Die Zeitleiste von MeisterTask – von vielen lange erhofft und sehnsüchtig erwartet. Jetzt ist sie endlich da. Was sie alles bietet und wie sie funktioniert, zeige ich Dir in diesem Video.

Links

MeisterTask mit Rabatt
White Paper für den MeisterTask Einsatz im Handwerkerbetrieb

Kostenloses White Paper

Es gibt auch ein kostenloses White Paper, ein best practice, wie Lars MeisterTask in seinem Handwerksbetrieb ISOTEC einsetzt, sodass auf interne E-Mails verzichtet werden kann.

Die Zeitleiste von MeisterTask

Eine kleine Einschränkung direkt am Anfang: MeisterTask hat sich dazu entschieden die Zeitleiste, also das Gant-Diagramm, nur in der Business-Version anzubieten. Das ist die teuerste Bezahlvariante. Die kostenlose und die PRO-Version sind außen vor.

Damit Du weißt, ob sich ein Upgrade bzw. ein Kauf der Business-Version für Dich lohnt, gebe ich Dir im Video einen kleinen Einblick, was es mit der neuen Funktion aus sich hat und welche Möglichkeiten sie Dir bietet.

Anhand einer Baustellenplanung kann man die Funktionen der Zeitleiste sehr gut erklären.

Du kannst die Zeitleiste mit Klick auf das Icon aktivieren. Das neue Icon für die Zeitleiste findest Du in der oberen Menüleiste.

Zieht man Aufgaben bzw. Karten des Projektes in die Zeitleiste, erscheinen sie dort in der gleichen Farbe wie ihre zugehörige Spalte.

Aufgabe positionieren

Nach dem Positionieren ab eines bestimmten Startdatums, kann man die Aufgaben auch noch beliebig in der Dauer anpassen. Du ziehst sie einfach an den kleinen Punkten in die Breite um die Dauer zu verlängern. Entsprechend kannst Du sie natürlich auch verkürzen.

Auch die Zuweisung an einen Mitarbeiter läßt sich in der Zeitleiste noch ändern.

Mitarbeiter zuweisen

Du kannst aber auch im Board in der Aufgabenkarte, die Dauer ändern indem Du sie dort eintippst.

Dauer in der Aufgabenkarte bearbeiten

Wenn Du eine Aufgabenkarte im Board in eine andere Spalte mit einer anderen Farbe verschiebst, weil sich beispielsweise der Status geändert hat, wechselt automatisch auch die Farbe in der Zeitleiste.

MeisterTask Video Tutorial

Reicht Dir der Platz für die Zeitleiste nicht, kannst Du über das entsprechende Icon in den Fullscreenmodus wechseln. Du findest es in der zweiten Zeile ganz rechts.

Zeitleiste Fullscreenmodus

Mein Fazit

Mit der Zeitleiste bietet MeisterTask erstmalig die Möglichkeit den zeitlichen Ablauf eines Boards bzw. Projektes übersichtlich darzustellen. Man ist nicht mehr nur auf die Spaltenübersicht angewiesen und muss nicht mehr überlegen, wie man damit den zeitlichen Ablauf der Aufgaben verdeutlichen kann. Man kann den Zeitablauf, die Timeline, zusätzlich einblenden und die Synchronisation zwischen Zeitleiste und Board funktioniert auch sehr gut.

Die Timeline bietet nochmal ganz neue Möglichkeiten für das Boarddesign. Dadurch erfährt die Business-Version endlich einen Mehrwert, der bislang nicht so wirklich gegeben war. Nun muss sich jeder individuell überlegen, ob sich der Mehrpreis für die Business-Version lohnt.

Wer MeisterTask professionell im Team einsetzt und einen Mehrwert in der neuen Zeitleiste sieht, für den lohnt sich das Update auf die Business-Version definitiv.

Wenn Du Fragen zur Business-Version oder zu MeisterTask hast, schicke eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de oder hinterlasse einen Kommentar mit #fraglars auf YouTube.