Prinzipien für Unternehmen ist das Thema dieses Unternehmertalks. Welche Vorteile haben Unternehmensprinzipien, wie findet man sie und wie lebt man sie in der Firma?
Darüber spreche ich mit Thomas Kötting, der die für seine Reiseagentur gefundenen Prinzipien erfolgreich umsetzt. Thomas ist für mich ein Vorzeigeunternehmer. Er hat vor zwanzig Jahren das Unternehmen France Naturelle gegründet, eine Reiseagentur, mit dem Motto “Reisen fernab der Massen”.
Abgrenzung Werte und Prinzipien
Ganz wichtig ist es, sich in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Werten und Prinzipien klarzumachen. Die Amerikaner nennen die Prinzipien core values, was im Deutschen oftmals mit “Werte” übersetzt wird. Das trifft es aber nicht. Prinzipien sind nämlich völlig wertfrei. Es sind lediglich Anweisungen, wie zu handeln ist und sie sind überhaupt nicht moralisch aufgeladen.
Was sind Prinzipien?
Jeder Entscheidung, die wir treffen, liegt immer ein Prinzip zugrunde. Wenn Du in Deinem Unternehmen Verantwortung abgeben möchtest, kann das nur funktionieren, wenn die Mitarbeitenden einen gewissen Handlungsrahmen haben, wenn sie autonom handeln können. Dafür sind Unternehmensprinzipien da, sie geben den Mitarbeitenden die Grundlage für ihre Entscheidungen. Es sind ihre Leitplanken.
Laut Verne Harnish können 95 Prozent aller Fragen aus dem Tagesgeschäft mit Hilfe von Prinzipien beantwortet werden. Ich kann das aus meiner Erfahrung nur bestätigen, es sind bei meinen Firmen über 90 Prozent.
„Prinzipien sind die Regeln und Grenzen, welche die Kultur und Persönlichkeit des Unternehmens bestimmen.“
Verne Harnish
Unternehmensprinzipien bei France Naturelle
In dieser Podcastfolge schildert Thomas den Prozess der Prinzipienfindung in seinem Unternehmen. Du erfährst,
- wie Thomas auf die Idee kam, Unternehmensprinzipien zu entwickeln und einzuführen
- welche Zweifel und Skepsis Thomas zunächst gegenüber dem Findungsprozess hatte und wie diese ausgeräumt wurden
- wie man seine Unternehmensprinzipien findet und warum ein externer Moderator dabei so wichtig ist
- welcher Mehrwert durch die Entwicklung von Unternehmensprinzipien entsteht
- wie man die gefundenen Prinzipien dann umsetzt, so dass jeder sie vor Augen hat und sie im Unternehmen “gelebt” werden
- Beispiele, wie Prinzipien im Tagesgeschäft helfen können
- den Stellenwert, den die Unternehmenskultur dabei spielt
Podcastfolge
Links
France Naturelle – Reiseagentur für Frankreich-Reisen
Bücher (*):
Frag immer erst Warum von Simon Sinek
Scaling Up von Verne Harnish
Das könnte Dich auch interessieren:
Die 4 wichtigsten Prinzipien der Mitarbeiterführung
Wie Du Rückfragen Deiner Mitarbeiter um 90 % reduzierst
(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.