Dein persönliches Selbstmanagement ist ein wirklich wichtiges Thema in Deinem Leben, egal ob Du Unternehmer:in bist oder nicht. Selbstmanagement ist immer wichtig. Denn alles, was um uns und in uns stattfindet, wird dadurch, also, wie wir uns selbst managen, geprägt. Und deshalb ist Dein Unternehmen das Spiegelbild Deiner Persönlichkeit.

Auf der einen Seite bist Du Vorbild für Deine Mitarbeiter, aber auch Deine ganze Organisationsqualität und Dein Gedankengut geht auf Dein Unternehmen über. Gerade das Mindset ist ein Lieblingsthema von mir im Selbstmanagement.

Video


Podcast

Online-Kurs ”Dein bestes Jahr
Workshop und Online-Kurs ”Dein Navi fürs Leben

Wie ist Deine Persönlichkeit?

Bist Du eher ordentlich oder eher chaotisch?
Bist Du strukturiert oder opportinistisch oder willkürlich?
Hast Du eine positvie Stimmung oder eher eine negative?
Sind Deine Gedanken limitierend oder bist Du offen für alles, was kommt?
Bist Du eher ausgeglichen oder gehetzt bzw. gestresst?
Bist Du zielorientiert oder lässt Du Dich dahintreiben?

Gehen wir mal die einzelnen Punkte durch:

1. Ordnung

Ordnung ist ein wichtiges Thema beim Selbstmanagement, sei es auf Deinem Schreibtisch, bei Deiner Ablage oder in Deinem Schrank. Aber auch privat, im Keller und auf dem Dachboden, da sollte Ordnung herrschen. Wenn Du selber nicht ordentlich bist, kannst Du das auch nicht für Dein Unternehmen erwarten. Aber gerade da ist Ordnung sehr wichtig, denn ein vermüllter Arbeitsplatz vermüllt auch unsere Gedanken und verhindert ein fokussiertes Arbeiten.

2. Struktur

Der zweite wichtige Bereich im persönlichen Selbstmanagement, worauf wir Unternehmer:innen achten sollten, ist Struktur. Hast Du Struktur in Deinem Kalender, in Deiner Ablage, im Umgang mit Deinen E-Mails? Gehst Du strukturiert in Deinen Tag, beispielsweise mit einer Morgenroutine? Schließt Du Deinen Tag bewußt mit einem abendlichen Ritual ab? Das alles gibt Struktur und hilft Dir in Deinem Tagesablauf. Auch für Deine Firma ist das von Vorteil. Je strukturierter Du bist, desto strukturierter hast Du auch die Prozesse in Deinem Unternehmen. Das vereinfacht die Führung und Du bist weniger im Tagesgeschäft gefangen.

3. Mindset

Das Mindset ist mein Lieblingsthema. Leider wird es von vielen vernachlässigt. Dabei stellt es doch die Grundlage des guten Selbstmanagements dar. Viele sagen auch, Selbstmanagement findet zwischen den Ohren statt, man braucht keine Apps und Tools dafür. Sorge für ein positives Mindset, damit Du lösungsorientiert bist und nicht problemfixiert. Nur so ist auch Dein Unternehmen lösungsorientiert, denn Du sorgst mit Deinem positiven Mindset für Motivation in Deinem Unternehmen und brichst limitierende Glaubenssätze bei Dir und Deinen Mitarbeitern auf. Egal welche Herausforderung auf Dich zukommt, Du gehst dank eines positiven Mindsets offen damit um.

4. Ausgeglichenheit

Ausgeglichenheit ist ein weiteres wichtiges Thema im Selbstmanagement. Damit ist gemeint, dass Du für Ausgleich neben Deinem Beruf sorgen solltest. Dazu gehören Auszeiten und Ruhephasen. Suchst Du diese durch Sport, kulturelle Veranstaltungen oder Hobbies? Dieser Ausgleich ist sehr wichtig für eine ausgeglichene Persönlichkeit. Wie ich auch in meinem Workshop ”Dein Navi fürs Leben” erkläre, sollten Deine Lebenskonten in Balance sein.

5. Ziele

Ziele sind der fünfte und letzte Punkt, den ich ansprechen möchte. Du als Unternehmer oder Unternehmerin musst zielorientiert sein. Du solltest unbedingt Deine privaten und beruflichen Ziele kennen. Wenn Du persönlich ohne Ziel durch das Leben driftest, dann wird auch Deine Firma nicht zielorientiert sein. Wenn Du opportunistisch allen Möglichkeiten hinterherläufst, so ist das nicht strategisch. Nur wenn Du Deine Ziele und Werte klar hast, kannst Du die richtigen Prioritäten setzen. Nur mit einer klaren Strategie wirst Du mit Deinem Unternehmen erfolgreich.

Das waren sie, die fünf Punkte, die im Selbstmanagement für jede Unternehmerin und für jeden Unternehmer wichtig sind. Denn Dein Unternehmen ist das Spiegelbild Deiner Persönlichkeit. Ich bin sicher, wenn Du Dich um diese fünf Punkte bei Deinem persönlichen Selbstmanagement kümmerst, dann wird sich auch der Erfolg für Dein Unternehmen mehr oder minder automatisch einstellen.

Wenn Du Dein persönliches Selbstmanagement verbessern willst und eine Anleitung dazu benötigst, kann ich Dir meinen Online-Kurs ”Dein Bestes Jahr” empfehlen.

Habt Ihr Fragen oder Anregungen schreibt mir gerne an fraglars@larsbobach.de oder schreibt in die Kommentare zu diesem Artikel.

Das könnte Dich auch interessieren:

Das richtige Umfeld
Erste Hilfe gegen Aufschieberitis
Aufschieberitis – Die 5-4-3-2-1 Strategie
7 Schritte zu einem positiven Mindset