Google My Business: Kostenlose Werbung in der Google Suche

Lokalen Geschäften und Firmen bietet Google eine einfache und kostenlose Möglichkeit der Werbung: Google My Business.

shutterstock_249094039

Vor dieser aktuellen Bezeichnung war der Service auch unter den Namen ‚Google Places‘ und ‚Google Local‘ bekannt. Die Anmeldung und die Verifizierung sind nicht selbsterklärend und aus meiner Sicht auch nicht immer logisch, doch die Mühe lohnt sich.

Denn: Eingetragene Firmen landen kostenlos in den Suchergebnissen. Und wenn Deine Firma Google Adwords Werbung schaltet, wird sie zusätzlich mit einem guten Google My Business Eintrag deutlich aus den anderen Suchergebnissen hervorgehoben.

Der Eintrag

Generell ist der Eintrag in Google My Business kostenlos. Beim Anlegen sind jede Menge an Richtlinien zu beachten. Dein Firmenlogo ist als Profilfoto zum Beispiel nicht erwünscht. Viel lieber sieht Google hier Bilder des Geschäfts- oder des Firmengebäudes. Sehr gut funktionieren aus meiner Sicht auch ein Foto des Firmeninhabers oder eventuell des Produktes. Neben einer kurzen Beschreibung des Unternehmens musst Du noch Öffnungszeiten und Kontaktdaten angeben.

Kostenlose Werbung

Google My Business Einträge werden bei lokalen Suchen kostenlos in den Suchergebnissen berücksichtigt, wie hier zum Beispiel bei der Suche nach einer Autovermietung in Köln:

autovermietung

Besser sichtbar: Adwords Kampagne

Zusätzlich profitieren kann Dein Unternehmen von einer Google My Business Seite, wenn Du für Werbung bei Google Adwords zahlst. Denn für eine bessere Sichtbarkeit kannst Du das My Business Profil mit der bezahlten Adwords Kampagne verknüpfen, wie dieser Wasserschadensanierer aus Langenfeld:

was ist google mybusiness

Ranking beeinflussen

Du kannst das Ranking Deiner Google My Business Seite ganz einfach beeinflussen. Zum einen solltest Du Dein Profil streng nach den Richtlinien von Google einrichten und alle notwendigen Daten hinterlegen. Zusätzlich lässt sich das Ranking deutlich steigern, wenn Dein Unternehmen über eine gut gepflegte Google+ Seite verfügt. Gut gepflegt bedeutet, dass Du die Google+ Seite regelmäßig mit neuen Inhalten fütterst.

Fazit

Ein Google My Business Eintrag ist für lokale Unternehmen, Firmen und Geschäfte eine einfache und kostenlose Art der Google Werbung. Das Ranking in der Suche lässt sich mit einer gepflegten Google+ Seite positiv beeinflussen.

Zusätzlich wird die Sichtbarkeit der bezahlten Google Adwords Kampagne bei richtiger Verknüpfung deutlich verbessert.

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.