Quick-Tipp: pdf-Dokumente mit dem iPad erstellen

Kürzlich hat mich ein aktives Mitglied der Community auf eine sehr versteckte und absolut geniale Funktionalität von Apples iOS hingewiesen: Das Generieren von pdf-Dokumenten. Dazu erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön, liebe Eva-Maria.

Druckmaschine

Was das Geniale an der Funktion ist? Ganz einfach: Ich kann aus jeder x-beliebigen App / Datei ein pdf-Dokument zaubern. So kann ich z.B. aus Evernote oder GoodNotes eine Notiz als pdf verschicken oder eine Email als pdf-Datei ablegen.

Das folgende kurze Video zeigt den Quick-Tipp:

Hier nochmals die Funktionalität aus dem Video kurz zusammengefasst:

Generell geht alles über den iOS-Druckdialog. Einfach aus einer beliebigen App ‚Drucken‘ auswählen und dann die Spreizgeste ausführen (Zwei Fingern auf dem Bildschirm auseinanderziehen) und schon verwandelt sich das Dokument in eine erstklassige pdf-Datei.

That’s it. Mehr braucht es nicht. Ganz einfach.

Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Emails als pdf-Datei ablegen

Meine bevorzugte Email-App Spark hat die Funktion ‚Als PDF speichern‘ standardmäßig integriert:

iPad 1

Diese Funktionalität sucht man bei vielen anderen Mail-Apps, wie z.B. Apple Mail, aber vergebens.

Hier einfach den Umweg über den Dialog ‚Drucken’ wählen.

iPad 2

Jetzt einfach die Spreizgeste auf dem Dokument ausführen. Dabei den Daumen und Zeigefinger auf dem Bildschirm platzieren und auseinanderziehen (wie beim Einzoomen in Fotos). Schon öffnet sich die Email als reinrassige pdf-Datei:

iPad 3

Diese kann über iOS-Teilen (Quadrat mit Pfeil nach oben) in jeder beliebigen App abgelegt oder geöffnet werden.

iPad

Einfach, oder?

Evernote Notiz als pdf-Datei verschicken

Genau so kann ich auch eine Evernote-Notiz als pdf verschicken. In der Evernote-Notiz auf iOS-Teilen und ‚Drucken‘ auswählen.

iPad 5

Ganz wichtig: Bei iOS-Teilen nicht direkt eine andere App auswählen. Dann wird nämlich nur der Link zur Evernote-Notiz abgelegt oder verschickt. Immer über den Dialog ‚Drucken‘ gehen!

Der Rest funktioniert, wie weiter oben beschrieben: Spreizgeste, iOS-Teilen…

Beliebige Dateien als pdf-Dokument verschicken

Genau so funktioniert das Generieren von pdf-Dokumenten in jeder anderen x-beliebigen App: Numbers, MindNode, Google Tabellen, Ulysses, Word, Google Docs… you name it.

Mein Fazit zu pdf-Dokumente mit dem iPad erstellen

Das Erstellen von pdf-Dokumenten mit dem iPad ist super einfach. iOS hat einen pdf-Drucker von Hause aus an Bord.

Nur über den Dialog ‚Drucken‘ gehen und mit der Spreizgeste in das Dokument einzoomen. Schon ist aus jeder beliebigen Datei ein pdf-Dokument erstellt.

Gerade bei Evernote, wo das Teilen von Notizen sonst nur über Links (öffentlich oder privat) funktioniert, ein echt genialer Mehrwert.

Warum Apple die Funktionalität so versteckt hat? Keine Ahnung. Ist aber auch egal. Dank Eva-Maria wissen wir ja jetzt Bescheid.

Habt Ihr Fragen zum Generieren von pdf-Dokumenten auf dem iPad? Oder habt Ihr eventuell einen weiteren Quick-Tipp für uns? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren.

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.

  • Hallo Lars,

    das ist wirklich der Tipp schlechthin!

    Das ist mal wieder ein Grund mehr für mich iOS Only zu bleiben.

    Danke an dich und an Eva Maria für diesen wunderbaren Tipp.

    Viele Grüße
    Merlin

  • Max

    Das ist wirklich ein super Tipp!! Man glaubt alles unter iOS zu kennen…und dann so etwas;-)
    Vielen Dank dafür.

  • Rog’r Schwab

    Lieber Lars
    ich bin begeistert – genau diese fehlende Möglichkeit, Notizen zu exportieren, hat mich immer von Evernotes ferngehalten, obwohl ich die anderen Features der Notiz-App eigentlich ganz spannend finde.
    Vielen Dank für diesen tollen Tipp, der wird mir noch oft dienen 🙂
    Schöner Sonntag und liebe Grüsse
    Roger

  • Hallo Lars,

    jetzt klinke ich mich auch mal ein 🙂

    Ich hatte die folgenden coolen Funktionen noch gefunden:

    – Safari

    Alle Tabs schließen mit dem ganz rechten „Tab Symbol“, welches alle Seiten die geöffnet sind anzeigt. Wenn Du hier ein wenig länger darauf bleibst, bekommst Du die Option alle Tabs auf einmal zu schließen.

