GoodNotes mit pdfs und Word-Dateien

Das heutige „Frag Lars“ – Thema ist das Importieren von pdf- und Word-Dateien mit GoodNotes und die Anzeige in der Apple Vorschau.

MDD Workshop mit Lars Bobach

Wenn Ihr mir eine Frage stellen wollt, schreibt mir einfach eine E-Mail an: fraglars@larsbobach.de

Links:
LGTD – Den Fokus schärfen

Zu den Fragen:

(1) Wie kann ich mehrere pdfs in GoodNotes zusammenfügen?

von Christian

„Ich arbeite sehr gerne papierlos, oder besser gesagt ich bin am Weg dahin und das iPad ist mein ständiger Begleiter.

Ich bekomme immer wieder E-Mails (Bewerbungen) mit mehreren Anhängen. Die Bewerber schicken Lebenslauf, Bewerbung schreiben, Zeugnisse etc. jeweils als ein Dokument. Diese Bewerbungen möchte ich nun als ein PDF in GoodNotes ablegen um später auf einen Schwung die Bewerber zu „sichten“.

Und da habe ich schon mein Problem, wie schaffe ich es mehrere PDF Dokumente in ein PDF zusammen zu fügen und diese in GoodNotes abzulegen?

Ich habe weder in Apple Mail, Microsoft Outlook noch GoodNotes eine Lösung gefunden. Nun bleibt mir nichts anderes übrig als das iPad auf die Seite zu legen und am Mac die Bewerbungen als ein Dokument zusammen zu fügen und dort in GoodNotes abzuspeichern. Sehr sehr umständlich!“

(2) Warum werden die handschriftlichen Anmerkungen in der pdf nicht angezeigt?

von Marie-Claire

„Sehr geehrter Herr Bobach,

ich benutze GoodNotes noch nicht sehr lange, dafür mit Begeisterung. Auch dank Ihrer super Videos und Anleitungen.

Meine Frage: Apple Vorschau zeigt mit handschriftliche Anmerkungen in pdf nicht an. In Acrobat erscheinen sie sehr undeutlich. Woran kann das liegen?“

(3) Wie Importiere ich Word-Dateien?

von Sven

„Guten Morgen Herr Bobach,

ich schaue gerne ihre Videopodcasts an. Leider habe ich zum Thema Importieren aus Word noch nichts gefunden. Wenn ich eine Word Datei als E-Mail Anhang bekomme, kann ich sie ja direkt in GoodNotes importieren. Bei mir verhaut es dann das Seitenlayout. Wo kann ich es einstellen, dass GoodNotes es 1:1 als PDF importiert? Denn ich denke, dass genau hier das Problem liegt und GoodNotes beim Import es ins US Format umwandelt.

Vielleicht haben Sie hier eine Lösung.“