Was war das für ein Jahr. Wahnsinn. Erst im Nachgang ist mir aufgefallen, wie verrückt 2020 eigentlich war. Als es zwischen den Jahren endlich ruhiger wurde, merkte ich plötzlich, wie erschöpft ich eigentlich war. So als hätte man mir den Stecker gezogen. Die Luft war raus.

Video

Podcast

TEDx Talk
Online-Akademie
Lebensplanung – Navi fürs Leben
Selbstmanagement – Dein bestes Jahr
Business-Cockpit
Mitarbeiter-Kompass
FOKUS-Planer

In meiner Akademie hatten wir uns 2020 von einem Projekt ins nächste gestürzt: FOKUS-Tag, FOKUS-Woche, Navi fürs Leben Online-Kurs, Unternehmer-Freiheitswoche, MeisterTask Online-Kurs, MeisterTask-Video-Tutorials und und und… Vollgas in einer Tour.

Hat sich das alles gelohnt?

Ein klares Jein. Viel gelernt, aber unter dem Strich sind uns die Umsätze wegen des Ausfalls aller Präsenz-Workshops doch eingebrochen.

Also, Mund abwischen und weiter im Text. Dieses Jahr aber etwas anders, vorsichtiger mit den Zielen, zumindest in diesem Bereich.

In einem meiner letzten Artikel habe ich meine Methodik zur professionellen Zielsetzung vorgestellt. Genauso bin ich bei meinen Zielen für 2021 auch vorgegangen und als Inspiration werde ich meine Ziele hier und heute mit Euch teilen (hatte ich ja versprochen).

Grundsätzlich habe ich mir keine Umsatz- oder Renditeziele für meine Firmen gesetzt. Ich bin vielmehr hingegangen und habe meine Lebenskonten nach Defiziten durchforstet und genau dort, wo Nachholbedarf besteht, wurden Ziele gesetzt. Das sind in diesem Jahr meine Lebenskonten Kinder und Ruhe.

Zusätzlich habe ich ein paar Ziele zur Erreichung meines Lebensziels formuliert. Denn mein großes FOKUS-Ziel ist es, 100.000 Unternehmern zu mehr Freiheit zu verhelfen. Da darf ich keine Zeit vergeuden…

So, genug der Vorrede.

Hier sind meine Ziele für 2021:

1. Ein eigenes Firmengebäude

Ich möchte für alle meine Firmen ein gemeinsames Firmengebäude kaufen oder bauen (Ich weiss, nicht gut formuliert, aber bei diesem Ziel bin ich von äußeren Umständen abhängig…).

Wir sind in allen meinen Firmen Mieter. Da kommt eine ganz schöne Summe an Mietzahlungen zusammen. Höchste Zeit, diese in eine eigene Immobilie zu investieren.

2. Eine zusätzlich Firma

Ich werde als Investor / Business-Angel ein weiteres Unternehmen aufbauen oder unterstützen.

Ich habe viele Geschäftsideen, die ich gerne umsetzen möchte. Daher habe ich mich entschieden, eine davon dieses Jahr anzugehen. Das kann die Übernahme einer bestehenden Firma sein, oder eine komplette Neugründung.

3. Alle Angebote der Akademie digital

Alle Workshop-Angebote aus meinem Unternehmens-Freiheitspuzzle werde ich digital anbieten.

Für zwei der vier Puzzleteile sind schon Online-Angebote verfügbar: Die Lebensplanung mit dem „Navi fürs Leben“ und für das Selbstmanagement „Dein Bestes Jahr“. Dieses Jahr werde ich die beiden anderen Puzzleteile, das Business-Cockpit und den Mitarbeiter-Kompass nachziehen.

4. Urlaub mit meinen Kindern

Ich werde mit allen meinen Kindern einzeln Urlaub machen.

Das habe ich seit meinem Wasserkastenmoment (TEDx Talk) jedes Jahr auf der Agenda. Durch Corona ist es 2020 aber leider nicht dazu gekommen. Das fehlt mir. Dieses Jahr werde ich es nachholen und wieder mit jedem einzeln in den Urlaub fahren. Keine Luxusreisen (sind eh nicht mein/unser Ding), eher kleine Städtetrips, Wanderungen oder der Besuch einer Sportveranstaltung, wenn wieder möglich.

5. Alpencross mit dem Gravel Bike

Ich werde eine Alpenüberquerung mit dem Gravel Bike fahren.

Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer und das Gravel Bike ist derzeit mein liebstes Fortbewegungsmittel. Ich habe riesige Lust, damit einmal die Alpen zu durchqueren. Dazu habe ich mir eine einfache Route ausgesucht, die Via Claudia Augusta.

6. Besteigung des Großglockners

Ich werde den Großglockner besteigen.

Dieses Jahr soll es endlich passieren. Mein dritter Anlauf. Die letzten beiden mussten wegen Schlechtwetter und Schneesturm abgebrochen werden. Drückt mir die Daumen!

So, das waren meine Ziele für 2021. Ich habe alle brav in den FOKUS-Planer übertragen und auch dort schon die passenden Termine und Meilensteine verankert. Da sollte eigentlich nichts mehr dazwischen kommen (außer vielleicht ein bösartiger Virus oder ein Schneesturm…).

Bevor Nachfragen kommen: Nein!!!

Nein, ich habe mir keine Umsatz- oder Renditeziele für meine Unternehmen gesetzt. Ganz bewusst nicht und selbst nicht für meine Akademie, die einzige Firma, in der ich selber noch im Tagesgeschäft aktiv bin.

Zwar haben wir für alle Firmen eine Finanzplanung gemacht, aber dafür bin ja nicht ich verantwortlich 🙂

Jetzt seid Ihr dran: Für welche Lebenskonten bzw. Lebensziele habt Ihr Euch Ziele gesetzt? Und wie sorgt Ihr dafür, dass Ihr an Euren Zielen dranbleibt?

Ich freue mich über unseren Austausch in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren:

Welche Ziele sollte ich mir für das kommende Jahr setzen?
Wie Du Deine Jahresziele im täglichen Trubel im Blick behältst
Vision vs. Strategie: Was ist wichtiger?
Was sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben?