Eure Fragen zu Evernote, GoodNotes und mehr

Wir hatten Euch versprochen, in den „Frag Lars“-Folgen auch auf Euer Feedback einzugehen und genau das werden wir heute auch tun. Wir starten daher mit einem Feedback, bevor wir dann auf Eure Fragen zu Evernote, GoodNotes, zum BMW i3 und nach einem Buchtipp eingehen.

Links

Buchtipps(*):
Minimalism von Ryan Nicodemus
Digital Minimalism von Cal Newport
Deep Work von Cal Newport

Deutsche Ausgaben:
Minimalismus von Ryan Nicodemus
Digitaler Minimalismus von Cal Newport
Konzentriertes Arbeiten von Cal Newport

Eure Fragen und Feedback

1. Immer schön zu hören

Steffi hat uns eine Bewertung und ein Feedback auf iTunes hinterlassen:

Screenshot iTunes Feedback

Vielen Dank Steffi. Gerade in der letzten Podcast-Folge sind Barbara und Lars sehr lustig aneinander geraten. Sie waren da sehr auf Konfrontationskurs, was aber viel Spaß gemacht hat. Sie werden da immer besser und eingespielter.

2. Evernote Umzug auf ein anderes Device

Roland möchte wissen, wie er mit seinen Evernote Daten von einem Samsung Galaxy Notes zu einem anderen wechseln kann.

Da Evernote die Daten alle in der Cloud speichert, ist ein Wechsel problemlos. Sobald man sich auf einem neuen Gerät bei Evernote anmeldet, hat man seine Daten wieder im Zugriff. Auf einem Smartphone oder Tablet werden die Evernote Notizen sowieso nicht lokal gespeichert.

3. Buchtipp zum Thema Minimalismus

Adrien fragt, ob Lars für ihn einen Buchtipp zum Thema Minimalismus hat.

Als Start kann Lars den Film Minimalismus und auch das Buch Minimalism von Ryan Nicodemus empfehlen. Wobei das Buch in der deutschen Übersetzung etwas gelitten hat, findet Lars.
Ganz aktuell liest bzw. hört Lars das Buch Digital Minimalism von Cal Newport. Von diesem Autor ist auch das Buch Deep Work.

4. Automatisches Backup bei GoodNotes 5

Stefan möchte wissen, ob GoodNotes 5 nicht auch ein automatisches Backup in die Dropbox unterstützt, damit er seine PDFs auf seinem Windows-Rechner im Büro weiter verwenden kann. Bei GoodNotes 4 gab es diese Funktion ja.

Das war ein großer Aufreger als GoodNotes 5 heraus kam und die Funktion des automatischen Backups nicht dabei war. GoodNotes hatte aber angekündigt, dass das automatische Backup eine hohe Priorität hat und so schnell wie möglich nachgereicht wird. Genaueres weiß Lars aber auch nicht, da müssen wir wohl noch etwas Geduld haben.

5. Laute Lüftergeräusche beim BMW i3

Lars hatte mit seinem ersten BMW i3 Probleme mit dem Lüfter, der während des Aufladens direkt auf volle Leistung ansprang und extrem laute Geräusche machte. Auch Waldemar hat dieses Problem und bittet um Unterstützung, weil seine Werkstatt sich bei der letzten Inspektion völlig ahnungslos gestellt hat.

Dazu berichtet Lars, dass sich in seinem Fall BMW zunächst komplett gesperrt hat. Erst nachdem er sein Video dazu auf YouTube veröffentlicht hatte, ist sogar ein BMW-Techniker aus München gekommen und Lars bekam eine komplett neue Lüfteranlage. Sein Rat an Waldemar: hartnäckig bleiben. Eventuell auch einfach das Video von Lars an BMW schicken und darauf hinweisen, dass Lars in seinem Fall eine neue Lüfteranlage für seinen BMW i3 bekommen hat.

Hier die Artikel zur Elektromobilität im Überblick:
Elektromobilität: Mein erstes Jahr mit dem BMW i3
Elektromobilität: Immer noch Probleme mit dem BMW i3
Elektromobilität: Update meines Erfahrungsberichtes zum BMW i3

Wenn auch Ihr Fragen an Lars habt, schickt eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de. Wir lesen auch wirklich jedes Feedback von Euch, auch kritisches, schreibt also gerne auf iTunes eine Reszension und vergebt ein paar Sterne. Darüber würden wir uns sehr freuen.

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.