Motivierter Arbeiten mit den Chrome Browser Erweiterungen

Zeit im Internet zu verschwenden, ist ein Leichtes. Mal eben bei Facebook / Twitter vorbeischauen oder nochmals nach dem tollen Traumbike gucken… Alleine beim Niederschreiben dieser Zeilen fühle ich mich schon schuldig.

Aber das kennt sicherlich jeder von uns. Das Internet bietet einfach ein fast unzumutbares Maß an Ablenkung. Unmöglich.

Mehr durch Zufall bin ich über eine gute Möglichkeit der Fokussierung gestolpert. Das schlechte Gewissen beim Surfen wird derart erhöht, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Zumindest meistens…

Meistertask Workshop mit Lars Bobach

Normalerweise öffnen wir beim Surfen einen neuen Tab. Ich habe gerade sage und schreibe 9 Tabs geöffnet. Und genau da setzen die hier vorgestellten Google Chrome Browser Erweiterungen an.

Browser Erweiterung ‚Momentum‘

Motibvation mit Browser Erweiterungen

Sobald Du einen neuen Tab öffnest, wirst Du von Momentum mit einem schönen Foto und einem inspirierenden Text begrüßt. Zusätzlich solltest Du Dein wichtigstes Tagesziel eintragen.

Dieses Tagesziel musst Du jeden Tag neu definieren und sobald Du einen neuen Tab öffnest, wirst Du wieder erinnert. Klasse.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als Dir jeden Tag Gedanken über Dein Tagesziel zu machen. Ich bin ja ein großer Fan von einem Fokus-Ziel pro Tag und Momentum hilft Dir spielerisch dabei, dies auch umzusetzen.

Zusätzlich kannst Du in Momentum sogar ToDo-Listen führen und über alle Geräte synchronisieren. Nichts für mich, aber eventuell reicht das ja dem einen oder anderen.

Von Momentum existiert auch eine Plus-Version. Diese kostet 20 Dollar im Jahr. Dies ist ja an und für sich in Ordnung, nur müsste die Leistung etwas besser beschrieben und spezifiziert sein. In Plus sollen z. B. ToDo-Listen anderer Tools integriert sein. Nur welche Tools das sind, verrät Momentum leider nicht. Ich für meinen Teil bleibe erst einmal bei der Freemium-Variante.

Es gibt aber noch eine ganz andere, etwas morbide Art der Motivation:

Browser Erweiterung ‚Motivation‘

Motivation mit Google Chrome Browser Erweiterungen

Einmalig fragt Dich Motivation nach Deinen Geburtstag. Jetzt wird Dir immer Dein aktuelles Alter angezeigt, auf die Hunderttausendstelsekunde genau.

Die verstreichenden Sekunden, die sich beharrlich und in atemberaubender Geschwindigkeit zu Deinem Alter hinzuaddieren, können für eine enorme Motivation sorgen, zumindest bei mir.

Dir wird schlagartig bewusst, dass Du keine Zeit zu verschwenden hast.

Fazit

Es gibt viele Browser Erweiterungen zur Fokussierung und gegen unnützes Internetsurfen. Jede geht dabei eigene Wege. Da müsste für jeden etwas dabei sein.

Meine beiden persönlichen Favoriten sind ‚Momentum‘ und ‚Motivation‘. Je nach Gemütslage schalte ich zwischen den beiden hin und her. Meistens bleibe ich dann für ein oder zwei Wochen bei einer Erweiterung hängen.

Beides haben aber beide Chrome Erweiterungen gemein: Sie führen mir immer vor Augen, dass ich die knappe Ressource Zeit nicht nutzlos im Internet verschwenden sollte.

Habt Ihr Fragen zu den Browser Erweiterungen? Könnt Ihr andere Erweiterungen empfehlen? Ich freue mich auf Eure Anregungen in den Kommentaren.