Sechs Monate Corona-Krise liegen hinter uns, das bedeutet auch sechs Monate Mitarbeiterführung aus dem Homeoffice. Es hat sich viel verändert. Die Mitarbeiterführung ist anders geworden. Auch ich habe in den letzten Monaten vieles über Mitarbeiterführung lernen dürfen. Meine Erkenntnisse aus dieser Zeit und die daraus resultierenden Tipps stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Workshop Mitarbeiter-Kompass
Hallo Fokus! Podcast

Mitarbeiterführung aus dem Homeoffice

Wirklich wichtig im Unternehmerleben ist für jede Unternehmerin und jeden Unternehmer die Mitarbeiterführung. Das war schon vor Corona so, aber Corona hat es noch einmal wichtiger gemacht. Jeder sollte sie als Prio Nr. 1 auf seiner Agenda haben. Durch die Arbeit im Homeoffice kann man sich nicht mehr so gut austauschen. Man sieht nicht, woran der Mitarbeiter arbeitet und die Team-Collaboration ist erschwert. Hier stelle ich Dir meine Erkenntnisse und Tipps zur Mitarbeiterführung aus dem Homeoffice vor:

1. Regelmäßigere Meetings

Mein erster Tipp für die Mitarbeiterführung aus dem Homeoffice lautet, verkürze die Abstände der Meetings. Mache aus monatlichen Meetings wöchentliche, aus 14tägigen wöchentliche. Am besten führst Du einen Daily Huddle ein.

2. Fokus auf Mitarbeiterführung legen

Lege Deinen Fokus auf das Führen Deiner Mitarbeiter. Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben für jede Unternehmerin und für jeden Unternehmer. Gerade in Zeiten des Homeoffice ist die Mitarbeiterführung wichtiger denn je. Werde Dir daher Deiner Verantwortung bewußt. Rufe Deine direct reports regelmäßig an und komme auch Deiner Fürsorgepflicht nach. Hilf Deinen Mitarbeitern, dass sie die richtigen Tools und Apps nutzen können. Auch sonst sollten sie gut ausgestattet im Homeoffice ihre Arbeit verrichten können.

3. Vertrauen aufbauen

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen haben Angst vor einem Kontrollverlust. Sie wissen nicht, was ihre Mitarbeiter im Homeoffice tun, wann sie es tun und wie sie es tun. Diese Angst des Kontrollverlustes ist aber völlig normal. Was dagegen hilft, ist ein ganz wichtiges Prinzip der Mitarbeiterführung. Es ist Vertrauen. Wir, als Unternehmer:in müssen an uns arbeiten und lernen Vertrauen zu unseren Mitarbeitern aufzubauen. Vermeide daher unbedingt ein Mikromanagement, wie beispielsweise tägliche Reporte anzufordern, was gemacht wurde.

4. Wertschätzende Kommunikation

Für die meisten Mitarbeitern ist nicht Geld oder Teamspirit wichtig. Sondern es ist die Wertschätzung, die sie erfahren. Sorge also dafür, dass die Wertschätzung Deiner Mitarbeiter auch während der Arbeit im Homeoffice nicht zu kurz kommt. Lobe Deine Mitarbeiter täglich für ihre gute Arbeit.

5. Ziele sind wichtiger als zuvor

Durch das Homeoffice ist bei der Mitarbeiterführung das Führen mit Zielen ebenfalls wichtiger geworden. Nur so wissen die Mitarbeiter, wo sie hin müssen und Ziele geben ihnen Orientierung, was von ihnen erwartet wird. Setze die Ziele aber nicht zu kleinteilig an.

6. Beim Selbstmanagement unterstützen

Produktives Arbeiten im Homeoffice hat viel mit Selbstmanagement zu tun. Unterstütze Deine Mitarbeiter bei ihrem Selbstmanagement. Sorge dafür, dass der einzelne Mitarbeiter, aber auch das Team, die richtigen Tools nutzt, um sich gut organisieren zu können. Zum Selbstmanagement gehört es auch, dass die Pausen eingehalten werden. Gib klare Regeln heraus, zum Beispiel, dass nach 17 Uhr keine E-Mails oder Nachrichten mehr geschrieben werden.

Solltest Du Fragen, Anmerkungen oder Anregungen für mich zu diesem Thema haben, freue ich mich über Deinen Kommentar auf YouTube oder hier auf meinem Blog.

Das könnte Dich auch interessieren:

Die 4 wichtigsten Prinzipien der Mitarbeiterführung
Die 5 größten Fehler bei der Mitarbeiterführung (und die Lösungen)
Wie Du im Homeoffice produktiv bleibst