Willkommen – Schön, dass Du hier bist!

Ich habe mich dem Thema ‚Produktiv in digitalen Zeiten‘ verschrieben und schreibe, philosophiere und drehe Videos über alle Bereiche rund um dieses Thema (im weitesten Sinne).

Damit Du Dich auf dem Blog zurecht findest, habe ich hier eine Übersicht an Themen und Artikeln, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe, zusammengestellt.

Ich hoffe, es ist etwas Interessantes für Dich dabei.

Ach übrigens: Der Austausch mit meinen Lesern, also Dir, ist mir sehr sehr wichtig. Bitte hinterlasse bei Fragen oder Anregungen daher unbedingt einen Kommentar.

Ich freue mich auf unseren Austausch!

So, hier jetzt aber die Übersicht:
 

Ein Jahr ohne E-Mail App auf meinem iPhone

Ein Jahr ohne E-Mail App auf dem iPhone und zusätzlich eine interne „No E-Mail Policy“. Lars hat sich damit nicht

Die 8 größten Produktivitätskiller (Teil 2)

Hier gibt es den zweiten Teil der acht größten Produktivitätskiller für Privatmenschen oder Unternehmer, die bis zum Hals in Arbeit

Die 8 größten Produktivitätskiller (Teil 1)

Der erste Produktivitätskiller ist keine Prioritäten zu setzen. Aber es sind noch viele weitere, die es uns schwer machen effizient

Die wichtigste To-Do-Liste: Die Stop-Doing-List

Die Not-To-Do-Liste ist heute Thema bei Barbara und Lars. Wenn einem alles über den Kopf wächst, ist so eine Not-To-Do-Liste

6 Schritte zu einem fokussierteren Arbeiten

Das fokussierte Arbeiten oder „Deep Work“, wie es der Autor Cal Newport nennt, sollte im täglichen Leben ein fester Bestandteil

Die 5 wichtigsten Tipps fürs Selbstmanagement

Lars bringt heute Tools mit, die sich mit dem Thema Selbstmanagement beschäftigen. Lars selber war früher ein „hektischer Vogel“, wie

Aktuelle Neuerungen zu meinem Lebensplan in Trello

Vor 14 Tagen führte ich mit Studenten der DHBW Mannheim einen Selbstmanagement-Workshop durch. Ein wichtiger Teil des Seminars: Lebensplanung. Aus

Warum auch Du einen Lebensplan brauchst

Zu meinem Lebensplan kam ich 2008. Mein Unternehmen war erfolgreich, ich hatte eine tolle Familie und trotzdem schlitterte ich mitten


 

In 4 einfachen Schritten zur papierlosen Organisation Deines Teams

Im heutigen Podcast geht es um ein Herzensthema von Lars, das papierlose Büro. Weg von Papierbergen und Aktenordner hin zur

6 Gründe für digitale handschriftliche Notizen

In dieser Folge sprechen Barbara und Lars über das Für und Wieder von digitalen handschriftlichen Notizen. Was für Barbara an

Wie ich meinen ISOTEC-Fachbetrieb papierarm organisiert habe

In meinem ISOTEC-Fachbetrieb haben wir den Umsatz in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Entsprechend hat sich das Arbeitsvolumen gesteigert. Im

Wie Du handschriftliche Notizen ganz einfach digitalisierst

Notizen sofort digital zur Verfügung zu haben, ist wahnsinnig praktisch. Allerdings wirkt es äußerst unhöflich, bei einem Geschäftstermin die ganze

Die ersten Schritte zum papierlosen Büro

Inzwischen ist es sechs Jahre her, dass ich mich für ein papierloses Büro entschieden habe. Ich war die Papierberge und die ständige Sucherei

Papierloses Büro: Der ultimative Test des Apple Pencil

So, da ist er also: Der Apple Pencil. Sind damit die Zeiten, in denen ich Microsoft Surface- und Galaxy Note-Besitzern


 

Evernote Business für Unternehmen – Manuel Marquina

Manuel ist Mitarbeiter von Evernote Schweiz und in Folge 78 hat er Auskunft gegeben zu Evernote. Heute stellt Lars Fragen exklusiv zu Evernote Business, wie man Evernote Business in das Unternehmen einführt.

