Firmenblog web-tip: Warum Dein Unternehmen unbedingt einen top-gepflegten Google My Business-Eintrag braucht

In Papierform gab es früher die “Gelben Seiten”, die im Internet heute von Google My Business abgelöst wurden. Für lokale Unternehmen, Firmen und Geschäfte ist das eine einfache und kostenlose Art der Google Werbung.

Google My Business

Wie Du die Vorteile von Google My Business umfassend ausnutzen kannst, erkläre ich in diesem Video:

Die wichtigsten Punkte aus dem Video noch einmal zusammengefasst:

Google My Business ist der Brancheneintrag bei Google. Nach einer Suche kannst du ihn oft an der angezeigten Karte erkennen, auf der mit einem “Pin” der Standort des Unternehmens markiert ist.

Den Eintrag richtig pflegen

Je besser Einträge gepflegt sind, je aktueller sie sind und je mehr Informationen Du dort hinterlegst, desto höher wirst Du bei Google gerankt, das heißt, Du landest in den Suchergebnissen weiter oben.

Wenn Du einen Google My Business-Eintrag anlegst, solltest Du die Richtlinien beachten: Als Profilfoto ein Firmenlogo zu benutzen, ist zum Beispiel nicht erwünscht, eher Bilder des Geschäfts- oder Firmengebäudes, des Firmeninhabers oder eventuell des Produktes. Abgesehen von einer kurzen Beschreibung Deines Unternehmens musst Du Öffnungszeiten und Kontaktdaten angeben.

Google My Business mit AdWords verknüpfen

Richtig vorteilhaft ist die Verknüpfung von Google My Business-Einträgen mit Google Adwords-Werbung. Wenn Du Werbung bei Google schaltest und diese mit deinem My Business-Eintrag verknüpfst, wirst Du nämlich zusätzlich belohnt, indem Deine Werbeanzeige direkt neben dem My Business-Eintrag erscheint und Du mit Deinem Unternehmen so besser sichtbar bist.

Und das Ranking Deines Eintrages lässt sich ganz einfach beeinflussen, wenn du sie streng nach den Richtlinien von Google einrichtest und alle notwendigen Daten hinterlegst. Und indem Dein Unternehmen über eine Google+ Seite verfügt, die regelmäßig mit neuen Inhalten gefüttert wird.

Fazit

Mein dringender Tipp: Pflege Deine Google My Business-Seite perfekt. Diese einfache und kostenlose Art der Google Werbung solltest Du dir nicht entgehen lassen.

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.