Alles zu Googles G Suite – Teil 2

Heute der zweite Teil zu allen Euren Fragen zu Googles G Suite. Es geht diesmal um die Kompatibilität zu Word und Excel, E-Mail Synchronisation und Zugriffsrechte bzw. Datenschutz.

MDD Workshop mit Lars Bobach

Falls auch Ihr Fragen an mich habt, schreibt mir einfach eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de

Dies sind die in dieser Folge beantworteten Fragen:

Kompatibilität G Suite Docs und Sheets mit Word und Excel

(von Carsten)

„Hallo Lars,

wir hatten bereits den einen oder anderen Kontakt, und deine Frag Lars-Folge vom 21.02., bei der du G Suite ja nicht zum ersten Mal empfiehlst, hat bei mir folgende Frage aufgeworfen: Wie ist denn aus deiner Sicht als „heavy user“ von G Suite, noch dazu im Team, die Kompatibilität insbesondere von Docs und Sheets bei Dokumenten, die mit Word und Excel erstellt worden sind, und zwar in beide Richtungen? In meinen Firmen sind wir noch mit eigenen Servern und Microsoft Office unterwegs, abgesehen von diversen Tools und Clouddiensten wie Evernote, Todoist, HipChat, Trello, Zapier, die ich im Laufe der letzten 2 Jahre eingeführt habe.

Ansonsten gilt: Ich lese oder sehe deine Beiträge sehr gern. Locker, informativ, abwechslungsreich und mit einer wirklich beachtlichen Schlagzahl, die ich so noch nirgends sonst festgestellt habe. Weiter so!

Mit freundlichen Grüßen“

Gibt es eine Möglichkeit um E-Mails in der Mail-Software zu löschen, aber nicht in der G Suite?

(von Klaus-Peter)

„Hallo Lars,

nach verfolgen Ihrer Tipps auf Youtube habe ich u.a. mir und meinen Kollegen in der Firma die G Suite „gegönnt“. Ich selbst, wie alle meine Kollegen sind Mac’ianer … Auf meinem Rechner arbeite ich mit der integrierten Mail-Software von OS … Diese mit der Mail-Adresse in der G Suite zu verknüpfen ging erwartungsgemäß einfach. Jetzt zu meinem Problem:
Die Mails kommen an und ich arbeite sie zu bestimmten Zeiten ab … Ich antworte gleich … (2-Minuten-Regel) oder später. Beantwortet, lösche ich die Mail in Programm …
Jetzt hatte ich gehofft, dass die Mails trotz meines Löschens auf dem Rechner noch in der G Suite bleiben, aber dem war nicht so.
Ich habe versucht in der G suite eine Einstellung zu finden, das die Mails eben automatisch aufbewahrt werden, aber auch da habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich gemacht und würde mich über eine Lösung freuen …

Mit freundlichen Grüßen!“

Zugriffsrechte bzw. Datenschutz in der G Suite Business Version

(von Patrick)

„Hallo Lars,

habe deinen Kanal auf Youtube entdeckt und sauge mir eine Sendung nach der Anderen rein.
Ganz toller JOB ! Bravo

Ich habe eine Frage zur G-Suite :
Habe mir die G-Suite angesehen und das Konzept gefällt mir sehr. Nun nutze ich sie seit einigen Tagen als Office Ersatz. Später will ich mich allen Sharing Annehmlichkeiten widmen.
Habe heute eine Font installieren wollen und da kam mir folgende Message im Anhang.

Bedeutet dies, dass die Firma immer und in meiner Abwesenheit auf mein Konto und dessen Inhalt zugreifen kann und darf ?

Danke für die Antwort.“