Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer als allererstes gut um sich selbst kümmern müssen. Ist das egoistisch oder egozentrisch? Ich meine, auf keinen Fall. Und warum das so ist, dass erkläre ich Dir in diesem Beitrag.

Video

Podcast

Workshop „Dein Navi fürs Leben

Warum Du Dich gut um Dich selbst kümmern solltest

Warum ist es Deine Pflicht als Unternehmerin und Unternehmer oder als Mensch überhaupt, sich gut um Dich zu kümmern? Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, alles geht viel zu schnell und wir haben kaum Zeit Atem zu holen. Da bleiben wir selbst meist als allererstes auf der Strecke. Aber nur, wenn es uns selber gut geht, können wir uns auch gut um andere kümmern und für andere da sein.

Nur wenn es Dir selbst gut geht, bist Du eine gute Ehepartnerin oder Ehepartner, eine gute Mutter, ein guter Vater, eine gute Unternehmerin oder ein guter Unternehmer. Um Dir etwas Orientierung zu geben, möchte ich Dir drei Bereiche nennen, mit denen Du direkt starten kannst, um Dich gut um Dich zu kümmern.

Diese drei Bereiche entsprechen auch meinen Lebenskonten aus meinem „Navi fürs Leben“. Vielleicht kennst Du es schon und hast bereits ein Navi fürs Leben für Dich selbst gebaut. Die Lebenskonten entsprechen dabei den Lebensbereichen, die man hat und um die man sich kümmern muss. Ich persönlich habe mein „Ich“-Lebenskonto in drei Bereiche aufgeteilt, die ich Dir im folgenden vorstelle.

1. Gesundheit

Wie ist es mit Deiner Gesundheit bestellt? Ernährst Du Dich gesund? Bewegst Du Dich ausreichend? Du solltest Dich unbedingt um Deine Gesundheit kümmern. Dazu gibt es ein chinesiches Sprichwort: „Wenn Du keine Zeit hast, Dich um Deine Gesundheit zu kümmern, dann wirst Du später Zeit investieren, um Dich um Deine Krankheiten zu kümmern.“

2. Persönlichkeit

Der zweite Bereich, den Du beachten solltest, wenn Du Dich um Dich kümmerst, ist Deine Persönlichkeit. Wann hast Du das letzte Mal etwas für Deine Fortbildung und damit für Deine Persönlichkeit getan? Um zu einer besseren Person bzw. besseren Version von uns selbst zu werden, müssen wir in unsere Weiterbildung investieren. Also, lese Bücher, höre Hörbücher und Podcasts, buche Seminare und Workshops oder belege Online-Kurse.

3. Ruhe

Mit diesem dritten Bereich, der Ruhe, tue ich mich persönlich am schwersten. Fühlst Du Dich momentan entspannt und ausgeruht? Ruhe ist so wichtig in dieser hektischen Zeit. Nur in Zeiten der Ruhe können wir unseren persönlichen Akku wieder aufladen. Zur Ruhe gehören kleine und große Auszeiten. Das ist beispielsweise eine regelmäßige Mittagspause und Urlaub, auch Urlaub nur mit uns selbst. Plane diese Auszeiten, die großen, aber auch die kleinen. Ein weiterer wichtiger Teil der Ruhe ist Schlafen. Gehe abends rechtzeitig ins Bett und versuche sieben bis acht Stunden durchzuschlafen. Höchstleistungen kannst Du nur entspannt und ausgeruht erreichen.

Diesen drei Bereiche solltest Du die höchste Priorität in Deinem Leben geben. Und ich halte es nicht für egoistisch oder egozentrisch sich zuerst um sich zu kümmern, sondern ich halte es für eine Pflicht, denn nur so, als beste Version Deiner selbst, kannst Du für andere da sein.

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema? Dann schreibe mir doch eine Rezension bei Apple Podcast oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Ich wünsche Euch, wie immer, mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Das könnte Dich auch interessieren:

Ein Lebensplan? So ein Blödsinn…
Die 5 wichtigsten Tipps fürs Selbstmanagement