In dieser Folge möchte ich euch meinen Lieblings-Presenter für das MacBook vorstellen: den Logitech Spotlight.

Falls Ihr auch Fragen an mich habt, schreibt mir an: fraglars@larsbobach.de

Hier die Fragen, die im Video inhaltlich behandelt wurden:

(1) Von Frank:

„Hallo Lars,

seit langem verfolge schon ich deine Podcasts und Videos. Schon mal vielen Dank für all die Anregungen etc., die ich bisher schon habe mitnehmen können. Mach bitte weiter so!

Heute wende ich mich mit einer Hardware-Frage an dich in der Hoffnung, dass du mir weiterhelfen kannst.

Ich muss beruflich relativ viele Präsentationen halten und verwende dafür auf meinem MacBook Pro 2015 sowohl PowerPoint als auch Keynote als Präsentationssoftware. Nachdem mein alter Logitech-Presenter sehr in die Jahre gekommen ist, bin ich nun auf der Suche nach einem professionellen Ersatzgerät.

Ich meine mich zu erinnern, dass du irgendwo mal den Kensington PresentAir erwähnt hast, mit dem man ja auch Präsentationen auf dem iPad steuern kann.

Leider scheint der aber überall ausverkauft und nicht mehr erhältlich zu sein. Und ein adäquates Gerät, mit dem man auch übers iPad präsentieren kann, scheint es nicht zu geben.
Kannst du mir einen Rat geben bzw. welchen Presenter verwendest Du denn auf deinen Vorträgen und Workshops?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Bayern“

(2) Von Angela:

„Hallo Lars,

ich brauche mal deinen fachmännischen Rat. Ich möchte auf meinem iPad Pro mit PowerPoint meine Präsentationen zeigen. Da ich das iPad nicht ständig in der Hand halten will, möchte ich das Ganze über das iPhone steuern.

Hast du eine App Empfehlung für mich? Muss wirklich konstant laufen.

Danke für deine Unterstützung und mach weiter so, auch wenn ich bei den vielen Beiträgen die du inzwischen machst, den Überblick verliere.
Mir persönlich ist es zu viel, aber da muss ich eben mehr selektieren :).

Viele Grüße“