Wie Du als Arzt aus dem Hamsterrad aussteigen kannst, ist eine der Fragen, die in dieser „Frag Lars“-Folge behandelt werden. Trotz des schönen Wetters sind wieder etliche Fragen von Euch eingegangen, die von Wolfgang Schüttler vorgestellt und von Lars Bobach beantwortet werden.

Links

Podcast und YouTube Channel:
Podcast Hallo Fokus!
YouTube Kanal Lars Bobach

Kurse und Workshops von Lars:
Dein bestes Jahr
Das Navi für’s Leben
Inbox Zero Kurs
Team Collaboration
Fokus Woche

Erwähnte Apps:
Evernote
MeisterTask
G Suite

Die Themen

Feedback Hallo Fokus! Podcast und Webseite

Es fängt an mit einem Feedback, das bei Apple Podcast für den Hallo Fokus! Podcast hinterlassen wurde:

Vielen lieben Dank an Sandra für dieses ausgesprochen tolle Feedback. Lars freut sich sehr, dass Dir der Podcast hilft und Dich inspiriert. Genau dafür ist der Hallo Fokus! Podcast gedacht.

Wie Du als Arzt aus dem Hamsterrad aussteigen kannst

„Hallo Lars, hallo liebes Team,

ich interessiere mich für „Dein bestes Jahr“ und habe mich gerade in die Interessentenliste eintragen lassen. Von der Beschreibung und so wie ich Dich über die Podcasts kennengelernt habe, hört sich das nach etwas an, was ich in meinem Hamsterrad gebrauchen kann und mich weiterbringen wird.

Ich bin allerdings Zahnarzt und vielleicht nicht die klassische Unternehmergruppe, die ihr so habt, oder? Ist Dein Wissen, sind Deine Kurse auch auf das spezielle Zahnarztleben übertragbar? Ich nutze mittlerweile privat und beruflich (noch nicht im Team) schon Evernote und Meistertask, dank Dir. Allerdings noch als Greenhorn, insbesondere Evernote finde ich rieisig.

Vielen Dank für all Deinen Input,
Ulrich“

Grundsätzlich sind die Inhalte von Lars für alle Unternehmer, wo auch Zahnärzte zu zählen. In den Workshops und Kursen sind immer wieder Ärzte, auch Zahnärzte waren schon dabei, vertreten, also ist der Kurs „Dein bestes Jahr“ sicherlich auch für Dich, Ulrich, geeignet. Der Kurs „Dein bestes Jahr“ startet nur einmal im Jahr und zwar jeweils zum Jahreswechsel. Da heißt es also noch etwas Geduld zu haben. Der Ausstieg aus dem Hamsterrad ist dabei ein Teil des Kurses.

Wie Du aus dem Hamsterrad aussteigen kannst, dazu hat Lars folgendes „Unternehmerpuzzle“ entworfen:

Unternehmerpuzzle

Das Puzzleteil Selbstmanagement entspricht dabei dem Kurs „Dein bestes Jahr“. Um nachhaltig aus dem Hamsterrad aussteigen zu können, benötigt man jedoch einen Lebensplan, eben ein „Navi für’s Leben„.

E-Mail Posteingangskorb während des Urlaubs

„Hallo liebes Frag Lars – Team,  

ich habe jetzt gerade meinen Urlaub beendet (ging nur eine Woche) und ich habe diesen Sonntag wieder das gleiche Erlebnis: Ich opfere mindestens 2-3 Stunden um meinen E-Mail Postkorb aufzuarbeiten und alle E-Mails zu sichten und zu lesen, die während meines Urlaubs aufgelaufen sind.  Und jedes Mal frage ich mich erneut, „Kann das denn der Sinn des Ganzen sein? Was für Strategien haben andere Führungskräfte oder Unternehmer, damit sie nicht nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub von den ganzen E-Mails erschlagen werden?“  

Ich habe mir Mail-Regeln im Postkorb erstellt, wodurch zahlreiche Mails während meiner Abwesenheit gelöscht werden (hauptsächlich tagesaktuelle operative Informationen), trotzdem verbleiben dort pro Tag immer noch 60-70 E-Mails.

Nachdem ich mit eurem Inbox Zero Kurs richtig viel Erfolg in meiner täglichen Arbeitsumgebung hatte, wollte ich doch auch im Hinblick auf die kommende Urlaubszeit nach euren Ideen fragen, wie ihr dieses Problem löst.  

Viele Grüße
Thomas“

Das Thema begleitet Dich anscheinend doch schon länger, wie wir aus Deinen Zuschriften wissen. Zuerst geht es darum aus dem Tagesgeschäft herauszukommen, was für Führungskräfte sicherlich etwas schwerer ist, wie für Unternehmer. Je mehr man sich aus dem Tagesgeschäft herauszieht, desto weniger E-Mails werden hereinkommen. Lars hat während seines dreiwöchigen Urlaubs um die 300 E-Mails erhalten, aber dass bei vier Firmen. Wäre er noch im Tagesgeschäft involviert, wären es bestimmt fünfmal so viel gewesen. Es gilt also mehr zu delegieren und mehr aus dem Tagesgeschäft herauszukommen.

