GoodNotes 5: Spezialfragen

Hier nun die Abschlussfolge der großen GoodNotes 5 Serie bei „Frag Lars“. Diesmal behandeln wir Spezialfragen, damit sind solche Fragen gemeint, die sich nicht in den anderen Kategorien unterbringen ließen.

Im Mai geht es dann weiter mit dem Schwerpunktthema Evernote. Bei dem Unternehmen Evernote hat sich in der Vergangenheit einiges getan und laut Lars kommt kein anderes Tool an Evernote heran. Solltet Ihr also Fragen zum Thema Evernote haben, schreibt bitte an: fraglars@larsbobach.de.

Spezialfragen zu GoodNotes 5

Umstieg von Apple-Notizen auf GoodNotes 5

Markus möchte von Apple-Notizen zu GoodNotes 5 umsteigen. Er fragt, ob es einen einfachen Weg gibt, um seine 500 Notizen zu transferieren.

Mach Dein Ding Workshop mit Lars Bobach

Leider gibt es da keinen einfachen Weg, wie zum Beispiel über einen Import-Button. Versucht man eine mit Apple-Notizen erstellte Notiz als Ganzes in GoodNotes zu importieren, erhält man eine Bilddatei. Das liegt an dem Dateiformat der Apple-Notizen. Daher bleibt nur der manuelle Weg. D.h. Export der Apple-Notiz als PDF, wobei jeweils einzelne Seiten als PDF erstellt werden, und dann der Import in GoodNotes.

Wie kann man seine Daten nur lokal speichern?

Heinz Peter hat Bedenken, ob die Apple iCloud denn auch DSGVO-konform ist. Daher möchte er vorerst seine Daten nur lokal auf dem iPad speichern, um sie später bei einem DSGVO-konformen Clouddienst zu speichern. Wie muss er da vorgehen?

In den Einstellungen von GoodNotes 5 hat man die Möglichkeit einzustellen, dass man nicht die iCloud zur Synchronisierung nutzen will. Generell liegen die Dateien immer auf dem iPad. Nur wenn die Synchronisierung aktiviert ist, werden sie in die iCloud hochgeladen. Ob die bereits synchronisierten Dokumente noch händisch aus der iCloud entfernt werden müssen, weiß Lars nicht genau. Allerdings kann er schon sagen, dass GoodNotes auch zukünftig keinen anderen Clouddienst als wie die iCloud, für die Synchronisation anbieten wird.

Bald wird es aber auch wieder die automatische Backup-Funktion geben, bislang kann ein Backup nur manuell vorgenommen werden. Beim Backup stehen mehrere Clouddienste zur Auswahl.

Gibt es Hilfsmittel für technische Zeichnungen?

Peter benutzt das iPad für sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen. Hier müssen oft Zeichnungen angelegt werden, wofür ein virtuelles Geodreieck nötig ist. Er möchte wissen, ob es da in GoodNotes eine Möglichkeit gibt?

Ein virtuelles Geodreieck gibt es in GoodNotes nicht. Aber es kann ruhig das Geodreieck auf dem iPad verwendet werden, da das Display aus Panzerglas ist, führt das nicht zu Kratzern.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich von GoodNotes abzuwenden und Apple-Notizen zu verwenden. In Apple-Notizen gibt es ein Lineal und es können Winkel gezeichnet werden. Allerdings wird bei Apple-Notizen die Zeichnung separat erstellt und liegt dann in dem Blatt. Auch werden die Maße nur während des Zeichnens angezeigt. In der fertigen Zeichnung sieht man die Maße nicht.

Bietet GoodNotes Unterstützung für ein peripheres Pedal zum Umblättern?

Eine weitere Spezialfrage kommt von Christoph. Christoph ist Musiker und schreibt seine Noten mit GoodNotes auf dem iPad. Seine Frage ist, ob GoodNotes auch ein Pedal zum Umblättern der Noten unterstützt.

Diese Schnittstelle bietet GoodNotes nicht an. Lars könnte sich aber vorstellen, dass es möglich ist, die Noten in eine PDF-Datei umzuwandeln, um dann eventuell mit einem PDF-Reader die Seiten weiterzublättern, falls das Pedal eine Presenter-Funktion hat.

Nächste Woche, in der Woche vor Ostern, machen wir eine Pause. Nach Ostern erwartet Euch dann eine „interaktive Frag Lars“ – Folge, in der es darum geht, wie man als Chef seinen eigenen Fokus schützen kann.

Bis dahin wünschen wir Euch wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.