Vor eineinhalb Jahren habe ich den Blogartikel „Meine Top Apps fürs iPad“ verfasst und schon darin festgestellt, dass meine Lieblings-Apps eine relativ kurze Halbwertszeit haben. Es wird also höchste Zeit für ein „Update“.
Diesmal jedoch nicht nur in Form eines Blogartikels, sondern auch als Inhalt einer Podcastfolge.
Meine Top 10 iPad Apps noch einmal zusammengefasst:
1. Todoist
Todoist ist mein Kontrollzentrum und meine meistgenutzte App. Durch die einfache Bedienung lassen sich Aufgaben damit hervorragend verwalten, einige zusätzliche Funktionen lassen sich in der Tiefe finden. Ein großer Vorteil: Die App ist plattformübergreifend, sodass Du jederzeit von jedem Endgerät darauf zugreifen kannst. Sehr gut funkioniert Todoist auch für Teams wie in meiner Agentur, weil wir uns damit gegenseitig Aufgaben zuteilen können.
2. GoodNotes
Mit GoodNotes halte ich handschriftliche Notizen fest und kann über die Geometriefunktion z.B. Skizzen von Baustellen für meinen ISOTEC-Fachbetrieb erstellen. Zwischenzeitlich habe ich auf diese App verzichtet, weil mir die geglättete Handschrift in einer vergangenen Version nicht gefallen hat. Nachdem sich das Problem mit dem letzten Update erledigt hat, bin ich wieder ein begeisterter Nutzer.
3. Evernote
Mein digitaler Ablageschrank ist die App, die ich wohl inzwischen am längsten nutze. So haben sich inzwischen etwa 10 000 berufliche wie private Notizen angesammelt und eigentlich ist es unvorstellbar für mich, auf Evernote zu verzichten. Wie genau Evernote mein Leben vereinfachte, erfahrt Ihr hier oder in einer der nächsten Podcastfolgen.
4. Spark
Besonders unbeständig bin ich bei meiner E-Mail-App. An Spark finde ich die Wiedervorlagefunktion sehr praktisch, mit der sich Inboxzero leicht umsetzen lässt: Damit kann ich einstellen, dass eine E-Mail, die heute vielleicht nicht so wichtig ist, morgen, in einer Woche oder eben zu einem sonstigen gewünschten Termin wieder im Posteingang auftaucht.
5. Trello
In meinem ISOTEC-Fachbetrieb läuft alles über Trello. Über das Board mit Spalten und Karten haben wir die Möglichkeit, alles in simplen Listen zu organisieren. So sind alle Informationen über alle Objekte immer sichtbar und verfügbar. Privat nutze ich Trello außerdem für meinen Lebensplan.
6. Ulysses
Ulysses ist eine störungs- und ablenkungsfreie Schreib-App aus Deutschland, mit der Du ganz reduziert und ohne zwingende Formatierung Texte in den blanken Bildschirm eintippen kannst. Damit schreibe ich zum Beispiel meine Blogartikel. Da die App cloudbasiert ist, sind Deine Texte überall verfügbar.
7. Grid Diary
Ich schreibe schon lange Tagebuch, dabei allerdings eher mit größeren als kleineren Lücken. Und je größer eine Lücke ist, desto schwieriger ist der Wiedereinstieg. Doch mit Grid Diary habe ich eine Tagebuch-App entdeckt, die meinem Bedürfnis nach Struktur gerecht wird. In einem vorgegebenen Raster beantworte ich hier täglich neun Fragen (zum Beispiel: „Wofür bin ich heute dankbar?“, „Was sind die drei schönsten Dinge, die mir heute passiert sind? oder „Was habe ich heute zur Erreichung meiner Ziele getan?“). Die Fragen kannst Du entweder selbst erstellen oder dich von der App inspirieren lassen. So lenkt Grid Diary dich dabei, deinen Tag zu reflektieren.
8. Calendars 5
Aus meiner Sicht die beste App für den Google Kalender. Hier sind alle meine Termine hinterlegt, beruflich wie privat. Besonders wichtig ist mir dabei, den Terminen verschiedene Farben geben zu können. So haben zum Beispiel mein ISOTEC-Fachbetrieb und meine Agentur, aber auch Zeitpunkte, zu denen meine Frau nicht da ist, jeweils eine eigene Farbe.
9. Slack
In der Agentur nutzen wir Slack für die interne Kommunikation. Jedes Projekt bzw. jeder Kunde hat hier seinen eigenen Raum („Channel“), in dem die jeweiligen Informationen hinterlegt werden. Der Riesenvorteil: Wir bombardieren uns nicht ständig mit E-Mails, die Information stört nicht im Tagesgeschäft, ist aber verfügbar, sobald sie benötigt wird.
10. Feedly
Hier stelle ich mir aus interessanten Blogs und Newsfeeds meinen eigenen Newsticker zusammen, der von der App grafisch sehr schön als eine Art Magazin dargestellt wird.
Zitat
Diese Apps geben hoffentlich eine Antwort auf die Frage aus Barbaras Zitat von Georg Christoph Lichtenberg: „Ordnung führt zu allen Tugenden. Was aber führt zur Ordnung?“
Was sind Eure Lieblings-Apps fürs iPad? Habt Ihr auch eine Top 10? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren.
Hallo Lars,
Wieder ein prima Artikel . Was ich nicht verstehe: wer wählt RSS-Feed und wer wählt ein E-Mail Abo?
RSS-Feed (Feedly) nutze ich zum kurzweiligen Durchstöbern und ich bleibe gelegentlich an einem Artikel hängen. Hier folge ich viele Blogs über meine Hobbies (Moutainbiking, Fotografie). Dagegen habe ich Email-Abos bei Blogs, denen ich bewusst und etwas näher folgen möchte 🙂
Hallo Lars,
so zwischen Tagen habe ich in Spark bemerkt, dass ich kar keine Gruppenmails schicken kann. Ich habe verschiedenen Gruppen mit mehreren Email- Empfängern, jedoch kann ich die in der Empfängerliste nicht einfügen. Funktioniert das in Spark nicht? Wie machst Du das? Unproduktiv ist das schon wenn ich alle Empfänger zu einem speziellen Thema aussuchen muss.
Vielen Dank vorab!!!
Da ich keine Gruppenmails verschicke, ist mir das noch nicht aufgefallen. Am besten direkt an den Support wenden. Die sind in der Regel sehr fix.
Eine gute Idee aber leider kenne ich keine App die so etwas kann, sorry.
Danke Sophie! Das hilft bei ausführlicheren Texten 🙂
Hallo, tolle Podcast Folge! Hab noch Fragen dazu: Wie sieht die Grundstruktur deiner Lebensplanung bei Trello aus? und wie brichst du deine Vision in Monats- und Wochenziele aus Trello-App herunter? und anschließend wie kannst es noch täglich überwachen?
Eine sehr gute Frage! Danke dafür, lieber Iwan.
Ich werde in den nächsten Wochen meine Planung detailliert beschreiben. Stay tuned 🙂
Hallo Lars
Spark teste ich auch gerade. Hast du schon eine Lösung wie es mit den Wiedervorlagen auf dem Mac funktioniert? Wie machst du das?
Eine gute Frage! Danke dafür, lieber Roland.
Mails bearbeite ich zu 99% auf meinem iPad. Sollte ich auf dem Mac trotzdem mal Emails abrufen müssen / wollen, nutze ich da halt ein anderes Programm (je nach Lust und Laune). Für ein ‚Snooze‘ muss dann das iPhone oder iPad herhalten. Aufwendig. Daher lieber direkt alles mit dem iPad 🙂
Hallo Lars, vor einiger Zeit hattest Du die App „Drafts“ zum schreiben empfohlen, nun bist Du wohl auf Ulysses umgeschwenkt. Was sind die Vorteile? G
Die beiden Apps sind nicht miteinander zu vergleichen. Ulysses ist ein reines Schreibtool für Bücher und längere Texte. Dazu kommt die sehr stabile Synchronisation mit der Mac App.
Drafts ist dagegen ein reines Notiztool mit unendlich vielen Schnittstellen, ohne Mac App 🙂
Da wir in der Firma mit Goggle arbeiten, verwenden wir noch Gqueues als ToDo- Liste, die sehr gut in den Kalender und Mail integriert ist.
Danke für den Tipp 🙂
Ganze Sätze bitte 😉
Bedienung und Hilfe müsste auf Deutsch sein, da einige kein Englisch können. 😉
Das ist so meine Art 😉
Deine Sätze sind ja wohl vollständig, nur ich muss vor dem Absenden vielleicht noch mal prüfen, was ich da eingetippt habe.
Die mögliche Alternative heißt Teamwire (nix mit Time….) und kommt aus Deutschland. Ich schau sie mir mal an. Vielleicht können wir uns auch mit Blackberry Messenger anfreunden, das gefiele wahrscheinlich der EDV-Abteilung am besten.
Hallo, Lars,
ich würde gern so etwas wie slack mit ein paar Mitarbeitern ausprobieren, da einige sich nicht mit englischen Texten auseinandersetzen können. Hast Du da Erfahrungen? Ich habe timewire gefunden, aber vielleicht gibt es noch Alternativen?
Danke für die gute Frage, Jan.
Da habe ich leider keine Erfahrung, sorry. Wir kommen mit Slack sehr gut klar, auch wenn die Masken in Englisch sind. Die Konversation führen wir ja auf Deutsch 😉
hallo lars, wir benutzen fast identische apps – auch ich bin ein begeisterter fan des papierlosen büros, endsprechend erfasse ich täglich sämtliche belege in evernote.
meine top-apps:
evernote premium
todoist premium
1passwort
newsify
grüsse
tom
Danke für Deine Ergänzung, Thomas.
Hi Lars, ich fasse mich kurz, da wenig Zeit für alles. Viele deiner Apps hatte ich bereits oder habe diese auch weiter im Gebrauch. Eine neue App begeistert mich zur Zeit: Workflow. Damit erweitern sich die Möglichkeiten der Benutzung des IPads um mindestens 50% ( für mich jedenfalls) ich war stolz wie Oskar, als ich meinen ersten Script zum laufen brachte. Schaue es dir an, vielleicht ist es was.
Danke für den Tipp, liebe Katherina.
Schaue ich mir auf jeden Fall mal an 🙂
Hallo Lars,
Da mich Evernote und Trello und Todoist trotz mehrfacher Versuche überhaupt nicht ansprechen, möchte ich mal kurz ein paar meiner Favoriten-Apps in den Raum werfen:
NOTEBOOKS 8: das nutze ich als ultimative Schaltzentrale (Ablage Dokumente, Konzepte) ähnlich wie du Evernote. Es syncronisiert über verschiedenste Cloud-Dienste, so dass Ipad/Iphone oder Desktop stets Synchron sind.
Einträge können auch terminiert oder zu diversen anderen Todo-geschickt werden.
Besonders wichtig für mich ist die unbegrenzte Ebenen-Struktur. So habe ich für alle Themen, Mitarbeiter alles passend zusammend und mit Wiedervorlage (Konzept, Fotos, Skizzen, Dateien oder Sprachmemos)
SG PROJECTS: ich arbeite sehr visuell und mag an Projektplänen die visuelle Darstellung in Gantt-Form unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten. Es bietet zum Tracking eine Personenbericht und Überfälligkeiten.
ITHOUGTS: wenn ein Thema etwas komplexer wird als nur Stichpunkte/Einzelaktionen aber noch nicht umfangreich genug ist für die Projektdarstellung starte ich zunächst als mindmap (verlinkt zu Notebooks).
PRIORITY MATRIX: passend zu deinem ebook vielleicht für dich auch ganz interessant diese app: in 4 Quadranten kann man seine Themen strukturieren.
Notizapps: mittlerweile nutze ich die gar nicht mehr: stattdessen schreibe ich mit Papier und fotografiere die Seite einfach ab, lege sie in Notebooks unter dem Thema/Person ab. Ggfs werden die Next Actions herausgearbeitet und entsprechend verfolgt.
Bis denn. Stefan
Danke für Deine Empfehlungen.
Hallo Lars,
für Deine Suche nach dem passenden E-Mail App möchte ich Dir Cloud agic vorschlagen. Besonders, da Du mit Trello ToDoist und Evernote arbeitest ist das genial. Du kannst Dir sogenannte Karten einrichten zu den entsprechenden Anwendungen und dadurch E-Mails super einfach dorthin ziehen. Das gamze läuft auch auf dem iPhone. Ich selbst hatte diese Funktion ganz vergessen, da ich damit nicht arbeite.
Gruß
Wolfram
Danke für die Empfehlung, lieber Wolfram. Habe ich auf meiner Liste 🙂
Hallo Lars, was wirst Du demnächst anstatt Mailbox nutzen?
Wie viel Wert legst Du auf identische Programme bei OSX/IOS?
Sehr gute Frage. Danke dafür, lieber Tobias.
Ich hatte schon einen Artikel dazu geschrieben: https://larsbobach.de/eine-sehr-traurige-nachricht-die-beste-email-app-fuers-ipad-und-iphone-sagt-lebe-wohl/ und teste gerade wie wild… Ich werde demnächst ein paar Alternativen vorstellen und ein Ranking (das ultimative!) der Email-Apps erstellen 🙂
Mal eine Frage:
Du hast durch deine Auflistung bei mir das Interesse an Duet Display geweckt.
Ich habe dann mal im App Store gesucht und auch „Air Display 3“ gefunden,
welches auch die Übertragung per Wlan beherrscht (Bewertungen sind aber durchwachsen)
Hast du diese App schon mal ausprobiert?
Und funktioniert die Übertragung bei Duet Display auch per Wlan?
Ich hatte auch eine zeitlang Flipboard.
Ist mir aber ein Tick zu unruhig mit dem geflippe.
Ich kann da „News Republic“ empfehlen.
Documents von readdle
Hallo Lars,
ich bin sehr begeistert von deiner Seite und deinen hilfreichen und wirklich gelungenen Artikeln! Hilft mir sehr bei meinem Start in ein papieloses bzw. zunächst papiereduziertes Studium. Allerdings bin ich dabei auf eine Sache gestoßen:
Ich möchte Folien/Skripte in PDF-Form gerne auf dem iPad während der Vorlesung mit Anmerkungen und Notizen ergänzen. Allerdings sind fast alle Dateien der Professoren mit einem Passwort geschützt. Evernote und der Acrobat Reader haben da gemeckert und die Anmerkungen-Funktion verweigert.
Kennst du eine App, bei der Notizen trotz geschützter Datei möglich sind? Oder ist da no way?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Laura
Danke für die Blumen, liebe Laura. Schön, wenn ich Dir helfen und Dich inspirieren konnte.
Die Apps GoodNotes und Noteshelf können das beide. Du musst nur einmal, direkt nach dem Import, das Passwort eingeben, und dann kannst Du nach Herzenslust annotieren. Nach dem Passwort wirst Du innerhalb der App danach nie mehr gefragt 🙂
Hallo Lars
Lese ja schon länger bei dir mit und bin durch meine heutige Bestellung eines iPad Air 2 auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Wobei „interessiert“ wohl das passenderer Wort wäre. Mich würden nun 3 Dinge interessieren, auch, da der Artikel ja schon älter ist.
1. Hat sich an der Liste zwischenzeitlich etwas geändert?
2. Du nutzt Mailbox auch geschäftlich? Wie sieht es da mit Vorgaben und Richtlinien aus? Die Mails werden ja über Dropbox-Server geschleust. Als Grundlage dürfte dir da ja vermutlich ein Google Apps Account dienen (nutze ich selbst auch). Folglich sind 2 amerikanische Server beteiligt, aber nur Google bietet einige Zertifizierungen. Siehst du da Potential für Probleme? Die Leute sind da aktuell ja sehr sensibel.
3. Wie sieht es speichermäßig aus? Da ich generell in der Cloud lebe und keine Videos oder Musik auf dem iPad ablegen werde, ging ich davon aus, dass mir 16 GB – dafür mit LTE – genügen. Wenn ich jetzt sehe, welche tollen Apps ich ausprobieren sollte, kommen mir doch Zweifel, ob ich nicht auf die 64 GB hätte sparen sollen.
Beste Grüße
Boris
Danke für Deinen Kommentar, lieber Boris.
Zu Deinen Fragen:
1. Die Liste aktualisiere ich sehr regelmäßig (alle sechs Monate) und sie ist daher aktuell 🙂
2. Zu rechtlichen Fragen muss ich Dir die Antwort schuldig bleiben, sorry. Aber ja, ich nutze Mailbox auch geschäftlich und habe, da sie zu Dropbox gehören, auch kein schlechtes Gefühl.
3. Das könnte knapp werden. Auch wenn Du alles in die Cloud legst, kommst Du alleine mit den Apps schnell auf ein paar GB. Da musst Du zukünftig bei den Spielen selektiv sein. Die benötigen mit Abstand am meisten Speicher.
Hallo Herr Bobach,
finde Ihre Homepage absolut gelungen und sehr informativ. Allerdings ist mein Weg zum papierlosen bzw. digitalem, geschäftlichen Büro noch etwas weit. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem guten Stift. Ihr Beitrag war hierbei eine gute Unterstützung. Einzig hinsichtlich der Kombination Display-Schutzfolien und Stift bin ich mir nicht sicher. Sind Einschränkungen bei der Stiftverwendung möglich? Wie ist Ihre grundsätzliche Einschätzung zu Display-Folien? Können Sie evtl. eine bestimmte Folie empfehlen?
Danke für Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Markus C.
Danke für das Kompliment und die gute Frage.
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Display-Folien. Ich lese aber immer wieder, dass es keinerlei Einschränkungen auch bei Stiftnutzung geben soll. Einfach mal ausprobieren.
Übrigens: Der Weg zum papierlosen Büro ist für jeden steinig und weit 🙂
Hallo Lars,
kannst du mir vielleicht noch einmal genauer erklären, warum du die App „Drafts“ verwendest? Ist es nicht einfacher, wenn du die Notizen gleich in Evernote schreibst und dir so 9,99€ sparst?
Danke im Voraus!
Dominik
Danke für die sehr gute Frage und die Anregung, welche ich gerne aufgreife, lieber Dominik.
Als Vielschreiber, gerade auch unterwegs, gefällt mir einfach das aufgeräumte und störungsfreie Interface. Wenn ich im Zug sitze, habe ich so gut wie nur Drafts geöffnet und schreibe mir alles möglich von der Seele. Später verteile ich die Texte nach Evernote, DayOne, ToDoist oder auch in mein Email-Programm.
Irgendwie praktisch: Ungestörtes Schreiben, ohne ständig Apps zu wechseln und damit abgelenkt zu werden.
Hallo zusammen,
ich nutze für diesen Zweck die App „Squarespace Note“. Sie hat wahrscheinlich einen deutlich geringeren Funktionsumfang, ist dafür aber kostenlos.
Mir gefällt an der App ebenfalls das aufgeräumte Interface, auch wenn die Bedienung dadurch am Anfang etwas ungewohnt ist.
