Handschriftliche Notizen in Aufgaben umwandeln – Chris Chard

Zu Gast in dieser interaktiven „Frag Lars“-Folge ist Chris Chard. Chris ist selbständiger IT-Berater in einer kleinen Firma im Rhein-Main-Gebiet. Seine Firma berät hauptsächlich Finanzunternehmen im Themenfeld Digitalisierung.

Er hatte Lars vor einiger Zeit geschrieben, dass er ein Notiz-Dilemma hat. Sein Wunsch ist es, digital handschriftlich mitzuschreiben, so dass seine Notizen durchsuchbar sind. Er möchte auch Aufgaben direkt aus dem Handschriftlichen generieren und in seinen Taskmanager übertragen kann.

Chris kaufte sich daher 2017 ein neues iPad samt Stift und testete verschiedene Apps. Er musste aber feststellen, dass es keine Lösung gab, seine auf dem iPad handschriftlich erfassten Aufgaben automatisch in einen Taskmanager zu überführen. Daraufhin gab er das iPad zunächst zurück.

Meistertask Workshop mit Lars Bobach

Als App-Entwickler hätte er gerne selber eine App für dieses Problem geschieben. Die Schwierigkeit dabei war jedoch die Handschrifterkennung, die zu komplex ist, um das, wie er sagt, mal eben nebenher zu programmieren. Nachdem es nun seit iOS 12 die neuen Kurzbefehle gibt, hatte er eine Idee, wie er seine Aufgaben aus der Notiz-App MyScript Nebo in seinen Taskmanager Todoist übertragen kann.

In diesem Video stellt er uns sein Script vor. Damit kann er aus handschriftlichen Notizen in der Notiz-App MyScript Nebo die Aufgaben extrahieren und in den Taskmanager Todoist exportieren.

Chris hat uns freundlicherweise seinen „Prototyp“ zur Verfügung gestellt. Falls Ihr auch mit MyScript Nebo und Todoist arbeitet, könnt Ihr sein Script 1 zu 1 übernehmen. Es läßt es sich aber auch mittels der iOS-App Kurzbefehle an Eure Anforderungen anpassen.

Download des Scriptes:
https://www.icloud.com/shortcuts/8c2cf3564fd54d378ac128a721430f16

Website von Chris:
CSW Digital