Vielleicht hast Du in Deiner Arbeitsumgebung auch die Möglichkeit zu delegieren und die Abläufe anders zu organisieren. Es gibt auch einen etwas radikaleren Ansatz, den viele Unternehmer und Führungskräfte aus dem Bekanntenkreis von Lars verwenden. Sie schreiben in die Abwesenheitsmeldung: Ich bin von … bis …. in Urlaub. Die E-Mails werden nicht gelesen und automatisch gelöscht. Wenn das Thema nach dem … (Datum), wenn ich wieder da bin, aktuell ist, schreiben Sie mir bitte erneut.

Auftragssteuerung mit MeisterTask

„Hallo Lars,    

ich habe heute Dein Online-Seminar Team-Kollaboration mit MeisterTask gesehen. Vielen Dank. Ich habe viele Anregungen mitgenommen und ich probiere davon bereits die ersten Punkte aus.    

Zu der Auftragssteuerung habe ich die Frage, wie ich mit MeisterTask eine mittelfristige, kumulierte Planung aus den geschätzten Zeitbedarfen der jeweiligen Aufträgen machen kann?  Dies sollte dann in einer Auslastungsplanung münden, so dass ich meinen Mandanten konkrete Termine zusagen kann,  wann ich z.B. seinen Jahresabschluss oder Steuererklärung fertig habe.    

Aktuell steuere ich die Mandantenaufgaben mit MeisterTask, aber ich habe keinen Überblick,  wieviel der vorhandener Zeit in den nächsten Monaten bereits verplant ist. Somit kann ich neuen Mandanten keine belastbare Antwort geben, wann ich Ihre Steuererklärung machen kann.  Die einzelnen Aufgaben können zwischen 4 Stunden und 2 Wochen Arbeitszeit bedeuten.

Bestandsmandanten möchte ich am Anfang des Jahres möglichst verbindliche Termine geben, wann ich ihre Abschlüsse/Erklärungen fertig habe. Diese Steuerung und Planung kenne ich von andere klassische Projektmanagement Tools. Diese haben aber andere Nachteile, wo ich MeisterTask sehr elegant finde.    

Ist dies mit MeisterTask möglich bzw. kennst Du ein anderes Tool hierfür?  Bzw. hast Du einen anderen Rat, um diese Planungsaufgabe zu lösen.  Wenn dies mit MeisterTask möglich ist, wird dies in einem Deiner Angebote (Video-Tutorial, 1:1 Beratung oder Workshop ) vermittelt?    

Herzliche Grüße
Stefanie
Steuerberaterin“

Bei MeisterTask gibt es ab der Business-Version die Zeitleiste. Damit kann man Projekten einen Zeitrahmen geben und festlegen wann sie beginnen und enden. Es ist ein Balkendiagramm, wie man es aus dem klassischen Projektmanagement kennt. Damit lässt sich eine Kapazitätsplanung perfekt aufbauen. Diese Funktion solltest Du Dir einmal ansehen.

MeisterTask Video Tutorial

Unsere 1:1 Beratung zu MeisterTask, die meistens von Wolfgang durchgeführt wird, kann man stundenweise buchen. Wer Hilfe zu MeisterTask benötigt findet alle Infos auf unserer Meistertask Seite.

G Suite: Verwaltung mehrerer Firmen

„Hallo zusammen,  

hier mal eine Frage zu den 3 Firmen von Lars. Ich selbst nutze seit kurzem die G Suite -> Danke für diese Empfehlung. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mehrer Firmen darin verwalte. Wenn ich nun eine neue Firma gründe, ist es ja nicht zeitgemäß zwei unterschiedliche Kalender zu führen. Ich kann einen Kalender verwalten und den Kollegen sichtbar machen. Aber wie ist es bei Termineinladungen ?! -> Steht dann @Firma A; @Firma B dahinter. ?!  Um die G Suite Kosten der jeweiligen Firma zuordnen zu können, müsste es ja zwei G Suite Abos geben.  Wie habt ihr das gelöst ?!  

Gruß Laszlo“

Das Thema kennt Lars nur zu gut. Ganz wichtig dabei ist, für jede Firma ein eigenes G Suite Konto erstellen. Dann überlegen, was die Haupttätigkeit ist. Als Lars vor etlichen Jahren die G Suite eingeführt hat, war noch der Handwerksbetrieb ISOTEC sein Hauptgeschäft, so dass er seinen Kalender nur bei ISOTEC hatte. So ist sein Kalender immer gewandert und ist momentan bei seiner Akademie. Einladungen musst Du immer aus dem betreffenden Kalender heraus verschicken. Den Mitarbeitern in den anderen Organisationen bzw. Firmen kannst Du Deinen Hauptkalender freigeben, mit allen Rechten oder eingeschränkt, wie man es möchte. Für externe Einladungen muss man dann nur daran denken, die E-Mail Adresse des Hauptkalenders zu kommunizieren.

Das waren die diesmal sehr abwechslungsreichen und spannenden Fragen zum Unternehmertum, deren Beantwortung Lars viel Spaß machen. Vielen Dank dafür.

Hast Du auch eine Frage, die in dieses Format passt? Wir freuen uns auf Deine E-Mail an fraglars@larsbobach.de.