In der App nutze ich nur die Anbindung zu Evernote. Auch möglich wären Squarespace, Dropbox, Google Drive und E-Mail (somit auch ToDoist). DayOne fehlt allerdings..
Schöner Artikel übrigens, danke für die vielen Tipps!
Grüße
Danke für Deine Anregung, Michael.
Hallo Lars,
hierzu würde mich deine Meinung, dein Urteil im Vergleich Drafts vs. Textkraft interessieren.
Guten Morgen Herr Bobach … Vielen Dank für ihren sehr interessanten Blog.
Eine Frage … Wie kommt es das Sie auf Mac Sunrise nutzen und auf dem iPhone Calendars 5 von Readdle?
Ganz einfach: Weil mir Calendars 5 auf dem iPad einfach besser gefällt als die Sunrise iPad App 🙂
Hallo Herr Bobach, Ich benutze Things und komme damit ziemlich gut zu recht. Aufgrund Ihres Blogs schiele ich immer wieder mal auf Todoist. Was genau macht aus Ihrer Sicht Todoist besser als Things sodass es sich lohnt zu wechseln und somit alle aktuellen Aufgaben von Hand zu transferieren?
Das Interface von ToDoist ist aus meiner Sicht ansprechender und aufgeräumter. Die Aufteilung zwischen Projekten und Bereichen ist in Things nicht unbedingt optimal gelöst.
ToDoist setze ich mittlerweile auch in meinem Team ein, so dass wir uns gegenseitig Aufgaben delegieren können. Diese Funktion hat Things bisher leider nicht.
Aber wenn Sie zufrieden sind, gibt es doch keinen Grund zu wechseln 🙂
Danke für die Antwort. Was bei Things schade ist, ist die Tatsache dass bei den iOS-Apps die delegierten Tasks an Personen nicht sichtbar sind. Dies wäre wichtig bei Meetings. Auf der anderen Seite habe ich noch nicht rausgefunden wie man Emails in Todoist verknüpft. Bei Things kann man im Programm auswählen zu Things hinzufügen und es generiert einen Task in welchem das Email verknüpft ist. Geht das bei Todoist auch? Bei Things kann man ja Tasks Projekten zuordnen und einzelne Tasks auch Kontakten und Bereichen. Wie lösen Sie das in Todoist?
Emails können direkt an ToDoist weitergeleitet werden. Jedes Projekt hat eine eigene Email-Adresse.
Das mit den Bereichen und Personen habe ich in dem folgenden Artikel erklärt: https://larsbobach.de/topp-organisiert-mit-todoist-ein-blick-in-mein-kontrollzentrum/
Vielen Dank für den guten Tipp. Ich habe gesehen dass Sie das Etikett „Waiting for“ nebst den Kontaktnamen verwenden? Können Sie mir erklären wie Sie das anwenden?
Klar! Dieses Etikett verwende ich für alle Dinge auf die ich warte z.B. ein zugesagter Rückruf, ein vereinbartes Angebot etc. So verliere ich diese Dinge nicht aus den Augen und weiss auf Grund des Etikettes aber auch, dass ich die Aufgabe nicht selber erledigen muss.
Das neue Penultimate (mit dem blauen Icon) scheint sich massiv verbessert haben zur Vorversion (mit dem braunen Icon). Was meinen Sie?
Es sieht schon sehr vielversprechend aus, nur leider in der Umsetzung etwas schlampig.
Hier die Erklärung von Evernote zu der Version: http://blog.evernote.com/blog/2014/11/19/note-penultimate/?utm_content=buffer31c0d&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer
Mittlerweile ist ein Update erschienen, welches zumindest die größten Fehler ausbügelt. Ich bin sehr gespannt, wohin sich die App entwickelt.
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Sie das iPad Air (vor allem unterwegs) in einer Hülle nutzen. Haben Sie Erfahrungen mit dem iPad Air Smart Case?
Nein, habe ich nicht. Ich nutze keine Hülle, nur das Smart Cover von Apple. Sorry.
