MeisterTask und andere Apps

Dies ist der dritte Teil zum Schwerpunktthema MeisterTask im Februar 2019. Nachdem es im ersten Teil mehr um die Funktionalität von MeisterTask ging und der zweite Teil das Handling im Unternehmen betraf, geht es hier um das Zusammenspiel mit anderen Apps, wie zum Beispiel mit Todoist und Kalendern.

Einen Meistertask-Workshop wird es am 20. März 2019 in München geben. Informationen dazu findest Du auf der Webseite unter https://larsbobach.de/meistertask/

Im März wird GoodNotes das Schwerpunktthema der Frag Lars – Folgen sein. Falls Du also Fragen zu GoodNotes hast, die Lars beantworten soll, schreib an fraglars@larsbobach.de

Mach Dein Ding Workshop mit Lars Bobach

Links

MeisterTask Funktionalität
MeisterTask im Unternehmen

Folgende Fragen sind in dieser Ausgabe exemplarisch beantwortet worden:

  1. MeisterTask oder Trello mit OneDrive (von Markus)

    „Hallo,

    ich überlege unsere Projekte mit einem der beiden Tools abzubilden. Bei Trello gefällt mir der Fortschrittsbalken gut um bildlich zu sehen wie weit das Projekt fortgeschritten ist. Wir nutzen sonst Office 365 von Microsoft mit der Ablage in OneDrive.

    Gibt es eine Möglichkeit, durch erstellen eines neuen Ordners in OneDrive automatisch auch eine neue Karte in Trello oder Meistertask, erstellen zu lassen?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus“

  2. Ist IBM Connections vergleichbar mit MeisterTask? (von Oliver)

    „Hallo Lars,

    kann man ibm connections mit MeisterTask vergleichen?

    Mit den besten Grüßen
    Oliver“

  3. Mehrtägige Aufgaben mit MeisterTask (1. Frage von Markus)

    „Sehr geehrter Herr Bobach,

    nun habe ich mir schon mehrere Videos von Ihnen zu Meistertask angeschaut. Ich bin begeistert, vielen Dank dafür. In unserer Firma nutzen wir es schon länger. Dank Ihren Videos können wir es auch besser verwenden.

    Nun habe ich noch zwei Anliegen dazu:
    Wir haben oft Aufgaben, die sich über mehrer Arbeitstage hinziehen. Die also nicht ein Fälligkeitsdatum haben. Wie kann man einstellen, dass die Aufgabe an mehreren Tagen (ganztags) fällig ist? Nur so werden sie im Kalender (den wir mit Outlook verbunden haben) gescheit angezeigt.

  4. Termine aller beobachteten Aufgaben in einem Kalender (2. Frage von Markus)

    Nun möchten wir für unsere Firma alle Aufgaben mit Fälligkeit in einem Kalender anzeigen. Ich habe es bisher nur geschafft, dass in einem verbundenen Kalender (iCalender) nur die Aufgaben für einen Account angezeigt werden. Super wäre es, wenn ich alle Termine der Aufgaben sehe, die ich auch beobachte. Geht das irgendwie?

  5. Einbindung von Links (3. Frage von Markus)

    Wie kann man Links auf Dateien oder Ordner (Firmen-Netzlaufwerke) einbinden, dass sie auch verlinkt sind? Sie sagten in einem Video, dass man Dateien dort ablegen soll, wo sie benötigt werden…

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus“

  6. Synchronisation von MeisterTask Aufgaben mit Fälligkeitstermin mit Google Kalender (von Rene)

    „Hallo Lars,

    ich bin ein großer Fan von To do Apps und suche für die zukünftige „perfekte“ Planung einen Zulauf zu meinem Kalender (Google) im iPhone.

    Ich habe mir viele deiner Videos insbesondere über Todoist und MeisterTask angesehen und bin begeistert.

    Bisher plane ich meinen Tag mit Todoist, welches mit meinem iPhone Kalender synchronisiert (funktioniert).

    Durch deine Videos über MeisterTask habe ich mir das Programm und die App runtergeladen und nutze diese nun auch teilweise (Sehr schöne Aufmachung – leichtere Struktur).

    Meine Frage besteht nun darin, ob es möglich ist Einträge mit Fälligkeitsdatum in MeisterTask mit dem Kalender (Google) zu synchronisieren?

    Laut Internet scheint dies ja zu funktionieren… Ich habe MeisterTask mit meinem Google Account verbunden, aber bei Einträgen mit Datum in der MeisterTask App funktioniert es bisher nicht.

    Hast du eine Lösung oder Zeit für ein kurzes Video?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rene“

  7. Wann Todoist und wann MeisterTask? (von Oliver)

    „Sehr geehrter Herr Bobach,

    vielen Dank für Ihre vielen tollen Ideen und Anregungen.

    Sie konnten mir bei vielen Problemen durch Ihren Blog und Ihre Videos bereits weiterhelfen.

    Auf eine brennende Frage habe ich beim Verfolgen Ihrer Videos allerdings noch keine Antwort finden können:

    Wie gestalten Sie den Übergang von ToDoist zu Meistertask?

    Wann legen Sie also eine Aufgabe „nur“ in ToDoist an und wann in Meistertask? Hier tue ich mich sehr schwer.

    Vielen Dank für eine kurze Antwort.

    Viele Grüße

    Oliver“

  8. Erinnerung für Checklisteneinträge in MeisterTask (von Konstantin)

    „Hallo Lars!

    Ich bin Konstantin aus Wien, und beruflich als Immobilienentwickler tätig. Privat sowie in meinem Unternehmen verwende ich Evernote als Ablage,Todoist als Taskmanager, sowie Dropbox für Dateien wie CAD Files und Dateien, die „verarbeitbar sind“ (Numbers, pages,…..). Das Zusammenspiel von Todoist und Evernote funktioniert ganz gut. Durch Links komme ich von Todoist in die entsprechenden Evernotenotizen. Was mir aber immer gefehlt hat, ist die große Übersicht. Ein Board aller Projekte bzw. der einzelnen Todo’s!

    Durch dich bin ich dann auf Meistertask gestossen und bin begeistert vor allem der Übersicht wegen.

    Meine Fragen:
    Wie ist das Zusammenspiel zwischen Meistertask und Todoist?
    Ist Todoist überhaupt noch notwendig?
    Wenn ich nur mehr Meistertask nutze, wie kann ich sichergehen, dass ich in den Aufgaben die einzelnen Checklistenpunkte nicht übersehe. Es gibt ja nur Erinnerungsmöglichkeiten bei den Aufgaben, aber nicht bei den Checklisten.

    Hast du eine Tipp für mich, dass ich ja nichts vergesse, mach ich das auch richtig so, bzw. wie handhabst du das?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

    Alles Liebe, Konstantin“