Willkommen – Schön, dass Du hier bist!

Ich habe mich dem Thema ‚Selbstmanagement‘ verschrieben und schreibe, philosophiere und drehe Videos über alle Bereiche rund um dieses Thema (im weitesten Sinne).

Damit Du Dich auf dem Blog zurecht findest, habe ich hier eine Übersicht an Themen und Artikeln, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe, zusammengestellt.

Ich hoffe, es ist etwas Interessantes für Dich dabei.

Ach übrigens: Der Austausch mit meinen Lesern, also Dir, ist mir sehr sehr wichtig. Bitte hinterlasse bei Fragen oder Anregungen daher unbedingt einen Kommentar.

Ich freue mich auf unseren Austausch!

So, hier jetzt aber die Übersicht:
 

5 untrügliche Zeichen, dass Du ein ‚Navi fürs Leben‘ brauchst

Hamsterradgefühl? Das Vorgenommene wieder nicht geschafft? Erfahre an welchen Zeichen Du erkennen kannst, dass Du unbedingt ein Navi für Dein Leben erstellen solltest.

Brauche ich einen Coach und wenn ja, wie viele?

Oftmals ist es sinnvoll sich coachen zu lassen. Wann das ist und wie man einen Coach findet, darüber informiert uns dieser Beitrag.

3 Gründe für Minimalismus im Selbstmanagement

Papierlos werden, aufräumen, wegsortieren. Warum Minimalismus aus Sicht von Lars die logische Folge von Selbstmanagement ist.

Delegieren, aber richtig!

Delegieren, aber richtig! Delegieren gehört zum richtigen Führen dazu. Aufgaben weitergeben ist es nicht. Aber was versteht man denn unter richtigem Delegieren?

Innere Konflikte? 5 Schritte zur Führung des inneren Teams

Barbara stellt uns heute ein sehr erfolgreiches Coachingmodell vor. Es geht dabei um unser „inneres Team“, das vom Psychologen Friedemann Schulz von Thun geprägt wurde.

Time Blocking, welche Aufgaben gehören in den Kalender?

Was versteht man unter Time Blocking? Barbara und Lars klären auf und Du erfährst, warum Du auch Termine mit Dir selber machen solltest.

5 Tipps für die Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz

Eine virtuelle Assistenz. Was sich vor zwanzig Jahren noch sehr futuristisch anhörte, ist mittlerweile schon Alltag.

Die zwei Minuten Regel – Grundlage des Selbstmanagements

Die zwei Minuten Regel ist nach Aussage des amerikanischen Selbstmanagement Experten David Allen magisch. Lars erklärt, worauf es dabei ankommt.

Endlich Ruhe: Alle Mitteilungen auf iPad, iPhone, Apple Watch und Macbook ausschalten

Studien zeigen, dass ständige Ablenkung uns nicht mehr fokussiert arbeiten läßt und sogar Auswirkungen auf unser IQ hat. Daher Mitteilungen ausschalten!


 

Papierloses Büro: Apples Notizen im Test

Diesmal wird Apples Notizen App von Lars getestet. Erfahrt, was Lars gut und was weniger gut gefällt und für wen es, seiner Meinung nach, geeignet ist.

Die 7 besten Funktionen von Gmail

Das neue Gmail hat eine komplett neue Benutzeroberfläche bekommen und auch einige richtig coole Features.

In 4 einfachen Schritten zur papierlosen Organisation Deines Teams

Im heutigen Podcast geht es um ein Herzensthema von Lars, das papierlose Büro. Weg von Papierbergen und Aktenordner hin zur

Mein Vortrag auf der 2. Paperless Pioneers Conference in Düsseldorf

Dieses Jahr geht die Paperless Pioneers Conference in die 2. Runde. Viele spannende Referenten und interessante Beiträge rund um das

6 Gründe für digitale handschriftliche Notizen

In dieser Folge sprechen Barbara und Lars über das Für und Wieder von digitalen handschriftlichen Notizen. Was für Barbara an

Papierloses Büro: Professionelle Meetings mit dem iPad

“Wer sich vor der Arbeit drücken will, der geht zu einem Meeting”. Diese vor allem in der produzierenden Belegschaft beliebte


 

Evernote Vorlagen erklärt

Die neue Vorlagen-Funktion von Evernote kurz erklärt. Einfach Evernote-Vorlagen oder eigene Templates und ähnliches hinterlegen und abrufen.

Alles zum runderneuerten Evernote (sorry, Evernote bashing…)

Evernote hat im August 2018 ein runderneuertes Evernote versprochen. Hier meine persönliche Einschätzung dazu.

Evernote mit der TouchBar nutzen

Nachdem Lars der TouchBar des Macbook Pro zunächst skeptisch gegenüber stand, hat er nun eine Einsatzmöglichkeit entdeckt.

Evernote im Team nutzen

Lars diskutiert mit seinem Bruder Björn über Evernote Business und wie er Evernote in seinen Firmen einsetzt.

Evernote Notiz mit Siri anlegen

Wie Du auf Deinem iPhone oder der Apple Watch Evernote Notizen mit Siri erstellen kannst.

Wie Du Deine Kindle-Markierungen in Evernote ablegst

Ich weiß zwar nicht, wie es bei dir ist, aber ich verbringe sehr viel Zeit jeden Tag mit Lesen –


 

Digitaler Planer in GoodNotes – Das Ohne-Taskmanager-Experiment, Teil 6

Das Ohne-Taskmanager-Experiment geht in die nächste Runde. Diesmal hat Lars einen „digital planner“, also einen digitalen Planer getestet.

Praxistest: X47 Planer – Das Ohne-Taskmanager-Experiment, Teil 5

Im fünften Teil meines Ohne-Taskmanager-Experimentes stelle ich euch den X47 Planer vor, den ich 14 Tage lang getestet habe.

Das Ohne-Taskmanager-Experiment, Teil 4

In der dritten Woche habe ich eine Reihe verschiedener Kalender getestet. Einen passenden Kalender zu finden gestaltet sich wirklich schwierig.

Das Ohne-Taskmanager-Experiment, Teil 3

Erfahrungsbericht über die zweite Woche des Ohne-Taskmanager-Experiments von Lars. Noch kann kein richtiges Besser oder Schlechter definieren werden.

Das Ohne-Taskmanager-Experiment, Teil 2

Die erste Woche des Ohne-Taskmanager-Experiments ist um. Erfahrt, welche Herausforderungen Lars meistern musste und für welche er noch keine Lösung hat.

Das Ohne-Taskmanager-Experiment, Teil 1

Das Ohne-Taskmanager-Experiment. Gelingt es ohne Aufgabenliste auszukommen? Welche Alternativen gibt es? Start des einmonatigen Selbstversuchs von Lars.


 

Geistesblitze mit der Apple Watch erfassen

Heute zeige ich Dir, wie Du unterwegs Deine Geistesblitze schnell mit der Apple Watch aufzeichnen kannst.

Apple Watch 4 – Die ersten Eindrücke

Die Apple Watch 4 nenne ich seit ein paar Tagen mein eigen. Hier meine ersten Eindrücke. Einen detaillierten Bericht gibt es in ein paar Wochen.

3 Gründe, warum ich mir eine Apple Watch 4 bestellt habe

Lars gibt heute die aus seiner Sicht drei wichtigsten Gründe an, warum sich die Bestellung und der Umstieg auf eine Apple Watch 4 lohnt.

Todoist Aufgaben mit der Apple Watch erfassen

Heute zeige ich, wie du Aufgaben in der App „Todoist“ auch mit der Apple Watch anlegen kannst. Mittlerweile erfasse ich


 

MeisterTask 2.0, die neuen Funktionen

Die neue Version 2.0 von MeisterTask ist da. Hier sind die wichtigsten Neuerungen.

5 Tipps für MeisterTask im Team

Wolltest Du schon immer MeisterTask in Deinem Team einführen? Hier sind die wichtigsten Tipps bzw. Schritte dazu.

MeisterTask im Team: 8 Anregungen

MeisterTask – wie funktioniert es und für wen ist es? Barbara fragt nach und Lars erläutert Anwendungsmöglichkeiten anhand vielen Beispielen.

5 Gründe, warum Du MeisterTask für die Organisation Deines Teams nutzen solltest

Meistertask versus Trello, Lars bietet heute gute Gründe, warum MeisterTask das Mittel seiner Wahl ist, gerade auch für Unternehmen mit

5 Gründe, warum Du von Trello zu MeisterTask wechseln solltest

Heute zeige ich dir MeisterTask und kläre die Frage, ob das Tool wirklich besser ist als Trello – so behauptet


 

GoodNotes 5: Alle Neuerungen und mein erster Eindruck

GoodNotes 5 ist erschienen und in diesem Video zeige ich alle Neuerungen, die wesentlichen Funktionen und gebe meine erste Einschätzung.