Warum Trello UND Todoist? Überschneiden sich die beiden Tools nicht? Wieso nicht alles in Trello?
Gute Frage!
Für meine persönliche Organisation bietet mir Trello zu wenig Unterstützung. Dafür kommt ToDoist zum Einsatz:
https://larsbobach.de/topp-organisiert-mit-todoist-ein-blick-in-mein-kontrollzentrum/
Trello nutzen wir in meinen Firmen zur Projektabwicklung, -archivierung und zur internen Kommunikation.
Sechs dieser Apps nutze ich auch, wobei ich Pocket und Flipboard etwas aus den Augen verloren habe. Dank dieses Artikels werde ich mal wieder intensiver ran gehen. GoodNotes ist vorhanden und scheint in der Tat besser zu sein also die von mir bisher getesteten Penulimate, Noteshelf, Bamboo Paper, Inkredible. Allerdings liegt mir beim Bamboo Stylus auch nicht wirklich und ich schiebe es auf ihn, dass sich das Thema Handschrift noch nicht durchgesetzt hat. Zurück zu den Apps.
Bei mir sind neben den genannten auch noch (fast) täglich geöffnet: WeatherPro (beste WetterApp), appgefahren (Tipps und Angebote für Apps), sport1, on air (beste TV Programm App) und Wikipanion.
Für Mindmapping nutze ich tendenziell iThoughts. Ich habe auch MindJet Maps, da ich vom gleichen Hersteller auf meinem Notebook (Win) den MindManger nutze, der dort wirklich ausgezeichnet ist. Als App ist iThoughts aber fast besser und unterstützt ebenfalls das Dateiformat von MindJet.
Für Präsentationen natürlich Prezi. Zum bloggen WordPress und für das ein oder andere Forum tapatalk
Danke für die guten Ergänzungen, lieber Oliver.
Lieber Lars, gerne. Ich finde so einen Austausch inspirierend, da ich immer wieder auf der Suche nach mehr Produktivität bin. Durch Deine Liste habe ich jetzt mal wieder Pocket aufgemacht, allerdings sehe ich eine Hürde für meinen Alltag. Vielleicht hast du einen Tipp. Ich informiere mich primär über Twitter und nutze ebenfalls Tweetbot. Wenn ein Link im Tweet interessant ist wird er angeklickt und der Inhalt im eingebetteten Browser von Tweetbot geprüft. Entweder ich lese, oder ich sende dir URL an Evernote. Ich habe keine Möglichkeit gefunden an dieser Stelle den Link in Richtung Pocket zu bringen. Eine Idee?
Das geht nur über 2 Umwege:
1. URL kopieren und Pocket öffnen. Pocket schlägt dann vor, den Link zur Liste hinzuzufügen.
2. URL an Deine Pocket-Email-Adresse schicken
Ich lese hauptsächlich in feedly. Da ist eine Schnittstelle zu Pocket integriert.
Ich habe mich gerade erneut damit beschäftigt und es geht viel viel einfacher.
Du kannst unter Tweetbot direkt Deinen Pocket-Account verknüpfen. Unter Einstellungen, Account Einstellungen, Später Lesen. Diese Funktion gibt es übrigens auch für die original Twitter App.
vielen Dank, gleich eingerichtet und mit deinem Tweet zu den Taskmanager ausprobiert. Muss mal sehen ob ich vielleicht auch komplett zu feedly wechsle, habe ich jetzt installiert und schon ein paar Blogs eingerichtet. Macht auch irgendwie Sinn alles in einer App zu machen, deshalb möchte ich auch die „später lesen“-Links nicht mehr zu Evernote senden.
Hallo Herr Heim,
in Bezug auf einen Stylus für Goodnotes: versuchen Sie es mal mit dem TruGlide Apex von Lynktec. Er hat eine dünne Spitze, benötigt allerdings eine Batterie (AAAA), um die Fläche des Fingers für den kapazitativen Touch zu imitieren. Sie hält aber sehr lange.
