Matthias Büttner ist ein strenger Verfechter handschriftlicher Planung. Nicht ohne Grund: Er hat vor 33 Jahren angefangen, das erste Notizbuch-System mit Federschiene zu entwickeln. Aus dieser Idee ist ein Unternehmen entstanden: X47, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Kalendarien spezialisiert hat.

Podcast

X47
Blogbeitrag „Mein persönlicher Jahresabschluss“ von Matthias Büttner
Artikel der New York Times: What’s Lost as Handwriting Fades
FOKUS-Planer

Bucherwähnungen:
Die Rache des Analogen (*)

Publikationen von Matthias Büttner:
Goethes Faust – Sein Werk in 229 Handschriften
47 Gründe, sich NICHT selbständig zu machen bei Amazon (*) oder beim Verlag Matthias Büttner
47 Gründe, sich DOCH selbständig zu machen zur Zeit noch nicht in gedruckter Form erhältlich. Als E-Book (pdf) unter: larsbobach.de/47gruende/

In dieser Podcast-Episode plaudere ich mit Matthias über den Sinn und Unsinn von Handschrift in unserer digitalen Zeit und erörtere mit ihm die folgende Frage:

Warum wir unsere Handschrift nicht verlieren dürfen

Da ich ähnlicher Meinung bin wie er, waren wir uns schnell einig. Hier die wesentlichen Punkte, die für handschriftliches Planen und Arbeiten in unserer digitalen Welt sprechen:

  1. Die Handschrift ist ein mächtiges Denkwerkzeug. Durch das Schreiben von Hand wird unser Gehirn ganzheitlich stimuliert.
  2. Handschrift verlangsamt und sorgt so dafür, dass wir uns unsere Notizen besser verinnerlichen.
  3. Wenn Ziele handschriftlich festgehalten werden, programmieren wir unser Unterbewusstsein auf Erfolg.
  4. Handschriftliche Planung filtert die unwichtigen Aufgaben und Dinge aus und fokussiert auf die wirklich wichtigen Ziele.
  5. Beim Lösen von Herausforderungen hilft uns die Handschrift, unseren unruhigen Geist zu beruhigen und so Krisensituationen besser zu meistern.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass Matthias mit seiner Firma meinen FOKUS-Planer herstellt?

Wofür nutzt Du Deine Handschrift? Oder bist Du komplett anderer Meinung?

Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren:

Unternehmer:innen sollten handschriftlich arbeiten
Warum ich nicht handschriftlich auf dem iPad plane
47 Gründe sich NICHT selbständig zu machen – Matthias Büttner
Analog in digitalen Zeiten – Matthias Büttner, X47

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.