Diesmal hat Dennis mir aus Euren Zuschriften die Frage von Dustin, einem freiberuflichen Musiker und Betreiber einer Schlagzeugschule und eines Tonstudios ausgewählt.

Wie immer gibt es „Frag Lars“ als Video auf meinem YouTube-Kanal und als Podcastbeitrag im Hallo Fokus! Podcast.

Video

Podcast

Die Fokus-Woche

Als Solokämpfer besser dran?

„Ich bin freiberuflicher Musiker und betreibe eine Schlagzeugschule und ein Tonstudio. Wenn die Welt gerade nicht untergeht, spiele ich normalerweise auch jede Menge Konzerte.

Bedingt durch die Pandemie hat Letzteres in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr stattgefunden, sodass ich den Fokus noch mehr auf die Schlagzeugschule gelegt habe.

Das hat auch glücklicherweise gut funktioniert und nun stehe ich an dem Punkt, dass ich als klassische „One man Show“ das Limit erreicht habe. Ich kann also keine weiteren Schüler*innen mehr aufnehmen und die Warteliste wird länger.

Seit ca 2-3 Jahren mache ich mir schon Gedanken um den nächsten Schritt, aber mir fehlt, glaube ich, einfach der Austausch mit anderen Selbstständigen / Unternehmern, die nicht in meiner Branche sind.

In „meiner“ Branche herrscht die Denkweise, dass man als Solokämpfer „besser“ dran ist.

Ich merke aber, dass ich mit dem Status Quo nicht mehr weiterkomme und wichtige Dinge, wie z.B. die Erstellung von neuen Lehrinhalten & Konzepten oder die Konzeption für Workshops und anderen Aktionen auf der Strecke bleiben.

Ich müsste jetzt vermutlich noch tiefer ins Detail gehen und ich vermute, dass diese E-Mail schon den Rahmen des Podcasts total sprengt.
Aber vielleicht hast du ja einen Tip, eine Anregung oder irgendwas in der Art. 

Vereinfacht geht es um eine Entscheidungshilfe „One man show“ VS: „Team“.

Vielleicht hast du dazu ja etwas zu sagen.

Danke für deine Zeit!
Liebe Grüße aus Dortmund

Dustin“

Das könnte Dich auch interessieren:

Vision vs. Strategie: Was ist wichtiger?