Wie der Name der Folge schon vermuten lässt, geht es diesmal um ganz verschiedene Dinge. Im Einzelnen sind dies Inbox zero, GoodNotes, Webinare, Todoist und Evernote.

Wenn auch du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach an: fraglars@larsbobach.de

Folgende Fragen wurden beantwortet:

(1) von Alexander:

„Servus Lars aus Wien,

zu deinem letzten YT Video Inboxzero im Mail Programm meine Frage: Inbox zero auch in Evernote? Todoist? und Programmen, die eine Inbox haben?

Treu dem Eisenhowerprinzip leite ich diverse Mails an meine Mitarbeiterin, lösche ich, was zu löschen ist und was ein paar Minuten dauert, erledige ich sofort. Diejenigen Mails, die ich zu bearbeiten habe und die Zeit erfordern, lasse ich stehen. Um sie dann zu bearbeiten, wenn ich Zeit und Ruhe dazu habe.

Mit welchem psychologischen Trick schaffe ich es also, diese ausnahmslos in den „zu bearbeiten“ Ordner zu verschieben, und diesen dann auch zu bearbeiten? Irgendwie ist für mich nachwievor „der“ Eingangskorb der Ordner, der mir die zu erledigenden Arbeit anzeigt. Der Bearbeitungsordner ist quasi nachgereiht und nicht so im Fokus.

Vielleicht hast Du einen Trick für mich, mit dem ich den Umstieg schaffe.
Dito Evernote und Konsorten….

Danke und beste Grüsse aus dem schönen Wien“

(2) von Matthias:

„Hallo Lars!

Als Abonnent Deines Newsletters und regelmäßiger Benutzer des Youtube-Channels hoffe ich, mich mit meiner Frage an Dich wenden zu dürfen:

Ich halte mit meinem Geschäftspartner Seminare für MitarbeiterInnen im Langzeitpflegebereich ab. Diese sollen zukünftig durch kürzere Einzelmodule in Form von Webinaren ersetzt werden.
Kannst Du für diesen Zweck eine Softwarelösung oder einen Anbieter empfehlen?

Besten Dank und LG aus Österreich“

(3) von Henning:

„Guten Abend Lars Bobach.

Mir hat der Vergleich von Goodnotes und Noteshelf gefallen. Daher hier meine Frage:

Ich nutze idR die Apple Notizen App. Ich liebe die unkomplizierte Synchronisierung und ich arbeite gerne mit Bildern und Videos. Dennoch ist die App kein echtes Heft.

Gibt es eine Notizen App, in der ich auch Videos gut einbinden kann (geht wohl bei Windows Notes – in die „Welt“ will ich allerdings ungern)?

Geht es bei GoodNotes (ich habe die Funktion jedenfalls nicht gesehen.)?
Kann ich aus Goodnotes Büchern auch ein ePub machen?

Herzlichen Dank für die kompetente Recherche.“

(4) von Sven:

„Hi Lars,

erstmal danke für dein Inspiration. Für mein Geschäft suche ich das richtige Tool mit dem ich Interaktive und Systemübergreifenden Pdf´s erstellen kann. Hast du einen Tipp oder Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen“

(5) von Maria:

„Hallo Lars,

ich habe bei einem Artikel von dir das gelesen:

Aufgaben, die nie erledigt sind
Du wirst zu Recht fragen: Wozu soll das in einem Taskmanager gut sein? Ganz einfach: Ich nutze das zur Gruppierung von Aufgaben in verschiedenen Ebenen.

Stellst Du dem Aufgabentext einen ‚*‘ voraus, so kann die Aufgabe niemals abgehakt werden.

Die Frage die ich habe ist: Geht das auch bei iOS? Wenn ja, wie?

Vielen Dank“

(6) von Michael:

„Hallo Herr Bobach,

ich hätte eine Frage zu Evernote und kann im Blog oder auf ihrer Homepage nichts dazu finden. Ich habe im Evernote ein Notizbuch angelegt und darunter einen Stapel mit dem Namen Personal.
Darin wiederum liegt eine Notiz mit dem Namen Gespräche.
Ich wollte aus einer Email am iPad eine PDF direkt in diese Notiz importieren. Allerdings wird aus jeder PDF, die ich importiere eine eigene Notiz erstellt. Zwar im richtigen Stapel, aber nicht in der Notiz in der ich die PDF haben möchte.

Können Sie mir sagen wie ich das machen kann?

Danke und viele Grüße“

(7) von Marco:

„Hallo Lars,

ich verfolge deine Posts in Youtube und finde es sehr hilfreich.

Wir sind ein sehr kleines Unternehmen, das sich entschlossen hat immer mehr auf die iPads zu setzen, gerade im Aussendienst ist das toll.

Wir haben nur 3 iPad Pro auf dem wir gerne mit dem Pencil Notizen machen würden. Soweit ja auch kein Problem mit Goodnotes oder Noteshelf.

Nur was mein Problem ist, das ich gerne ohne großen Aufwand einen zentralen Platz schaffen würde wo jeder an alle Notizen kommen kann. Ohne das ganze immer zu exportieren oder importieren, geht so was irgendwie???

Ziel ist eigentlich das der Aussendienst jeder auf einen öffentlichen Teil bzw nicht öffentlichen Teil eines Speicherortes auf alles zugreifen kann. Geht das so mit Evernote, komm da irgendwie nicht klar damit wie das geht.

Meinst du kannst du uns da behilflich sein?
Danke….

Mit freundlichen Grüßen“