bei einer großen Anzahl an Projekten, die im Business-Bereich schnell zusammenkommen, ein riesiger Gewinn bei der Übersichtlichkeit.
4. Start- und Enddatum
Das wurde von vielen gewünscht und ist bei langfristigen Projekten absolut sinnvoll. Neben einem Fälligkeitsdatum kann jetzt auch ein Startdatum vergeben werden, ab dem ich mich mit der Aufgabe beschäftigen möchte.
Dies funktioniert auch mit der schlauen Texteingabe. Als Beispiel: ‚Wasser einkaufen jeden Mo ab 1 Sep‘
5. Einfacheres Sortieren
Die Sortierfunktion von ToDoist mit den Ebenen ist, nun ja, gewöhnungsbedürftig gelöst und hat bei mir schon zu dem ein oder anderen Tobsuchtsanfall geführt.
Jetzt können die Aufgaben mit Wischen in den Ebenen verschoben und eingeordnet werden.
Gut zu wissen: Will man eine Task zwischen zwei bestehenden Aufgaben einfügen, kann man diese mit der Spreizgeste auseinanderziehen und eine neue Aufgabe wird dazwischen platziert.
6. Mehrere Aufgaben bearbeiten
Das ist wirklich nett, gerade wenn man mit verschachtelten Aufgabenstrukturen arbeitet.
Einfach mehrere Aufgaben anwählen und, als Beispiel, für alle auf einmal das Fälligkeitsdatum ändern.
7. Farbenfrohe Themes
Ich habe das Rot direkt in ein Grün geändert.
Ja, ich weiß, ich arbeite einfach zu viel mit Evernote…
8. Grafische Anpassungen
Es wurden viele kleinere grafische Anpassungen am User-Interface vorgenommen.
Die Icons wurde angepasst und alles ist jetzt noch ein bisschen schöner.
Fazit
Ein gelungenes Update, aber nicht der Riesen-Wurf, mit dem ich nach den Pressemitteilungen ’The all new ToDoist‘ gerechnet habe.
War aber auch nicht notwendig. ToDoist ist für meine Bedürfnisse nach wie vor der beste Taskmanager auf dem Markt. Siehe hierzu auch meinen Artikel:
Top organisiert mit ToDoist – Ein Blick in mein Kontrollzentrum
Gewünscht hätte ich mir eine Vorlagen-Funktionalität, bei der ich für immer wiederkehrende Projekt – und Aufgabenstrukturen eine Vorlage erstellen kann.
Das kommt definitiv auf meinen Wunschzettel für Version 11.
Wie gefällt Euch das neue ToDoist 10? Was wünscht Ihr Euch für ToDoist 11? Ich freue mich auf den Austausch mit Euch in den Kommentaren.
Hallo Lars, dank Dir habe ich ToDoist auf allen meinen Geräten installiert und arbeite sehr gerne damit. Wie bekomme ich eine erledigte Aufgabe wieder aktiviert wenn ich feststellen sollte das diese doch noch nicht abgeschlossen ist? Bzw. wenn ich eine Aufgabe Archiviere, wo finde ich diese wieder oder wird die Aufgabe automatisch als erledigt abgelegt? Projekte kann ich ja auch wieder aktivieren! Vielen Dank für Deine Antwort, Michael
In den Projekten (nicht in der Ansicht heute!!!) gibt es unten ein kleines, graues Uhrsymbol. Darauf klicken und schon erscheinen alle erledigten Aufgaben des Projektes und können direkt mit einem Klick reanimiert werden 🙂
Hi Lars,
danke für deinen großartigen Blog! Als Todoist-Fan habe ich eine Frage an dich und hoffe auf deinen Rat: Kann Todoist Evernote ersetzen oder „braucht“ man beides? Ich habe gerade so eine gute Routine entwickelt mit Todoist, dass ich mich scheue, ein weiteres Tool einzusetzen. Gleichzeitig denke ich: Vielleicht ist es die perfekte Ergänzung?
LG,
Juliane
ToDoist und Evernote ergänzen sich perfekt. ToDoist als reiner Taskmanager und Evernote als Ablage, Dein digitaler Aktenschrank.
Deine Routine solltest Du auf jeden Fall beibehalten, gerade wenn Du sie als perfekt empfindest. Evernote kann hier als Ergänzung im Bereich der Ablage punkten. Das kann ToDoist nicht 🙂
Seit Kurzem nutze ich auch ToDoIst, Danke Lars Bobach 😉
Im Büro habe ich mir das Plugin für Outlook installiert, funktioniert soweit auch gut am PC.