Evernote, wohin geht die Entwicklung? – Manuel Marquina

Manuel ist Mitarbeiter von Evernote Schweiz und viele Leute fragen ihn zuerst, ob er seine Apps immer noch nach Farben

Wie Du das meiste aus Evernote herausholst

Wie Du das meiste aus Evernote herausholst – Kritik und Lob liegen hier dicht beieinander. Was und vor allen Dingen

9 Evernote Notizbücher, die wirklich jeder braucht

Die Struktur meiner Evernote Ablage hat sich über die Jahre immer wieder verändert. Noch geprägt von elendigen Windows-Zeiten und dem

Wie Evernote mein Leben vereinfachte

Einen Alltag ohne meinen digitalen Aktenschrank Evernote kann ich mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen. Und das, obwohl ich mich am

Evernote-Backup: So sicherst Du Deine Evernote-Notizen richtig

Der Verlust aller meiner Evernote-Daten und -Dokumente wäre der Super-Gau. Ein echtes Horrorszenario. Die richtige Evernote-Backup-Strategie ist somit lebensnotwendig. Aber


 

Die Eisenhower Matrix mit Todoist umsetzen

Die Vergabe von Prioritäten fällt vielen schwer. Das kann ich zumindest aus den häufigen Fragen und Kommentaren zu diesem Thema

Aufgaben aus GoodNotes nach Todoist exportieren

Wer wie ich bei Besprechungen viel mitschreibt, hat danach nochmals richtig was zu tun. Aus Besprechungsprotokollen ergeben sich nämlich immer

Top organisiert mit Todoist – Ein Blick in mein Kontrollzentrum

Wenn ich vor meinem Taskmanager Todoist sitze, fühle ich mich wie die Ingenieure im Kontrollzentrum der NASA: alle wichtigen Informationen

Die Todoist Schnelleingabe erklärt

Die Todoist Schnelleingabe wurde in einem der letzten Updates deutlich aufgehübscht. Auch wurde in der OS X Version das nervige

10 Gründe, warum ich Todoist als Taskmanager nutze

Es gibt viele Taskmanager, eigentlich zu viele. Einige davon sind kostenlos, einige wenige sehr teuer. Manche sind so komplex, dass

Wie ich Evernote und Todoist zusammen nutze

Eine der mir am häufigsten gestellten Fragen bezieht sich auf das Zusammenspiel von Evernote und Todoist: Wie arbeiten die beiden


 

5 Gründe, warum Du MeisterTask für die Organisation Deines Teams nutzen solltest

Meistertask versus Trello, Lars bietet heute gute Gründe, warum MeisterTask das Mittel seiner Wahl ist, gerade auch für Unternehmen mit

5 Gründe, warum Du von Trello zu MeisterTask wechseln solltest

Heute zeige ich dir MeisterTask und kläre die Frage, ob das Tool wirklich besser ist als Trello – so behauptet

Meistertask, das bessere Trello? – Michael Hollauf

Michael Hollauf betreibt zusammen mit Till Vollmer das Unternehmen MeisterLabs mit Sitz in München. Ihre Vision lautet: „Wir wollen, dass


 

Die GoodNotes iCloud Synchronisation: Mein definitiv letzter Versuch…

Auf zur letzten Runde: In GoodNotes 4.11.11 soll endlich die Synchronisation mit iCloud reibungslos klappen. Ein bisschen Angst habe ich

Die richtige GoodNotes Backup Strategie

OK, Strategie klingt vielleicht etwas hochtrabend. Aber wenn man wie ich GoodNotes als echten Notizbuchersatz nutzt und einfach alles dort

Papierloses Büro: Die beste App für handschriftliche Notizen auf dem iPad – GoodNotes oder MyScript Nebo?

Vorab muss ich mich bei Euch entschuldigen: Anfang des Jahres hatte ich großspurig eine Testreihe von Notiz-Apps angekündigt und nicht

GoodNotes: Wohin geht die Entwicklung? – Gabriel Jourdan

GoodNotes ist derzeit die Notiz-App meiner Wahl. Mit GoodNotes und dem Apple Pencil wird das iPad zum echten Notizbuchersatz. Aber

GoodNotes: Wie Du die optimale Notizbuchstruktur anlegst

Bei GoodNotes bekommen wir häufig Anfragen von unseren Nutzern, ob wir nicht mal ein paar Tips & Tricks zu verschiedenen

