2022 sind erstmals seit 2009 die Unternehmensinsolvenzen in Deutschland gestiegen. Aber nicht nur dort. Überall in der EU weisen die Zahlen der Insolvenzen nach oben.

Die Gründe für diese Pleitewelle sind vielfältig: hohe Energie- und Rohstoffkosten, gestörte Lieferketten, Inflation, hohe Zinsen, restriktive Kreditvergabe und natürlich noch die Auswirkungen von Corona. 

Dr. Nikolaus Förster, der Herausgeber von impulse und Chef des gleichnamigen Unternehmer-Netzwerkes, war in den Krisen nicht untätig. Er hat sein Unternehmen komplett neu aufgestellt, oder besser: aufstellen müssen.

Der Podcast „Jetzt erst recht“ soll Mut machen

Aber nicht nur das: Ganz nach dem Anspruch seines Unternehmens, wollte er Unternehmer nicht alleine lassen. Dazu hat er den Podcast „Jetzt erst recht“ ins Leben gerufen, in dem ich die Ehre hatte, einmal als Interviewgast auftreten zu dürfen. In dem Podcast geht es darum, Unternehmern und Unternehmerinnen in den Krisen Mut zu machen

Unter gleichem Namen hat Nikolaus eine Roadshow mit seinem Team unternommen und Unternehmer aufgesucht, um mit ihnen über ihren Umgang mit den Krisen zu sprechen.

Wie Unternehmen die Krise genutzt haben

Aus dieser ganzen Erfahrung berichtet uns Dr. Nikolaus Förster. Er spricht über den Umgang von Unternehmern mit den Krisen und er stellt auch seine Lieblingsgeschichte vor, bei der sich Positives aus den Krisen ergeben hat.

Des Weiteren geht er auf meine folgenden Fragen ein:

  • Sind wir Unternehmer verweichlicht, weil es in den letzten Jahren zu gut ging?
  • Welche Branchen waren besonders von der Krise betroffen?
  • Wie war impulse von der Krise betroffen?
  • Sind die Krisen vorbei?
  • Was zeichnet Unternehmerinnen aus, die die Krise gut gemeistert haben?
  • Hat Fokus (mein Lieblingsthema) Unternehmern in den Krisen geholfen?
  • Wie entwickelt ein Unternehmer Resilienz?
  • Welchen Tipp kannst Du Unternehmern aus all Deinen Gesprächen mitgeben?

Video

Podcast

Podcast „Jetzt erst recht“
Roadshow: Initiative „Jetzt erst recht“ – Krisen meistern, Zukunft gestalten

Fazit

Krisen sind Zeiten der Wahrheit und immer eine große Chance für jedes Unternehmen. Davon ist Dr. Nikolaus Förster überzeugt. Er zeigt auf, auf welche Charaktereigenschaft es bei Unternehmern ankommt, um gut durch Krisen zu gehen und wie es uns Unternehmerinnen gelingen kann, Resilienz zu entwickeln.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Fehler uns voranbringen – Dr. Nikolaus Förster