Raus aus dem Tagesgeschäft – Warum arbeiten so viele Unternehmer noch im Tagesgeschäft mit statt am Unternehmen? Und warum fällt das Loslassen so schwer? Dazu hat sich Lars heute Katja Holzhey als Interviewpartnerin eingeladen.

Katja ist digitale Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung. Sie nennt sich auch Prozess-Expertin. Der Sitz ihres Unternehmens ist in Mannheim.

Links

Podcast von Katja Holzhey:
Reines Unternehmerwissen

Website:
https://konzept.katjaholzhey.com

App-Empfehlung:
ActiveCampaign

Buchempfehlung: (*)
Das Ziel von Jeff Cox

Inhalt des Interviews

Vielen Unternehmern, gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen fällt es schwer. Viele würden gerne mehr am statt in ihrem Unternehmen arbeiten. Die Frage ist das Wie. Wie kommt man raus aus dem Tagesgeschäft?

In diesem Interview erfahrt Ihr,

  • wie Prozessoptimierung dazu beiträgt, dass man mehr am statt im Unternehmen arbeiten kann
  • bekommt Tipps und einen Fahrplan, wie es Unternehmern und Selbstständigen gelingen kann, aus dem Tagesgeschäft auszusteigen
  • woran es liegt, dass es den meisten so schwer fällt raus aus dem Tagesgeschäft zu kommen
  • typische Fehler die Unternehmer beim Ausstieg aus dem Tagesgeschäft begehen

Schlussfragen

Was ist der wichtigste Tipp für mehr Fokus?

Für mehr Fokus sollte man sein Ziel klar haben, weil man es nur dann schafft seine Fokuszeiten und seine Kalenderplanung einzuhalten.

Welche App oder welchen Internetdienst ist empfehlenswert?

Katja arbeitet sehr viel mit der Trello App. Als CM nutzt sie ActiveCampaign.

Was war die größte unternehmerische Herausforderung und die Learnings

Katja hat zwei Unternehmen gegründet, weil sie sich nicht entscheiden konnte. Die größte und schwierigste Entscheidung für sie war dann das erste Unternehmen zu verkaufen und loszulassen, weil es ein Liebhaberthema war. Ihr Learning daraus war, wieviel mehr Zeit sie danach hatte, sich auf ihr eigentliches Business zu konzentrieren. Denn es hatte sehr viel Energie verbraucht ständig zwischen den beiden Geschäftsmodellen zu wechseln.

Welches Buch hat Katja als Unternehmerin und Mensch am meisten geprägt?

„Das Ziel“ ein Roman über Prozessoptimierung von Jeff Cox, aus dem amerikanischen übersetzt. Mit diesem Buch kann man sich sehr gut mit dem Thema Engpassmanagement auseinandersetzen ohne das es trockene Theorie ist.

Welches ist der beste Ratschlag, den Katja jemals erhalten hat?

„Du kannst, wenn Du zwei Hasen jagst, keinen fangen.“ Das ist das Thema zwei Unternehmen oder auch zuviele Produkte. im Portfolio zu haben. Konzentriere Dich daher auf „einen Hasen“.

Kontaktmöglichkeiten

Katja Holzhey ist auf allen Social Media Kanälen zu finden und hat einen eigenen Podcast namens „Reines Unternehmerwissen„. Auch Lars war schon bei ihr als Interviewgast. Den Webauftritt von Katja findet Ihr unter: https://konzept.katjaholzhey.com

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.