Wie Du eigene Papiervorlagen in GoodNotes einbinden kannst

Die Vielfalt an Papiervorlagen in der Zeichen-App GoodNotes ist, nun ja… eher überschaubar (positiv formuliert). Gerade Nutzern des iPad Pro


 

Die 10 besten Funktionen von iOS 11 auf dem iPad

Vor Kurzem ist iOS 11 zusammen mit dem iPhone 8 erschienen – und Du fragst Dich jetzt vielleicht, was sich

Die beste Tasche für das iPad Pro: Hampshire von Pack & Smooch

Teure Geräte muss man auch schützen, finde ich – und in diese Klasse fällt das iPad Pro 10,5 Zoll mit

Handschrift auf dem iPad Pro 10,5″ – Mein Review und Erfahrungsbericht

Nach drei Wochen Testerei mit dem iPad Pro 10,5″ ist es Zeit für meinen persönlichen Erfahrungsbericht. Hauptsächlich habe ich dabei

So wird Dein iPad zu Deinem perfekten mobilen Büro

Es ist keine Übertreibung, Steve Jobs als Visionär zu beschreiben. Auch wenn man kein bekehrter Apple-Jünger ist, dann waren die von

Die 10 besten iPad Einsteigertipps

Als ich 2010 mein erstes iPad in den Händen hielt, hatte ich die Möglichkeiten, welche in dem Gerät stecken, erst gar

Mein iPad only Experiment – Mein Fazit nach vier Wochen

Die Zeit verfliegt. So auch die letzten vier Wochen, in denen ich versucht habe, einzig und allein mit meinem iPad

Papierloses Büro: Der ultimative Test des Apple Pencil

So, da ist er also: Der Apple Pencil. Sind damit die Zeiten, in denen ich Microsoft Surface- und Galaxy Note-Besitzern


 

Meine Leseempfehlungen für 2018

Lars liest eine Menge, jeden Morgen. Doch Barbara liest nicht, jedenfalls nicht das, was Lars toll finden. Somit wird der Podcast ein wenig anders, als Lars sich das gedacht hat. Auf jeden Fall gibt es Leseempfehlungen für das kommende Jahr, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Aufbau eines Franchisesystems – Horst Becker

Horst Becker ist der Gründer von ISOTEC, dem Marktführer bei der Sanierung von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden an Gebäuden. Er erklärt

Nichts für Theoretiker! Mein Einfacher Businessplan für Clevere

Meine berufliche Laufbahn startete ich in einem Tochterunternehmen eines deutschen Konzerns. Dort habe ich gelernt, dass die Erstellung eines Businessplans

In vier Schritten zu einem aussagekräftigen Elevator-Pitch

Elevator-Pitch, haben Sie einen? Ein starker Einstieg ist wichtig, die eigene Firmenbezeichnung nennen, dann prägnant und erklären, was das Unternehmen

Selbstständig machen mit digitalen Produkten – Markus Cerenak

Nachdem sich Markus Cerenak die Sinnfrage gestellt hat und überhaupt nie Blogs gelesen hatte, weil er sie überflüssig fand, arbeitete

Die 4 wichtigsten Tipps für eine perfekte Präsentation

Unternehmertipps treffen auf Schauspieler Wissen, heraus kommen die wichtigsten Tipps für eine perfekte Präsentation. Leinen los – das ist Barbaras

 

Social Media für Unternehmen – Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann gehört wohl zu Deutschlands bekanntesten Fachleuten, was den Bereich PR, Social Media und Content-Strategien angeht. Eine Renaissance

Werbung in der Google Suchmaschine – Robin Gerresheim

Werbung in der Google Suchmaschine, auch Google AdWords genannt, ist das heutige Thema. Worauf Unternehmer bei ihrer Werbung mit Google

Interessenten im Internet gewinnen – Robin Gerresheim

Robin Gerresheim nennt uns heute die wichtigsten fünf Tools im Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Robin ist Senior Key

10 Gründe, warum jeder Unternehmer einen Blog haben sollte

Gary Vaynerchuk ist das Paradebeispiel: Der amerikanische Unternehmer russischen Ursprungs hat mit seinem Video Blog ‚Wine Library’ den Umsatz des

Warum Du einen top-gepflegten Google My Business-Eintrag brauchst

In Papierform gab es früher die “Gelben Seiten”, die im Internet heute von Google My Business abgelöst wurden. Für lokale