GoodNotes 5: Die 6 besten Produktivitätstipps

Mit GoodNotes 5.4 ist das lang erwartete automatische Backup zurückgekommen. Dies ist nur einer der insgesamt sechs besten Produktivitätstipps für GoodNotes, die ich für Euch zusammengestellt habe.

Die 6 besten Produktivitätstipps

Die heutigen Produktivitätstipps sind für alle, die schon gut mit GoodNotes zurecht kommen, die hier und da aber noch einen Tipp brauchen, um noch effektiver und produktiver mit GoodNotes zu arbeiten.

Hast Du gerade erst angefangen mit GoodNotes 5 zu arbeiten und stehst noch ganz am Anfang? Dann empfehle ich Dir den GoodNotes 5 Online-Kurs in meiner Akademie. In mittlerweile über 50 Videos erkläre ich Dir alle Funktionen von GoodNotes ganz genau und detailliert. Nun geht es aber los mit den sechs Produktivitätstipps:

GoodNotes 5 Online-Kurs

1. Automatisches Abwählen des Radiergummis

Bisher haben wir, wenn wir uns in GoodNotes verschrieben haben, mit dem Double Tap auf dem Apple Pencil den Radiergummi angewählt. Haben radiert und sind mit einem erneuten Double Tap wieder in den Stiftmodus zurückgekehrt. Neu ist, dass wir in den Optionen für den Radiergummi einstellen können, dass nach Benutzung der Radierfunktion automatisch wieder zurückgewechselt wird.

2. Zusätzliches Fenster öffnen

Seit Einführung des neuen iPadOS gibt es die Splitscreenfunktion. GoodNotes hat damit seinen Funktionumfang erweitert. Habe ich mehrere Tabs geöffnet, kann ich auch einen Tab in einem weiteren Fenster öffnen. So kann ich beide Dokumente im Splitscreenmodus nebeneinander öffnen und bearbeiten. Das geht mit unterschiedlichen Dokumenten, aber auch mit dem gleichen, das ich dann zweimal öffne.

3. Der Double-Tap

Für ein schnelles Reinzoomen in das Dokument steht mir jetzt der Double Tap auf das Display zur Verfügung. Gerade wenn ich ein hochformatiges Dokument im Querformat Display anzeige, kann ich durch einen Double- Tap das Blatt verbreitern. Nochmal ein Double-Tap und das Dokument wird wieder komplett im Hochformat angezeigt. So kann ich ganz schnell in das Dokument hinein und wieder heraus zoomen.

4. Vorlagen wechseln

Eine weitere neue Funktionalität von GoodNotes 5 ist die Vereinfachung des Vorlagenwechsels beim Anlegen einer neuen Seite. Bisher legte GoodNotes beim horizontalen oder vertikalen Sliden automatisch eine neue Seite mit der gleichen Vorlage wie die alte Seite an. Will ich die Vorlage wechseln, kann ich jetzt auf die Dokumentenübersicht gehen, dass ist das Symbol oben links mit den vier Quadraten, wähle dann dort das ‚+‘ für eine neue Seite und suche mir dort eine neue Vorlage durch einfaches Antippen aus.

5. Automatisches Backup

Mit der Version 5.4 von GoodNotes haben wir das automatische Backup wieder bekommen. Über das Zahnradsymbol wähle ich Einstellungen und finde dort jetzt die Auswahl des automatischen Backups. Wenn ich es anklicke, finde ich dort die Möglichkeit es zu aktivieren und auch einen der Cloudspeicher Dropbox, Google Drive oder OneDrive auszuwählen. Das Schöne ist, ich kann es auch als PDF abpeichern lassen. Deshalb ist es auch ein Produktivitätstipp. Ich sichere alle meine Dateien in Google Drive als PDF, wodurch sie dort sofort für mich auch durchsuchbar sind.

6. Kurzbefehle

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Leute die Kurzbefehle nutzen, denn diese sind wirklich mächtig. In meiner Heute-Ansicht auf dem Homescreen des iPads findet Ihr sogar zwei Kurzbefehle, um direkt von dort in ein Dokument in GoodNotes 5 zu wechseln. Es sind meine Inbox und meine Jahresplanung, die ich hier im Schnellzugriff habe.

Fazit

Ich hoffe, Ihr könnt etwas von meinen Produktivitätstipps mitnehmen und freue mich, wenn ich auch Eure wichtigsten Produktivitätstipps für GoodNotes 5 kennenlernen kann. Ich bin mir sicher, auch ich werde da etwas von Euch lernen können.

Schreibt mir Eure Tipps, aber auch Eure Fragen und Anregungen zu meinem Video in die Kommentare auf YouTube mit #fraglars oder schickt mir eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de. Und ich wünsche Euch wie immer mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Zusammenfassung
GoodNotes 5: Die 6 besten Produktivitätstipps
Titel
GoodNotes 5: Die 6 besten Produktivitätstipps
Beschreibung

Eine Zusammenstellung von 6 neuen Produktivitätstipps, die mit der neuesten Version 5.4 von GoodNotes jetzt möglich sind.