    Adressen-Leiste weg?

    Die Adressen-Leiste wird ja beim Scrollen nach oben geschoben. Einfach ganz unten am Bildschirm zweimal tippen und sie ist wieder da, ohne wieder hoch zuscrollen.

    Versehentlich das Fenster geschlossen?

    kein Problem, gehe auf das Plus-Zeichen und halte es; hier wird Dir dann die zuletzt geschlossenen Tabs angezeigt und kannst sie verwenden.

    Energie und Batterie….

    Hier meine Tipps:

    1. Akku hält länger, wenn IOS nur auf die SIM – Karte zugreift wenn sie benötigt wird:

    Am Telefon die folgende Kombination wählen und auf Anruf gehen: *#746025625#

    Funktioniert leider nicht bei jeden Anbieter aber ein Versuch ist es Wert.

    2. Batterie fast alle und Du willst noch Telefonieren?

    Probiere *4720# aus bevor Du Deinen Anruf tätigst.

    Dies funktioniert bei den meisten Anbietern.

    Ich wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße,

    Steffi

    • Danke für die hilfreichen und teilweise doch recht skurrilen Tipps, liebe Stefanie 🙂

  • Hans Panz

    Toller Tipp!

    Das funktioniert im Übrigen auch mit dem iPhone. Ich bin begeistert! Ich habe das sonst immer über den Umweg der Synchronisation-Importieren beispielsweise eines Bildschirmfotos auf den Mac- gemacht. Vielen Dank!

    Gruß und einen schönen Sonntag

  • Kinjin

    Wenn man ein iPhone mit dem AssistiveTouch hat, dann einfach feste drücken. 🙂

    • Micha Braun

      Hallo Kinjin

      Was meinst du damit, bitte beschreibe deinen Hinweis etwas näher.

      Gruß
      Micha

      • Kinjin

        Hi Micha,

        eigentlich genau wie oben von Lars beschrieben. Du gehst zum Beispielt auf ein Bild im Anhang einer Mail. gehtst auf Drucken. Dann gehen die Druckeroptionen auf.
        Nun drückst du einfach feste drauf und das PDF wird generiert.

        Gruß

        kinjin

        • Micha Braun

          Hallo Kinjin,

          Danke, kannte ich so doch schon – hatte nur deine Beschreibung nicht ganz verstanden. Heute zu wenig Kaffee….. grins

          Schade, dass die Anhänge nicht gleich mitgespeichert werden können, dass wäre natürlich echt perfekt. Ich verschiebe die PDF nach Evernote und muss die Anlage(n) immer separat speichern.

          VG
          Micha

  • Christoph Schaffer

    Hallo Lars, das ist ein wirklich toller Tipp. Danke Eva-Maria! Gibt es eine Möglichkeit den PDF Titel zu beeinflussen. Bei mir heißen die PDF’s wie die App in der sie erstellt wurden.
    Grüße, Christoph

    • Nein, da habe ich keine Möglichkeit gefunden.

  • Armin Hammer

    Wunderbarer Tip, danke der Entdeckerin und dem Publizist 🙂

  • Olaf Schwantes

    Hallo Lars, am iPhone klappt es bei mir ebenfalls, am iPad Pro 9.7 leider nicht, obwohl die Gestensteuerung aktiviert ist. Kann irgendeine andere Einstellung das verhindern?

    • Das würde mich auch interessieren. Bei mir funktioniert es auf allen Geräten, ich habe aber keine Ahnung warum…

      • Olaf Schwantes

        Hey Lars, danke für deine Antwort und ja, echt blöd 🙁 Ich werde mal die Tage im Apple Store vorbeischauen, vielleicht haben die noch eine Idee … ich habe mittlerweile so ziemlich alles an Einstellungen ausprobiert … und am iPhone funktioniert es ja ebenfalls.

        • Halte uns bitte auf dem Laufenden, danke 🙂

          • Olaf Schwantes

            So, nun wollte ich gerade zum Apple Store fahren und habe es noch einmal getestet. Und? Es funktioniert nun, warum auch immer ??? Direkt nach dem letzten iOS-Update hatte ich es schon probiert, da ging es noch nicht. Seitdem habe ich keine Änderungen vorgenommen und nun geht es. Hinterlässt ja immer irgendwie so ein komisches Gefühl … aber wichtig ist, dass es nun klappt 🙂

  • Matthias

    Hallo Lars, Hallo Eva-Maria,
    Vielen Dank für diesen unglaublich praktischen „Hack“. Bin damit im Freundes- und Bekanntenkreis bereits mehrfach groß gefeiert worden 🙂
    Danke auch an Stefanie.

  • Alexander Schifter

    Vielen, vielen Dank für diesen Tipp! Genau das was ich seit Jahren gesucht und immer vermisst habe. Hab ich gleich verteilt. Alles wird gut!

  • Alf Säuberlich

    Allen Lesern eine Frohes Osterfest!

    Danke! Das ist für mich der Tip des Jahres!
    Was habe ich mich genau mit diesem Problem schon herumgeärgert.
    Grüße Alf