In der heutigen geschäftigen Welt ist der Burnout ein schleichendes Leiden, das viele Unternehmer betrifft. Die aktuellen Zahlen sind alarmierend: Zwei Drittel der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland geben an, manchmal, ständig oder immer Burnout-Gefühle zu haben. Was noch schockierender ist: 30% der Betroffenen kehren nach einem Burnout nicht mehr an ihren Arbeitsplatz zurück, während 50% in eine andere Firma wechseln.

Jürgen Dawo, der Gründer von Town & Country Haus, kennt dieses Gefühl nur allzu gut. Nachdem er 2014 selbst an Burnout erkrankte und sogar in eine Klinik musste, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, andere für diese ernste Angelegenheit zu sensibilisieren. In einem eindringlichen Unternehmertalk spricht er über seine Erfahrungen und teilt wertvolle Einblicke zur Burnout-Prävention.

Wie geht es Jürgen Dawo 9 Jahre nach seinem Burnout?

Viele Jahre sind vergangen, doch die Erinnerungen und Lektionen bleiben. Jürgen Dawo gibt uns einen persönlichen Einblick in seine Reise der Genesung und wie er heute mit den Herausforderungen des Unternehmertums umgeht.

Die Burnout-Kultur in Deutschland

Warum leben wir in einer solchen Kultur? Jürgen teilt seine Gedanken darüber, wie unser Arbeitsumfeld und unsere gesellschaftlichen Erwartungen zu dieser Epidemie beigetragen haben.

Die Rolle der Unternehmer

Haben Unternehmer eine Teilschuld durch schlechte Führung? Jürgen betrachtet die Verantwortung von Führungskräften und diskutiert, wie sie dazu beitragen können, den Trend umzukehren und ein gesünderes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Burnout Prävention: Schritte zur Veränderung

Nach 6 Jahren Burnout Prävention im Waldresort Hainich reflektiert Jürgen über die wichtigsten Lektionen und Strategien, die er anderen Unternehmern mitgeben möchte. Er spricht auch darüber, wie Unternehmer ihre Mitarbeiter schützen können und welche Alarmzeichen sie beachten sollten.

Den Weg zur Heilung finden

Es ist nicht immer einfach, die Zeichen zu erkennen oder zuzugeben, dass man Hilfe braucht. Jürgen spricht über den kritischen Punkt, an dem Unternehmer professionelle Hilfe in Erwägung ziehen sollten und warum es so wichtig ist, nicht über die ersten Alarmzeichen hinauszuarbeiten.

Fazit zur Burnout-Prävention für Unternehmer

Burnout ist ein ernstes Thema, das nicht ignoriert werden darf. Durch dieses offene Gespräch mit Jürgen Dawo erhalten Unternehmer wertvolle Einblicke und Ratschläge, um Burnout vorzubeugen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben zu finden. Für sich und auch für ihre Mitarbeiter.

Video Unternehmertalk mit Jürgen Dawo

Podcastfolge

Hier das im Video und Podcast erwähnte Interview mit Jürgen Dawo aus April 2018:

Den Burnout überwinden

Links

Webseite:
WaldResort am Nationalpark Hainich

App:
7Mind

Buchempfehlung(*):
Bin am Meer

Das könnte Dich auch interessieren:

Mit Meditation zu einem besseren Unternehmer


* = Amazon-Affiliate Links