Diesmal geht es um den Start in Selbstständigkeit. Ein Thema, das Lars sehr am Herzen liegt. Da hat er natürlich Tipps parat, gerade auch was die Auswahl von Programmen und Apps betrifft.

Habt auch Ihr eine Frage an Lars? Dann schreibt eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de oder postet einen Kommentar auf YouTube oder hier mit #fraglars.

Vielen Dank an Antonio, der uns folgende Frage stellte:

„Hallo Lars,

ich werde ab dem 02.07.18 mit meiner Selbständigkeit starten.

Und ich frage mich, welches sind am Anfang die besten Tools für mich?

Denn wirklich, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Dokumentenbearbeitung: O365 oder Gsuite?
Datenspeicherung: Dropbox oder Evernote?
Organisieren mit: Stackfield oder MeisterTask?

Oder, oder, oder…..

Wo kann ich meine Daten am besten speichern? (DSGVO???)
Mit welchen Tool kann ich mich am einfachsten organisieren?

Ich werde Dienstleistungen an Unternehmen anbieten (Schadensanalytiken) und möchte von überall mit Laptop oder Smartphone auf alle meine Dokumente und Bilder zugreifen / bearbeiten.

Wir werden auch höchstens zu zweit arbeiten, einer am Standort und ich mobil.
Wichtig sind dann Terminabstimmungen mit meinem Mitarbeiter am Standort und den Kunden.

Ich hoffe du kannst mir helfen.

LG
Antonio“