GoodNotes 5 – Vorlagen

In der heutigen dritten Folge zum Schwerpunktthema GoodNotes 5 innerhalb der „Frag Lars“ Ausgaben geht es um Vorlagen. Vorlagen sind ein mächtiges Instrument. Man kann sich eigene Vorlagen erstellen oder aber die von GoodNotes 5 nutzen. Mit der Version 5 bietet GoodNotes da wirklich viele an. Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, um sich mit Vorlagen zu beschäftigen.

Links

Lars ist für den Podcast-Helden Award nominiert. Bitte votet für ihn unter:
https://podcast-helden.de/lp-voting-pha-2019/
Herzlichen Dank!

Stellvertretend für die vielen Einzelfragen haben wir wieder einige herausgesucht.

Mach Dein Ding Workshop mit Lars Bobach

Eure Fragen zu Vorlagen

Kann man auch mehrseitige Vorlagen benutzen?

Mauricio fragt, ob man in GoodNotes 5 auch mehrseitige Vorlagen benutzen kann, so dass man direkt mehrere Seiten zum beschreiben hat.

Das ist leider nicht möglich, weil die Vorlagen immer nur aus einer Seite bestehen. Man kann sich aber ein Beispielnotizbuch erstellen, das die verschiedenen Seiten enthält. Das kann man sich dann duplizieren. Eine andere Möglichkeit ist es in der Seitenübersicht, also in der Miniaturansicht, über das Pluszeichen unten eine neue Seite anzulegen und dabei die Vorlage zu wechseln.

Welches Programm bzw. App ist zur Vorlagenerstellung gut geeignet?

Andreas möchte wissen mit welchem Programm oder mit welcher App man am besten solche Vorlagen erstellen kann.

Wolfgang erstellt seine Vorlagen mit Affinity Designer, einem Vektorgrafikprogramm. Es sollte schon ein vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm sein, mit dem Linien, Kreise und Flächen erstellt werden können und kein Bildbearbeitungsprogramm, weil Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Gimp oder Affinity Photo pixelbasierte Grafiken erstellt. Vektorbasierte Grafiken haben den Vorteil, das sie von der Dateigröße her sehr klein und unendlich verlustfrei skalierbar sind. Weitere Programme neben Affinity Designer sind Adobe Indesign, aber es gibt auch von Corel etwas. Textverarbeitungsprogramme hingegen sind nicht zu empfehlen. Alternativ kann man natürlich auch wie Lars einen Grafikdesigner beauftragen.

Gibt es auch Notenpapier-Vorlagen?

Dieter nutzt sein iPad für den Musikunterricht. Er hätte gerne eine Vorlage mit Notenpapier, wo er für seine Musikschüler die Noten notieren und ihnen dann als pdf zur Verfügung stellen kann. Bisher hat er so eine Vorlage noch nirgends finden können.

Es sollte möglich sein eine pdf mit Notenpapier in GoodNotes zu importieren. Aber vielleicht gibt es jemanden in der Community, der so etwas hat und einen Tipp in den Kommentaren hinterlassen kann. Wir würden uns darüber freuen.

Wo gibt es schöne Kalendervorlagen?

Ein anderer Anwendungsfall kommt von Christian. Er hätte gerne schöne Kalendervorlagen für GoodNotes.

GoodNotes selbst bietet da auf jeden Fall schon mehrere, aber eher rudimentäre Vorlagen, an. Hier noch mal der Hinweis auf den Digitalen Planer von Marion Filzek, die Lars vor Kurzem interviewt hat. Der Planer beinhaltet einen Kalender für das ganze Jahr und ist in sich verlinkt, so dass man direkt in die Monate und Wochen springen kann. Er ist wirklich mit viel Mühe und Liebe zum Detail erstellt worden.

Wo kann ich die Vorlagen von Lars beziehen?

Die letzte Frage für heute kommt von Christoph. Er hätte gerne die Vorlagen von Lars und fragt, wo man diese bekommen kann.

Die Vorlagen von Lars gibt es beim GoodNotes-Kurs der Selbstmanagement-Akademie. Dort sind sie für die Akademie-Teilnehmer zum Download verlinkt. Solltest Du noch kein Akademie-Teilnehmer sein, lass Dich vormerken und Du wirst per E-Mail informiert, sobald die Akademie wieder öffnet und neue Mitglieder aufnimmt. Es gibt dann auch einen kleinen Dankeschön-Rabattcode für alle, die sich haben vormerken lassen.

Nächste Woche geht es dann um den Import und Export von Dokumenten mit GoodNotes 5. Eure Fragen zu GoodNotes 5 könnt Ihr auch weiterhin an fraglars@larsbobach.de schicken, da wir insgesamt acht GoodNotes-Folgen für Euch geplant haben.

Bis dahin wünschen wir Euch wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben!