Das wichtigste Werkzeug im Selbstmanagement ist kein Taskmanager, keine digitale Aufgabenliste, keine ToDo-App und auch kein Produktivitätstool. Nein, das wichtigste Tool im Selbstmanagement ist und bleibt der Kalender. 

Warum? Ganz einfach: Im Kalender verwalten wir unsere wichtigste Ressource, unsere Zeit. Und Zeit ist deshalb so wichtig, weil wir sie nicht aufsparen können, wir können sie nicht wiedergewinnen. Ist die Zeit einmal vergangen, so kommt sie nie wieder. 

Daher müssen wir sehr achtsam mit unserer Zeit umgehen und entsprechend sollten wir unserem Kalender viel Aufmerksamkeit widmen.

Video

Podcast

Selbstmanagement101: Die FOKUS-Zeit
Vordruck zum Download
Dein Bestes Jahr

Das wichtigste Tool im Selbstmanagement ist der Kalender

Wenn ich mit UnternehmerInnen arbeite, die über zu viel zu tun,  zu wenig Zeit und zu viel Stress klagen, geht mein erster Blick in deren Kalender.  Oftmals ist dieser unstrukturiert und chaotisch. Kein Wunder, dass sie sich überfordert und gestresst fühlen. 

Mit dem Tool der Idealen Woche können wir dem Stress entgegenwirken und für mehr Ruhe, Struktur und Produktivität in unserem Alltag sorgen.

Die Ideale Woche ist der neue Perfekte Kalender

Bevor es hier zu Verwirrungen kommt, eine kurze Klarstellung bezüglich der Begrifflichkeiten: Wer meinen Inhalten schon länger folgt, wird eventuell den Perfekten Kalender als Werkzeug kennen. Die hier vorgestellte ideale Woche ist dasselbe wie der perfekte Kalender. Die Ideale Woche löst den Perfekten Kalender ab.

Über die Jahre habe ich festgestellt, dass schon die Begrifflichkeiten Perfekter Kalender oder Perfekte Woche Stress auslösen. Eine Woche oder auch ein Kalender kann nie perfekt sein. Daher habe ich nach einem etwas entspannterem Begriff gesucht und bin mit der Idealen Woche fündig geworden.

Die Ideale Woche bringt Struktur in den Kalender

Um die Ideale Woche zu entwerfen, musst du dir als erstes Gedanken über deine Aufgaben, deine Verantwortungen und über deine Verpflichtungen machen. Versuche diese im zweiten Schritt zu clustern. Alles, was dasselbe Mindset, denselben Fokus und dieselbe Umgebung erfordert, fasse in Blöcken zusammen. 

Das kann z.B. sein:

  • Vertriebstermine
  • Meetings
  • Content Erstellung (Videos, Podcast)
  • Schreiben
  • Mitarbeitergespräche
  • Angebote schreiben
  • Angebote nachfassen
  • Sport
  • Familienzeit
  • FOKUS-Zeit
  • Unternehmeraufgaben
  • etc.

Im nächsten Schritt überlegst du dir, wie deine Woche aussehen würde, wenn du alleine über deine Zeit verfügen könntest… (!!!) Entsprechend packst du die vorher definierten und geclusterten Aufgabenbereiche in die Woche rein, sodass eine gute Struktur entsteht.

Die Ideale Woche sorgt für Fokus und Produktivität

Die so designte Woche dient zukünftig als Blaupause für alle kommenden Wochen und für alle Aufgaben und Termine, die zukünftig anstehen. 

Wenn du dich daran hältst, wirst du viel produktiver und effizienter, da du nicht immer zwischen verschiedenen Aufgaben hin und hergerissen wirst. Die Ideale Woche sorgt für Fokus und Ruhe. Sie gibt dir das Gefühl, alle deine Aufgabenbereiche im Griff zu haben, da du die notwendigen Zeiten bereits in deinem Kalender reserviert hast.

So sieht meine Ideale Woche aus

Grau ist alle Theorie, daher hier meine Ideale Woche, die ich im Sommer 2022 entworfen habe, als Beispiel:

Die Ideale Woche

Wie ihr erkennen könnt, ist mir Sport sehr wichtig. So habe ich vier feste Sportblöcke in meiner Woche. Zusätzlich gibt es Zeiten für Status-Meetings, Gespräche mit Mitarbeitern, Coachings, zur Content-Erstellung und jede Menge FOKUS-Zeit

Zusätzlich habe ich zwei Vormittage, jeweils Donnerstag und Freitag, für meine beiden Startups, Zaunteam und ONO, reserviert.

Möchtest auch du deine eigene Ideale Woche entwerfen, kannst du dir gerne meinen Vordruck kostenlos herunterladen. Oder du buchst meinen großen Selbstmanagement Kurs „Dein Bestes Jahr“. Dort gibt es neben vielen anderen Lektionen auch eine detaillierte Erklärung und Anleitung, wie du deine eigene Ideale Woche erstellen kannst.

Keine Perfektion bei der Umsetzung der Idealen Woche

Zwei wichtige Hinweise zum Schluss: Die Ideale Woche ist genau das, ein Ideal. Das bedeutet, dass sie nicht jede Woche funktionieren kann. 

Ich selber schaffe es an ein bis zwei Wochen im Monat, mich konsequent an die Ideale Woche zu halten. Meine Workshops, Seminare und Vorträge machen wir immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Das ist aber nicht schlimm und vollkommen in Ordnung. 

Denn auch in den Wochen, in denen ich mich nicht an die Ideale Woche halten kann, haben die meisten Tage die von mir vorgegebene Struktur. 

Sei daher auch du gnädig mit dir selbst, wenn es gerade zu Anfang nicht immer funktioniert. Feiere die Tage, an denen es klappt und lasse dich nicht entmutigen.

Die Ideale Woche regelmäßig erneuern

Wichtig ist auch, dass die Ideale Woche regelmäßig erneuert wird. Meine Empfehlung ist alle 6 Monate. Das Leben ist viel zu agil und schnelllebig, dass der Entwurf einer Idealen Woche Jahre überdauert.

Fazit

Das wichtigste Tool im Selbstmanagement ist der Kalender. Ohne hektisch zwischen Terminen, Aufgaben, E-Mails, Meetings etc. hin und her gerissen zu werden, bringt die Ideale Woche Struktur in deinen Kalender.

Die Ideale Woche sorgt dafür, dass du viel produktiver wirst und den Stress deutlich reduzierst. Die Ideale Woche bringt Struktur und Ruhe in den Alltag.

Das könnte Dich auch interessieren:

Selbstmanagement 101: Die FOKUS-Zeit
6 Tipps und Tricks zum Google Kalender