Hallo Stephan, danke für den Hinweis. Habe mir gerade die Bewertungen bei amazon angesehen. Dort wird vor allem der Verschleiß der Spitzen und ein ungenaues Verhalten bei schräger Stifthaltung bemängelt. Andere Praxiserfahrungen?
Hallo Oliver,
ich nutze den Stift täglich bei der Arbeit als Projektleiter also auch in Meetings und im Studium (Abendschule zum Wirtschaftsingeneur) und noch ist die Spitze super.
Leider ja bei schräger Stifthaltung schreib dieser versetzt, ich finde das aber ok.
Für mich zählt das Schreibgefühl und das ist super!
Gern.
http://iphone-tricks.de/anleitung/2876-apps-zurueckgeben-und-geld-zurueck-erhalten
oder:
http://www.teltarif.de/iphone-apps-appstore rueckgabe/ news/ 53271.html
Prima! Vielen Dank!
Hallo, Herr Bobach. Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich lese immer wieder gerne hier mit und habe bereits den einen oder anderen nützlichen Tipp mitnehmen können.
Auch ich habe mich vor einigen Tagen geärgert, da in der Demo-Version einer App aufgrund der eingeschränkten Nutzungsrechte ein bestimmtes Problem nicht deutlich wurde. Hätte ich dies vor dem Kauf bemerken können, hätte ich den Kauf also nicht getätigt.
Habe dann bei meiner Recherche zum Thema „App-Rüchgabe“ gelernt, dass Apple bereits eine einfache Möglichkeit zur Rückgabe anbietet.
Da ich nicht weiß, wie Sie es mit dem Verlinken von fremden Seiten handhaben also nur der Tipp unter diesem Stichwort zu suchen. Man kommt schnell und einfach zu den Infos.
Vielen Dank für die wertvolle Ergänzung, lieber Herr Lindner.
Gerne können Sie den Link posten. Das ist bestimmt für viele eine sinnvolle Information.
Hallo Herr Bobach, Warum benutzen Sie zum Lesen der Blogs Feedly und machen nicht alles in Flipboard?
Mal wieder eine sehr gute Frage. Vielen Dank dafür, Pietro.
Flipboard ist aus meiner Sicht nicht optimal zum Lesen von Blogs. Es ist nicht auf die Blogartikel beschränkt, es werden z.B. auch die Twitter Nachrichten und Facebook-Likes des Bloggers angezeigt.
Das ist bei Feedly anders. Dort gibt es nur die Blogartikel.
netter blog
Weitere interessante ipad apps :
icab mobile, pdf expert, drafts, clipboard, Clever HD,MoveEver,penultimate. … und einige mehr
Danke für die wertvolle Ergänzung, Niklas.
Hallo Lars,
ich muss mich mal outen, habe ohne Kommentare sehr interessante Infos gelesen und mit den Kommentaren gewartet, ob Du das durchhältst.
Die Facebook familie kann ich mir schenken weil mich nicht interessiert wo die Familienmitglieder wann ein Eis gegessen haben. Ist aber jedem sein Privatvergnügen. Ich lass mich ja auch nicht auf der Erfa vollaufen und liege damit neben dem gefühlten Mainstream
Können wir Deine Erfahrung nicht besser intern verwerten, Goodnotes ich von Dir übernommen, things nutze ich auch.
(fast) Jeder Partner hat heute ein Mini, da können wir von einem Informationsaustausch alle profitieren.
Danke!
Sehr gute App-Empfehlungen. Einige nutze ich ebenfalls sehr gerne, insbesondere Things. Wer Interesse an mindmapping hat, dem kann ich „ithoughts“ empfehlen. Ich finde es faszinierend, wie die Gedanken bei der Nutzung dieser App in Bewegung geraten und zu einem Baum der Projekte und Ideen wachsen. Klasse!
Guck ich mir direkt mal an 🙂