Aber in meinen IOS-Geräten (iPhone/iPad) sehe ich nur die Betreff-Zeile (übrigens lauter Hieroglyphen)
und absolut keinen E-Mail-Inhalt!
Ist das so richtig, oder mache ich was falsch?
Über ein kurzes Feedback dazu, würde ich mich sehr freuen – weil ich es alleine nicht gelöst bekomme.
Sorry, da ich Outlook nicht nutze, kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Ansonsten leite die Email doch einfach an deine ToDoist Email-Adressen weiter. Wie das funktioniert, habe ich hier mal erklärt:
https://larsbobach.de/mit-den-todoist-email-adressen-auf-dem-weg-zum-inboxzero/
Hi Lars, da Du ja auch Leidenschaftlicher Todoist per bist wollte ich mal hören ob Du ebenfalls Probleme damit hast das Serienaufgaben die Zeiten nach dem erledigen verschwinden. Auch die Erinnerungen werden meist gelöscht.
Ich persönlich nutze keine Erinnerungen, deshalb habe ich da keine Erfahrungen.
Bei mir ist das Verschieben von nicht erledigten und wiederkehrenden Tasks oftmals nicht ganz eindeutig. Hier muss ich immer das konkrete Datum wählen. ‚Morgen‘ verschiebt die Task meistens auf den nächsten Fälligkeitstermin…
Hallo Herr Bobach,
ich würde gerne eine Todo-Liste in Todoist mit meiner Frau teilen. Ist es möglich, dass man auf dem iPhone eine Push-Mitteilung erhält, wenn der jeweils andere Partner einen neuen Task anlegt? Also eine definierte Liste, die zusammen gepflegt wird, wo dann bei Neuanlage der Partner eine Push erhält? Oder geht das nur mit fest definierten Zeiten in dem Task?
Beispiel: würde ich eine Push-Mitteilung erhalten, wenn meine Frau mir ein „Fahrrad reparieren“ ohne Zeitstempel dort ablegt?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Danke für Deine Frage, lieber Björn.
Das geht und ist ganz einfach. Deine Frau muss Dir die Aufgabe einfach zuweisen und Du die entsprechende Benachrichtigung aktiviert haben. That’s it.
Hallo Lars,
danke für die schnelle Antwort. Heißt also ich definiere dort eine gemeinsame Liste, sie muss mir dann aber dort hinterlegte Tasks jedes Mal zuweisen? Und ich bekomme dann sofort auf das iPhone die Push-Nachricht?
LG
Oder braucht man dafür zwingend Todoist Premium?
Ja, Ihr müsst Euch das Projekt teilen und die Tasks sollten zugewiesen werden.
Ich glaube nicht, dass Ihr Premium dafür benötigt. Kann ich aber leider nicht testen, da wir hier ToDoist Business nutzen…
Wischrichtungen sind für einen eingefleischten iPhone Mail User einfach nicht korrekt. Da hat sich Todoist leider verhaut! Klar alles erlernbar. Aber großartige Software eben normalerweise intuitiv.
Ich würde mir noch wünschen, dass man bei Aufgabe die Zeit stoppen kann, in der man an dieser Aufgabe arbeitet. Somit kann man sehr gut nachvollziehen, ob man die Zeit effektiv genutzt hat oder doch nur abgelenkt wurde.
Da habe ich gute Nachrichten für Dich, lieber Thomas. Da gibt es bereits eine Extension für: Toggl
Guckst Du hier: https://blog.todoist.com/2014/10/16/track-your-task-time-inside-todoist-with-toggl/
Danke für die gute Ergänzung, lieber Ivan 🙂
Eine Sache würde ich noch ergänzen. Die Etiketten waren bislang nach der Menge der enthaltenen Aufgaben sortiert. Seit dem Update kann man sie frei sortieren…
Schöne Übersicht! Ich höre auch einen größeren wird erwartet, doch das Programm ist und bleibt gut.
Wegen Vorlagen: Das gibt’s, aber nur für den Desktop-Client.
Guten Morgen Lars,
guten Morgen Ivan,
ich mag Todoist auch sehr und kann es mir derzeit nicht weg denken. Was mich jetzt aber neugierig gemacht hat sind die Vorlagen, was hat es denn damit auf sich?
Grüße
Mathias