Die heutige „Frag Lars“ – Folge dreht sich um Eure Fragen zu GoodNotes, Evernote, Backups und Noteshelf. Falls auch Ihr Fragen an mich habt, schreibt mir eine E-Mail an: fraglars@larsbobach.de

Falls Ihr Interesse an meiner MDD Selbstmanagement Akademie habt, findet Ihr alle weiteren Informationen unter: larsbobach.de/akademie

Hier die Fragen, die diesmal beantwortet wurden:

(1) Von Marco:

„Hallo Lars,

da ich ja weiß, dass du der Experte für GoodNotes bist, darf ich folgendes fragen:

Wenn ich eine Textpassage in GoodNotes markiere und später diese Markierung wieder aufheben möchte, kann ich das leider nur indem ich den Text inkl. Markierung lösche. Gibt es eine Möglichkeit nur die Markierung einer Textpassage im Nachhinein wieder aufzuheben?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich bin übrigens froh, dass ich durch dich auf GoodNotes aufmerksam wurde – es ist echt eine tolle App.

Nette Grüsse“

(2) Von Hartmut:

„Hallo Lars,

vielen Dank für deine vielen guten Impulse zum papierlosen Büro. Sehr informativ und sehr hilfreich!! Davon habe ich schon sehr profitiert!

Ich habe eine Frage, wie ich meine Notizen von Evernote nach GoodNotes exportieren kann. Ich habe mir als Besprechungsvorlage einige Ideen in Evernote gesammelt und möchte diese Ideen handschriftlich auf meinem iPad in einer Besprechung ergänzen. Gibt es einen direkten Weg? Oder muss ich einen Zwischenschritt über „Drucken“ (PDF erstellen) machen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Liebe Grüße“

(3) Von Torsten:

Sehr geehrter Herr Bobach!

Habe gestern mein neues iPad bekommen und GoodNotes geladen.

Dann habe ich Ihren YouTube Blog „verschlungen“.
Echt Klasse mit wertvollen und tollen Tipps. Weiter so!!!!!

Aber ich habe nichts zu den folgenden Funktionen und Einstellungen gefunden:
(oder habe ich etwas übersehen?)

Was verbirgt sich hinter Handballenablage und Position des Größeneinsteller?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße“

(4) Von Werner:

„Hallo Lars,

ich arbeite viel und intensiv mit GoodNotes.
Ich habe sehr oft Schriftverkehr mit Anwälten für Medizinrecht. Hier nun mein Problem:
– anhängend erhalte ich sehr oft mehrseitige Anhänge. Natürlich ist es kein Problem diese Seiten einzuscannen und dann in den entsprechenden Ordner in GoodNotes einzulesen. Das Problem ist jetzt, dass einem bei der Suche bei so vielen Seiten ganz schnell die Lust vergeht. Gibt es eine Lösung, dass diese Seiten als ein Dokument in GoodNotes einfließen können, und zwar je Brief.
Leider blieb eine früher gestellte Frage meinerseits unbeantwortet und ich hoffe, dass ich diesmal eine Antwort bekomme.

Liebe Grüße“

(5) Von Marco:

„Hallo Lars,

ich habe ein dringendes Anliegen, wäre super, wenn du darauf in einem deiner folgenden Videos eingehen könntest. Und zwar: Goodnotes auf meinem iPad Pro soll automatische Backups in meine Dropbox im pdf-Format machen. Das klappt auch meistens reibungslos. Eben ist mir jedoch aufgefallen, dass ein Ordner komplett fehlte. Habe daraufhin alle drei Dokumente auf dem iPad geöffnet, zwei davon leicht geändert und in Folge dessen wurden die beiden geänderten auch brav hochgeladen. Natürlich trotzdem sehr unzuverlässig von einer sonst so super App. Auf meinem iPhone werden in Goodnotes alle problemlos angezeigt (per iCloud-Sync). Hab ich da was falsch gemacht?
Eine weitere Frage, die daran anschließt: Gibt es eine Möglichkeit, das Backup im PDF-Format auch in mein iCloud-Drive zu machen? Bisher brauchte ich das, um meine mitgeschriebenen Vorlesungen sofort auf meinem Windows-PC öffnen zu können. Ich wollte nämlich eigentlich von Dropbox komplett aufs iCloud-Drive umsteigen. Das ist das einzige, was mich noch abhält und ich finds sehr schade.
Wie sind deine Erfahrungen mit Uploads in die Dropbox unter dem aktuellen Goodnotes?

Danke für deine Antwort!“

(6) Von Tim:

„Hallo Lars,

Habe mir endlich mein iPad Pro 10.5 inkl. Pencil und Keyboard angeschafft, da ich meine Mitschriften in der Uni digital halten möchte. In diesem Zuge habe ich mich mit GoodNotes beschäftigt und auch deine Videos angeschaut.

Nun zu meiner Frage:

Ich brauche dringend Hilfe bei der Arbeit im Split View mit GoodNotes und einer PDF App. Ich möchte bei GoodNotes handschriftliche Notizen machen und bei Bedarf aus dem PDF eine Grafik bzw. einen Ausschnitt markieren und sofort in GoodNotes kopieren. Also im Prinzip einen Ausschnitt „screenshotten“. Der normale Screenshot ist dabei etwas umständlich. Bei PDF Expert 6 habe ich bisher keine Lösung gefunden. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen mit einem Tipp oder einer anderen App.

Mit freundlichen Grüßen“

(7) Von Florian:

„Hi Lars,

was hältst du vom neuen Noteshelf 2?
Insbesondere im Vergleich zu GoodNotes?

Viele Grüße“

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.