Alles zu Todoist

In dieser „Frag Lars“-Folge werden Eure Fragen zu dem Taskmanager Todoist beantwortet. Es geht diesmal ums Aktivieren und Löschen von Aufgaben, sowie um Unteraufgaben, Filter und Etiketten-Vergabe.

Falls auch Ihr Fragen an mich habt, schreibt mir eine E-Mail an: fraglars@larsbobach.de

Folgende Fragen wurden diesmal beantwortet:

Mach Dein Ding Workshop mit Lars Bobach
  1. Wie kann man erledigte Aufgaben wieder aktivieren?

    „Hallo Lars,

    dank Dir habe ich ToDoist auf allen meinen Geräten installiert und arbeite sehr gerne damit. Wie bekomme ich eine erledigte Aufgabe wieder aktiviert, wenn ich feststellen sollte das diese doch noch nicht abgeschlossen ist? Bzw. wenn ich eine Aufgabe archiviere, wo finde ich diese wieder oder wird die Aufgabe automatisch als erledigt abgelegt? Projekte kann ich ja auch wieder aktivieren!

    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Michael“

  2. Filter erweiterbar für überfällige Aufgaben von Mitarbeitern?

    „Moin Lars,

    ich führe gerade Todoist für mein Team ein. Meine Kollegen sind begeistert.
    Eine Sache stört mich jedoch oder ich habe Sie einfach noch nicht entdeckt.

    Wenn ich eine Aufgabe erstelle und einem Mitarbeiter zuweise und diese Aufgabe dann überfällig wird, würde ich dies gerne irgendwo sehen, damit ich meinen Mitarbeiter darauf ansprechen kann.
    Über den Filter „überfällig“ werden mir nur MEINE überfälligen Aufgaben angezeigt. Kann man den Filter hier erweitern, so dass ich auch auf einen Blick sehe, wer noch etwas zu erledigen hat?

    Philipp“

  3. Warum benutzt Du keine Etiketten?

    „Hallo Lars,

    warum benutzt Du in Todoist keine Etiketten, um zum Beispiel benötigte Energie „task x benötigt @high energie“ oder Zeit „@30 Minuten“ zu codieren? Das hilft mir enorm bei der Tagesplanung. Allerdings frage ich mich immer öfter, ob ich nicht zusammengerechnet viel Zeit mit der Zuordnung verbringe..

    Beste Grüße
    Florian“

  4. Lösung für wiederkehrende Unteraufgaben?

    „Hallo Lars,

    hier meine Frage zu Todoist:
    Ich habe einen täglichen Task „Daily Review“. Diesen möchte ich gerne mit Teilaufgaben detaillieren. Nur, wenn ich den Teilaufgaben kein Wiederholungsdatum gebe, verschwinden sie nach dem Abhaken. Bekommen sie ein wiederkehrendes Datum und ich hake den übergeordneten Task ab, werden die Daten der Teilaufgaben nicht fortgeschrieben. Wie löse ich das am besten? Hast du dazu einen Tip?

    Grüße
    Dirk“

  5. Kann man Aufgaben komplett löschen?

    „Guten Tag Lars.

    Ich benutze Todoist für mich privat. Ich würde gerne die vielen erledigten Aufgaben mal ganz löschen, sodass sie auch nicht mehr im Aktivitätsprotokoll zu sehen sind. Ist dies überhaupt möglich?

    Freundliche Grüsse Marcelle

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos und Videos, die wir immer wieder von dir erhalten.“