Die GoodNotes iCloud Synchronisation: Mein definitiv letzter Versuch…

Auf zur letzten Runde: In GoodNotes 4.11.11 soll endlich die Synchronisation mit iCloud reibungslos klappen. Ein bisschen Angst habe ich

Aufgaben aus GoodNotes nach Todoist exportieren

Wer wie ich bei Besprechungen viel mitschreibt, hat danach nochmals richtig was zu tun. Aus Besprechungsprotokollen ergeben sich nämlich immer

Die richtige GoodNotes Backup Strategie

OK, Strategie klingt vielleicht etwas hochtrabend. Aber wenn man wie ich GoodNotes als echten Notizbuchersatz nutzt und einfach alles dort

GoodNotes: Wie Du die optimale Notizbuchstruktur anlegst

Bei GoodNotes bekommen wir häufig Anfragen von unseren Nutzern, ob wir nicht mal ein paar Tips & Tricks zu verschiedenen

Wie Du eigene Papiervorlagen in GoodNotes einbinden kannst

Die Vielfalt an Papiervorlagen in der Zeichen-App GoodNotes ist, nun ja… eher überschaubar (positiv formuliert). Gerade Nutzern des iPad Pro


 

iPad only: Presenter für das iPad Pro

Die erste große Herausforderung bei meinem iPad only Experiment war es den richtigen Presenter für meine Vorträge und Workshops zu finden. Aber ich habe ihn gefunden.

Ein Jahr iPad only startet genau jetzt

Mein iPad only Experiment startet. Ich habe mein MacBook abgegeben und versuche dieses Jahr nur noch mit dem iPad klarzukommen.

Der große iPad Notiz-App Vergleich: Das pdf-Handling

Heute geht mein Notiz-App Vergleich in die zweite Runde. Diesmal beschäftigen wir uns mit dem pdf-Handling.

Der große Notiz-App Vergleich: Das Schreibgefühl

Die erste Folge meines ultimativen und großen iPad Notiz-App Vergleichstests.

Handschrift auf dem iPad: Test der Folie PaperLike

Die Folie PaperLike auf dem Prüfstand. Sie soll auf dem iPad ein Gefühl des Schreibens auf Papier vermitteln.


 

Wie finde ich das richtige Franchise-System?

In dieser zweiten Folge zum Thema Franchise gibt es fünf Tipps von Lars und Barbara, wie Du das richtige Franchise-System für Dich findest.

5 Gründe, warum Du Dich mit einem Franchise-System selbstständig machen solltest

Durch den weiteren Podcast von Lars, dem „Franchise-Rockstars“, gibt es viele Fragen zum Franchising. Daher geht es in dieser und einer weiteren Folge um das Thema Franchise-Systeme.

Meine Leseempfehlungen für 2019

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Leseempfehlungen für das kommende Jahr. Neben den Buchthemen aus Wirtschaft, Finanzen und Mindset sind auch Romane dabei und nicht zu vergessen die Lesetipps von Barbara.

5 Podcasts, die jeder Unternehmer hören sollte

Diese Folge wollte Lars schon lange machen. Er stellt die Podcasts vor, die er als Podcaster regelmäßig hört.

Aufbau eines Franchisesystems – Horst Becker

Horst Becker ist der Gründer von ISOTEC, dem Marktführer bei der Sanierung von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden an Gebäuden. Er erklärt

 

Die Wichtigkeit von Videocontent – Sarah Lindner

Sarah Lindner ist Speakerin, Investorin und Mulitpreneurin. Lange war sie als Redakteurin und Reporterin tätig, bevor sie ihr eigenes Unternehmen gründete.

Social Media für Unternehmen – Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann gehört wohl zu Deutschlands bekanntesten Fachleuten, was den Bereich PR, Social Media und Content-Strategien angeht. Eine Renaissance

Werbung in der Google Suchmaschine – Robin Gerresheim

Werbung in der Google Suchmaschine, auch Google AdWords genannt, ist das heutige Thema. Worauf Unternehmer bei ihrer Werbung mit Google

Interessenten im Internet gewinnen – Robin Gerresheim

Robin Gerresheim nennt uns heute die wichtigsten fünf Tools im Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Robin ist Senior Key

10 Gründe, warum jeder Unternehmer einen Blog haben sollte

Gary Vaynerchuk ist das Paradebeispiel: Der amerikanische Unternehmer russischen Ursprungs hat mit seinem Video Blog ‚Wine Library’ den Umsatz des

Warum Du einen top-gepflegten Google My Business-Eintrag brauchst

In Papierform gab es früher die “Gelben Seiten”, die im Internet heute von Google My Business abgelöst wurden. Für lokale