Marc Paczian ist Solutions Architect und Kulturbotschafter von Dropbox. Die Firma Dropbox dürfte vielen von uns für Ihren Cloudspeicher bekannt sein. Darum geht es aber nicht in meinem Gespräch mit Marc. Ich habe mich mit ihm über die Arbeit bei Dropbox unterhalten und wie wichtig es ist, für eine Fokus-Kultur im Arbeitsumfeld zu sorgen.

Die Firma Dropbox hat bei dem Magazin The Economist eine Studie zu dem Thema fokussiertes Arbeiten in Auftrag gegeben: In Search of lost focus – The engine of distributed work. (Auf der Suche nach dem verlorenen Fokus – Der Motor für verteiltes Arbeiten).

Podcast

Das Gespräch wurde im November 2020 aufgezeichnet.

Website Dropbox
Die Studie zum Thema fokussiertes Arbeiten
Infos zu „Virtual First“

App-Empfehlung:
Streaks

Buch-Empfehlungen:(*)
Start with why von Simon Sinek
Im Grunde gut: Eine neue Geschichte der Menschheit von Rutger Bregman

In meinem Gespräch mit Marc sprechen wir über genau diese Studie und gehen darauf ein, wie wir Unternehmer es schaffen können, für eine Kultur des fokussierten Arbeitens in unserer Firma zu sorgen. Denn nur, wenn unsere Mitarbeiter fokussiert und störungsfrei arbeiten, können sie auch gute Ergebnisse und Resultate liefern.

Wir gehen auch auf die Corona-Pandemie und den Lockdown ein. Welche Auswirkungen dieser auf die Arbeitswelt und die damit einhergehenden Home-Office Arbeitsplätze hat. Denn auch hier ist fokussiertes Arbeiten nur schwer möglich, wenn es keine klaren Regeln und Vorgaben gibt. Und dafür sind wir als Unternehmer verantwortlich.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang: Die Firma Dropbox hat sich dazu entschieden, alle Büros weltweit zu kündigen. Seit Anfang 2021 gibt es bei Dropbox nur noch Home-Office Arbeitsplätze. Dropbox nennt diese Strategie „Virtual first“.

Marc erklärt in dem Gespräch, warum sich Dropbox zu diesem Schritt entschieden hat und was er unter synchronem und asynchronem Zeiten versteht. Das ist nämlich einer der Schlüssel zu fokussiertem Arbeiten im Homeoffice.

Aus meiner Sicht können wir kleinen und mittelständischen Unternehmen viel aus diesem Interview lernen. Auch wenn Dropbox global agiert, können wir uns in vielen Bereichen einiges von ihnen abgucken.

Wie gefällt Dir die „Virtual first“ Strategie? Könntest Du Dir das auch für Dich und Dein Unternehmen vorstellen?

Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren:

Fokussiert bleiben – Wie ich meine Woche vorbereite
6 Schritte zu einem fokussierten Arbeiten

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.