In diesem Beitrag beantworte ich einige Eurer Fragen zum Thema Handling von Aufgaben und Geistesblitzen. Ja, genau, ich habe das erfolgreiche Format „Frag Lars“ wieder aufleben lassen. Es kommen nach wie vor jede Menge Fragen herein und so habe ich mich entschlossen, da weiter zu machen. Die „Frag Lars“ Folgen wird es wieder als Video in meinem YouTube-Kanal geben und auch als Folgen im Hallo Fokus! Podcast.

Durch die „Frag Lars“ Folgen führt Gerrit Weiland, der die digitalen Themen und auch den D-WORX Podcast von mir übernommen hat. Ihr könnt also wieder gerne Eure Fragen zum Unternehmertum und zu digitalen Themen rund um das Unternehmertum an fraglars@larsbobach.de schicken.

Video

Podcast

D-WORX
Online-Kurs „Dein Bestes Jahr“
FOKUS-Planer
Mindmeister

Eure Fragen

1. Wo ist Wolfgang?

2. Wie kann ich „Geistesblitze“ unterwegs erfassen?

„Ich bin in den letzten 2 Jahren auch zu einer handschriftlichen Planung übergegangen und nutze ein BuJo. Geht eigentlich super. Trotzdem habe ich immer wieder Probleme mit „Geistesblitzen“, die ich notieren möchte, aber in der Situation nicht kann. Z.B. beim Sport, unter der Dusche, im Auto. Früher habe ich dann einfach eine Erinnerung per Siri erstellt.

Wie machst du das in solchen Situationen (z.B., wenn du mit dem Hund in den Wald gehst)???“

3. Wohin mit Ideen auf Papier, die auch keinen Termin haben?

„Was machst du mit Ideen, welche absolut frei von Terminen sind. Z.B. habe ich eine Idee für irgendein handwerkliches Projekt und mache dazu eine Zeichnung auf Papier. Aber wohin nun mit dem Papier und den Notizen zu Material etc. ?“

4. Feedback zum Beitrag „Arbeiten ohne Taskmanager: So funktioniert’s“

System mit FOKUS-Planer und MeisterTask ist nur ein Wechsel des Mediums

„… Ich kenne das auch mit den 30/40 Tasks pro Tag. Ich nutze Kalender und Todoist seit Jahren in Kombination. Todoist hatte ich zu Beginn „nur“ mit Tasks genutzt, welche ein Datum haben. Ich setze jetzt meine Fokus Projekte und Fokus Planung auch in Todoist, in Zeitabschnitten wie z.B. Quartale. Diese haben keine Termine, die gehe ich regelmässig durch (wöchentlich für Wochenplanung und monatlich für Update). In deinem Video beschreibst du dein System mit FOKUS-Planer und MeisterTask. Mein Eindruck ist, dass dein neues System nicht sehr verschieden ist, du hast einfach das Medium gewechselt.“

Besteht beim FOKUS-Planer nicht auch das Risiko Aufgaben übertragen zu müssen?

„Habe eine Frage zum FOKUS-Planer mit Papier: Ich hatte in den 90er Jahren ein riesiges Time Management System in Papierform und immer wieder Aufgaben auf Papier übertragen müssen. Besteht das Risiko bei deinem Fokus Planer auch? Wie sind deine Erfahrungen mit „Übertragen“ von Tasks und Zielen/Projekten?“

Menge der Aufgaben ist eine Frage der Diziplin

„… Apropos Menge der Tasks: Ich denke, dass ist primär eine Frage der Disziplin und nicht des Tools. Ich setze mir für jeden Tag max. 3 Task in Todoist mit Prio 1, Rest meistens Daily Business und nicht so wichtig oder nice to do. Ich überlege mir gerade ein System in Todoist, bei welchem Tasks gelöscht/erledigt werden, die 3x verschoben wurden – scheint ja dann nicht so wichtig zu sein. Falls jemand zu diesem Punkt Input hat, sehr gerne.“

Keine Such- und Filterfunktionen bei handschriftlicher Aufgabenplanung

„Ich schätze heute das einfachere Handling digital, z.B. auch eine Suchfunktion, mit welcher ich Tasks oder Projekte rasch finden kann oder Filter, welche mir die relevanten Tasks zusammengefasst anzeigen. Würde mir in Papierform eher fehlen.

Hast auch Du eine Frage an mich? Schreib‘ mir an fraglars@larsbobach.de.

Das könnte Dich auch interessieren:

Geistesblitze mit der Apple Watch erfassen
Arbeiten ohne Taskmanager: So funktioniert’s