Neulich bin ich auf eine interessante Studie von Microsoft gestoßen. Microsoft hat untersucht, wie sehr ständige Unterbrechungen die Qualität unserer Arbeit beeinflussen.

Wie nicht anders zu erwarten war, hängt die Qualität unserer Arbeit und die damit einhergehende Fehlerquote sehr von der Anzahl der Unterbrechungen ab. 

Das Interessanteste und auch Skurrilste in der Studie aber war, dass 18% der Mitarbeitenden, die durch eine eingehende E-Mail aus der Arbeit gerissen wurden, nicht zu der ursprünglichen Aufgabe zurückgekehrt sind. 18%!!!! Ein Wahnsinn.

18% hatten durch die Unterbrechung vergessen, woran sie vorher gearbeitet hatten…

Video

Podcast

Warum wir Störungen minimieren sollten

Wir brauchen ca. 23 Minuten bis wir uns voll auf eine Aufgabe konzentrieren können, bis wir in eine Arbeit richtig abtauchen, bis wir in den Flow kommen. 23 Minuten. Doch diese Zeit bleibt uns oftmals nicht, da wir im Schnitt alle 2 – 5 Minuten aus unserer Arbeit gerissen werden. Ja, zwischen 2 und 5 Minuten, genauer habe ich es leider nicht, da die Studien diesbezüglich variieren.

Auf Grund von ewigen Störungen und Unterbrechungen leidet die Qualität unserer Arbeit. Wir sind dadurch nicht mehr in der Lage hochwertigen und tiefgründigen Output zu liefern. Aber es kommt noch schlimmer, viel schlimmer.

Ewige Unterbrechungen machen uns dümmer

Eine Studie der University of London hat sich auch mit dem Thema Arbeitsunterbrechungen und ständige Störungen beschäftigt und Erschreckendes dabei herausgefunden. Unterbrechungen machen uns dümmer. Unser IQ reduziert sich um ganze 10 Punkte, wenn wir andauernd unterbrochen werden.

Also Grund genug, sich dem Thema einmal anzunehmen und Störungen grundsätzlich zu minimieren.

Schalte alle Benachrichtigungen auf deinen digitalen Gerätschaften aus

Der erste Tipp ist vordergründig einfach und doch beherzigen ihn die Wenigsten: Benachrichtigungen aller digitalen Gerätschaften ausschalten. 

Kein „Bing“ beim Eingang einer neuen E-Mail. Kein „Ding-Dong“ bei einem neuen Like. Kein „Wromm“ bei einer neuen Termineinladung. Einfach alles aus, ohne Ausnahme.

Denn, wie will ich abtauchen in meine Arbeit, wenn es alle paar Minuten irgendwo klingelt oder eine Benachrichtigung auf meinem Bildschirm erscheint.

Deaktiviere alle App-Zähler

Aber wir gehen noch weiter. Auch die App-Zähler gehören ausgeschaltet. App-Zähler sind die roten Zahlen an den App-Symbolen, die anzeigen, wie viele E-Mails unbeantwortet sind, wie viele Aufgaben noch zu erledigen sind, wie viele Benachrichtigungen ich habe und wie viele Terminanfragen noch zu beantworten sind.

Die Zähler schreien nach Aufmerksamkeit, sorgen für Ablenkung und für weniger Fokus. Also auch hier und auf allen Geräten direkt abschalten!

Lösche Apps von deinem Smartphone

Du kannst aber noch einen Schritt weiter gehen. Unnötige Apps vom Smartphone und iPad einfach entfernen. Ja, richtig, löschen!!!

Ich habe seit Jahren kein Facebook, Instagram und Twitter auf meinem iPhone installiert. Brauche ich nicht. Sollte ich mich mal auf diesen „sozialen“ Netzen rumtreiben wollen, mache ich das am Rechner. Oder am besten gar nicht…

Und… auch die E-Mail App habe ich von meinen iPhone verbannt. Kein unnötige Ablenkung durch E-Mail Bearbeitung und dadurch auch keine Unterbrechungen und Störungen.

Fokussierter Arbeiten ohne Unterbrechungen

In einer meiner letzten Selbstmanagement 101 Folgen habe ich die FOKUS-Zeit vorgestellt, eine tägliche Zeit für konzentriertes Arbeiten. In dieser Zeit aktiviere ich auf meinem iPhone immer den Flugmodus.

Ansonsten liegt mein iPhone, trotz aller Deaktivierungen, so gut wie nie auf meinem Schreibtisch. Ich habe in meinem Büro eine kleine Sitzecke und dort liegt es umgedreht auf dem Beistelltisch und somit nicht in Griffweite.

Fazit

Dauernde Störungen und Unterbrechungen minimieren nicht nur die Qualität unserer Arbeit, sie machen uns auch dümmer. Daher solltest du für ein möglichst störungsfreies Arbeitsumfeld sorgen.

Das Wichtigste dabei ist, die Mitteilungen auf allen digitalen Gerätschaften auszuschalten. Nur so kannst du fokussiert und mit högschter Konzentration (sorry, ich konnte nicht anders…) deinen Aufgaben nachgehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Selbstmanagement 101: Die FOKUS-Zeit
Störungen während der Arbeit