Fokus Marketing – Die eigenen Website ist ein wichtiger Baustein im Marketing. So ist die Homepage das Erste was man im Internet von Deiner Firma oder Deinem Unternehmen sieht. Lars diskutiert in dieser Hallo Fokus! Podcast Ausgabe mit Barbara Fernández und Natalia Hobusch über die Wichtigkeit der Website für Unternehmen. Natalia ist Inhaberin der Agentur KLEINEFISCHE für Konzept und Gestaltung mit Standorten in Köln und Leverkusen.

Links

Agentur KLEINEFISCHE
Webseite Barbara Fernández

Die Website im Fokus

Wann hast Du Dir Deine Website das letzte Mal angeschaut?

Solange es gut im Unternehmen läuft, hat man natürlich keinen Schmerz und damit auch keinen Grund sich mit Marketing und insbesondere mit seiner Website zu beschäftigen. Es fehlt dann meist auch an Zeit. Aber die Homepage ist das wichtigste Kommunikationsmedium nach außen.

Lars hat in den Anfängen seiner Online-Marketing Agentur viele Vorträge, unter anderem auch zur Kundengewinnung, gehalten. Dabei stellte er die Frage, wer denn von den Anwesenden gerne seine Homepage präsentieren würde. Die Reaktionen waren sehr verhalten. Lars hat den Eindruck gewonnen, dass die eigenen Website bei den kleinen und mittelständischen Betrieben sehr vernachlässigt wird. Und die Wichtigkeit vielen gar nicht bewußt ist.

Deine Website

  • steuert, welche Kunden Du erreichst
  • ist mit einem Schaufenster vergleichbar

Unterschwellige Botschaft

Qualität und Kompetenz kommen auch durch das Design der Homepage zum Ausdruck, das kann Kommunikationsdesignerin und Markenbotschafterin Natalia nur bestätigen. Es schwingt unterschwellig mit. Wie erreiche ich so etwas? Ein Beispiel: Glaubwürdigkeit ist ein zentraler Punkt. Behauptest Du, innovativ zu sein und die neuesten Techniken zu haben, aber Deine Website funktioniert auf mobilen Geräten nicht oder ist aus den 90ern, dann verlierst Du auch Deine Glaubwürdigkeit. Der Betrachter schließt anhand der Webseite auf die ganze Firma.

Stellenwert des Marketings

Die Deutschen tun sich schwer mit dem Marketing. In den USA hat nahezu jede Firma einen Mitarbeiter, der sich um das Marketing kümmert. Der schaut, wie das Unternehmen sich präsentiert und verkauft. Es ist wirklich schade, denn die deutschen Produkte sind so gut, aber wir erzählen es keinem.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Ist-Analyse

Stelle Dir folgende Fragen:

  • Spiegelt die Website das, was ich anbiete?
  • Ist die Seite technisch funktional?
  • Findet der User alles ohne langes Suchen, was er braucht?
  • Differenziert sie mich von meiner Konkurrenz?
  • Habe ich bzw. hat meine Firma eine Botschaft?
  • Gibt es ein Corporate Design?

Du kannst versuchen das selbst einzuschätzen oder Du fragst zunächst Mitarbeiter oder Externe. Ein Corporate Design zu entwickeln gehört ohnehin nicht zu den Aufgaben eines Unternehmers. Genauso wenig ist es Deine Aufgabe, Überlegungen anzustellen, ob die Seite Deine Firma richtig wiedergibt. Das sollte auf jeden Fall in die Hände von Experten gegeben werden.

Suchmaschinenoptimierung

Lasse die Website von einem Programmierer erstellen, der die Seite auch SEO-technisch optimiert. Gerade suchmaschinentechnisch kann man viel verkehrt machen. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt!

Wieviel ist Dir Deine Website wert?

Gerade wenn man frisch mit einem Unternehmen startet, hat man unter Umständen nicht die großen finanziellen Mittel. Auch mit einem kleines Budget kann man starten, aber bitte professionell. Zum Beispiel mit einem sogenannten Onepager. Es sollte aber schon ein Budget im unteren vierstelligen Bereich sein. Das sollte Dir Deine Website wert sein.

Lars empfiehlt jedem Unternehmer, die Erstellung der Website, inklusive Struktur, Bildern und Design, in erfahrene Hände zu legen. Auch bei einer Beauftragung ist Deine Mitarbeit gefragt und Du musst Input für die Umsetzung Deines Webauftritts liefern.

Zitat

„Verwechseln Sie nicht Lesbarkeit mit Kommunikation. Nur weil etwas lesbar ist, bedeutet das nicht, dass es etwas kommuniziert und noch viel wichtiger, es bedeutet nicht, dass es das Richtige kommuniziert.“
(David Carson, Designer)