Seit dem Start meiner Akademie habe ich mit hunderten UnternehmerInnen und Selbstständigen gearbeitet. Eins stelle ich dabei immer wieder fest: Erfolgreiche UnternehmerInnen verbindet dasselbe Mindset.  

Das gilt aber nicht nur für UnternehmerInnen. Es gilt für alle, die in ihrem Leben etwas erreichen wollen. Alle erfolgreichen Menschen haben ein Mindset, das sie von nicht so erfolgreichen Menschen unterscheidet.

Das Gute vorab: Das Mindset ist nicht statisch. Das Mindset kann bewusst verändert werden. An seinem Mindset kann man arbeiten und sollte man auch, und zwar täglich. Das ist sicher nicht einfach, aber die Mühen lohnen allemal.

Video

Podcast

Workshops und Kurse in meiner Akademie

Das richtige Mindset für UnternehmerInnen

Meine Arbeit als Unternehmercoach ist auch der eines Mentaltrainers für Unternehmer. Wenn ich mit UnternehmerInnen arbeite, achte ich immer auf deren Mindset und versuche dort anzusetzen. 

Oftmals verstehen wir viele Dinge rein intellektuell. Aber, obwohl wir etwas intellektuell verstanden haben, kommen wir häufig nicht ins Handeln. Hier kommt das Mindset ins Spiel. Unsere limitierenden Glaubenssätzen, unser Mindset, hindert uns bei der Umsetzung.

Das Mindset ist alles

Daher ist aus meiner Sicht das Mindset, das alles entscheidende Kriterium, wenn es um persönlichen und beruflichen Erfolg geht. Ohne das richtige Mindset, wird sich kein Erfolg einstellen.

Hier die sechs Punkte, die das richtige Mindset für UnternehmerInnen auszeichnen:

1. Optimismus

Du wirst genau das, was du von dir denkst. Daher ist Optimismus eine zwingende Charaktereigenschaft für Erfolg.

Das Gute dabei: Optimismus ist eine Entscheidung. Ich kann mich bewusst dafür entscheiden, optimistisch zu sein, oder auch nicht. Es ist uns nicht angeboren, eine optimistische oder pessimistische Sicht auf die Dinge zu haben. 

Es ist vielmehr unsere Einstellung und eine bewusste Entscheidung, ob ich optimistisch oder pessimistisch bin. 

Erfolgreiche UnternehmerInnen entscheiden sich bewusst dazu, optimistisch zu sein.

2. Verantwortungsbewusstsein

Erfolgreiche Menschen haben ein Verantwortungsbewusstsein. Sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Sie nehmen die Dinge selbst in die Hand. Wenn mal etwas schief läuft, suchen sie nach Lösungen und sehen nur sich selbst in der Verantwortung. 

Erfolgreiche UnternehmerInnen warten nicht darauf, dass sich die Umstände ändern, dass jemand anders die Probleme löst. Nein, erfolgreiche UnternehmerInnen nehmen das Heft des Handelns selbst in die Hand und zeigen Verantwortung.

3. Resilienz

Erfolg besteht zum größten Teil darin, wie man sich von Niederlagen oder Rückschlägen zurück kämpft. 

Selten läuft etwas nach Plan. Rückschläge kommen immer. Die Frage ist dabei nur: Wie gehe ich damit um? Lasse ich mich davon runterziehen oder sehe ich sie als Lernquelle?

Erfolgreiche Unternehmer entwickeln Resilienz und kommen gestärkt von Niederlagen zurück.

4. Visionen

Am liebsten arbeite ich mit UnternehmerInnen, die große Visionen haben. Das begeistert nicht nur mich, sondern auch die Kunden und die Mitarbeitenden. 

Visionäre Ziele motivieren und nehmen die Menschen mit. 

Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerinnen sind immer Visionäre.

5. Glauben

Erfolgreiche Menschen haben einen unerschütterlichen Glauben. 

Aber keinen Glauben in spiritueller oder religiöser Hinsicht. Es ist ein Glaube an sich selbst. Sie glauben an die eigenen Stärken und Fähigkeiten. Sie glauben an die eigenen Ideen. Und sie glauben auch daran, immer eine Lösung zu finden. 

Erfolgreiche UnternehmerInnen glauben an ihre eigenen Stärken.

6. Geduld

Leider ist Ungeduld eine Tugend geworden. Nach den eigenen Schwächen im Bewerbungsgespräch gefragt, antworten viele mit Ungeduld. Das soll einen regen Charakter symbolisieren. 

Ich sehe das anders. Für mich ist Geduld eine entscheidende Charaktereigenschaft von erfolgreichen Menschen. 

Geduld für die eigene Ideen. Geduld für die eigenen Strategien. Geduld, dass sich Dinge zum Guten entwickeln. Geduld mit den Mitarbeitenden, Fehler akzeptieren und zulassen. Und zu guter Letzt auch Geduld mit sich selbst. 

Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerinnen sind geduldig. 

Fazit

Für den Erfolg von UnternehmerInnen und Selbstständigen ist das richtige Mindset entscheidend. Erfolgreiche UnternehmerInnen zeichnet Optimismus, Verantwortungsbewusstsein, Resilienz, Visionen, Glauben und Geduld aus. 

Ohne diese Charaktereigenschaften kann eine Unternehmerin, ein Unternehmer, ein Selbständiger nicht erfolgreich sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Die drei Kernkompetenzen großer Unternehmer
Sieben Schritte zu einem positiven Mindset