Das ist uns allen schon passiert: App gekauft, einmal benutzt und dann ab damit in die ewigen Jagdgründe der unnützen, nicht durchdachten und damit nie wieder aufgerufenen Apps.

Geld, und sei der Betrag auch noch so klein, für ein schlechtes Produkt auszugeben, hat mich immer geärgert.

Um so mehr habe ich mich über die Nachricht, dass Apple ein 14-tägiges Widerrufsrecht für iTunes-Einkäufe einräumt, gefreut.

Apple hat die Funktion etwas versteckt. Wenn man aber einmal weiß, wie die Stornierung funktioniert, ist es wirklich ganz einfach.

Die Rechtslage

Generell lassen sich 14 Tage nach Erhalt des Kaufbelegs Fehlkäufe rückgängig machen. Ohne Angabe von Gründen.

In den Apple AGB heisst es dazu:

Widerrufsrecht: Wenn Sie Ihre Bestellung rückgängig machen möchten, können Sie sie binnen 14 Tagen nachdem Sie die Quittung erhalten haben ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Apple verspricht, die Zahlung innerhalb von 5 – 7 Tagen zu erstatten. Es wird keine Gebühr erhoben.

Ausschlaggebend für die Änderung waren übrigens nicht die Kundenwünsche, sondern eine seit dem Juni 2014 geltende EU-Richtlinie. Apple hat sie jetzt umgesetzt. Google Nutzer müssen meines Wissens noch warten.

So funktioniert’s

Es ist ganz einfach. Alle iTunes-Einkäufe, bis auf ein paar wenige Ausnahmen (siehe weiter unten), lassen sich stornieren. Dies beinhaltet Apps, Musik, Filme, Bücher etc.

Auf der Seite Problem melden mit der Apple-ID anmelden.

Hier erscheinen jetzt alle Einkäufe, die Du bisher im iTunes-Store getätigt hast. Rechts neben dem Artikel auf ‚Problem melden‘ klicken.

Geld zurück in Apples iTunes Store

Im anschließend erscheinenden Drop-Down-Menü ‚Ich möchte diesen Kauf stornieren‘ auswählen.

iTunes Filme, Musik Apps stornieren

Zur Bestätigung der Stornierung noch auf ‚Kauf stornieren‘ klicken.

Apples iTunes Store Widerrufsrecht

Fertig! Der Kauf wurde ohne Fragen nach Gründen storniert. Der Rückerstattungsbetrag ist auf dem Weg zu Dir.

Apples Widerrufsrecht

Die Einschränkungen

Bereits eingelöste iTunes-Geschenke sind explizit vom Widerrufsrecht ausgenommen.

Schwierig ist die Stornierung bei Staffel- / Multi-Pässen für Fernsehserien, bei iTunes-Match und noch nicht eingelösten iTunes-Geschenken.

Apple empfiehlt, sich direkt mit dem Support in Verbindung zu setzen. Auf der entsprechenden Seite steht schon eine Musterformulierung zur Verfügung.

Generell gilt: Stornierungen nur innerhalb von 14 Tagen.

Fazit

Als ein bekennender App-Abhängiger, der wöchentlich eine gewisse Dosis an neuen Apps benötigt, ist das eine super Sache. Schlechte Apps kann ich einfach zurückgeben.

Das neue Widerrufsrecht wir den iTunes-Store revolutionieren. Entwickler werden kostenlose Varianten ihrer Apps anbieten, die sich mit In-App-Käufen um Funktionen erweitern lassen.

Das wäre doch mal was: Demo-Versionen mit eingeschränktem Funktionsumfang (das gab es doch schon einmal…). Wenn mich diese überzeugt, bin ich auch bereit, für weitere Funktionalität Geld auszugeben.

Wie seht Ihr das mit dem Widerrufsrecht? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich freue mich auf Eure Meinungen in den Kommentaren.