Lars beantwortet in dieser Folge die Frage, wie man den Apple Pencil ganz einfach am iPad Pro befestigen kann. Hierzu nutzt er den selbstklebenden Pen Loop der Firma Leuchtturm.

Hier der Link zum Leuchturm Pen Loop bei Amazon.

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor, beleidigende oder vom Thema abweichende Kommentare zu löschen.

  • Alex Richter

    Hallo Lars. Das gibtesja nicht. Habe ich mir heute morgen auch zugelegt. Dachte schon, nur ich habe dieses Problem mit dem Verräumen…

  • Riccardo Roccaforte

    Lieber Lars, leider kann man dann die Hülle nur noch in der Tastatur Form benutzen und sie nicht mehr nach hinten klappen.
    Wollte das nur noch dazuschreiben, für andere die es interessiert.
    Danke für deine interessanten Videos und Artikel!! Weiter so!!

    • Danke für die Ergänzung, Riccardo.
      Ich habe keinerlei Einschränkung bei der Aufstellung. Eventuell musst Du die Positionierung der Schlaufe mal überprüfen… 😉

      • Kai

        Habe das gleiche Problem. Finde die Idee aber genial. Habe mir gleich mal zwei dieser Halter besorgt, um damit mal ein wenig zu experimentieren.
        Danke, Lars, für diese Seite und Deine Erklärungen etc.
        Deine Videos haben den Ausschlag gegeben, dass ich mir das iPad 10.5“ geholt habe.

        • Danke für die netten Worte, lieber Kai. Wie läuft es denn so mit dem 10,5″?

          • Kai

            Ich bin begeistert! Hatte vorher das iPad Air und habe wirklich sehr lange mit dem Umstieg gewartet.
            Ausschlaggebend war für mich tatsächlich, dass ich meine Notitzen immer und überall dabei haben kann. Hier ist der Pencil wirklich jeden Cent wert.
            Habe jetzt schon mehrere Sitzungen und Besprechungen ganz ohne Papier gehabt – und es klappt.
            Längere Texte tippe ich nach wie vor an meinem iMac. Das ist mir einfach lieber. Aber der tägliche Workflow funktioniert bestens und ausschließlich mit dem iPad Pro.
            Ich warte jetzt noch auf iOS 11 und überlege mir dann, ob ich auf die von dir bevorzugten Notizapps setze, oder ob mir Notitzen von Apple genügt.

          • Wolfgang Schüttler

            Hallo Lars,

            ich habe seit Samstag auch das iPad Pro mit der Apple Tastatur und Pencil ☺️

            Soweit zufrieden bin natürlich auch ich auf die Stifthalterungsfrage gekommen. Als vorher Analog-Leuchtturm-Nutzer erinnerte ich mich an Deine erste Frag-Lars-Folge und habe mir das nochmal angesehen.

            Bevor ich jetzt rumklebe wollte ich mal fragen, ob Du das Prinzip bei der 10,5“ Variante ebenfalls 1:1 umgesetzt hast?! Wenn ich mir das vorstelle, habe ich Bedenden, da die Schlaufe dann unterhalb der Displaykante sitzt und es zu einem unerwünschten Effekt kommt.

            Vielleicht verrätst Du uns nochmal Dein Setup und schickst ein kleines Frag-Lars-Update in die Welt hinaus, Danke.

            Schönen Wochenstart!

            Gruß
            Wolfgang

          • Danke für Deinen Kommentar, Wolfgang. Ein Setup-Update (v4.0) ist in der Mache. Stay tuned 🙂

  • Danke für Deinen Tipp, Ralph. Für welches Blümchenmuster hast Du Dich denn entschieden? 😉

    • Blümchen? – Don’t touch me!

  • Danke für Deine Empfehlung 🙂