Urlaub ist für viele Unternehmer:innen reiner Luxus und für manche sogar Zeitverschwendung. Ich kenne Unternehmer:innen, die jahrelang überhaupt keinen Urlaub gemacht haben. Ein Fehler. Ein großer Fehler, denn Urlaub ist nicht nur wichtig um abzuschalten und den Akku wieder aufzuladen. Urlaub kann als Unternehmer:in auch hervorragend für persönliches Wachstum genutzt werden.

Vor der anstehenden Urlaubssaison daher ein kleiner Impuls, wie du als Unternehmerin oder Unternehmer den Urlaub für dein persönliches Wachstum nutzen kannst.

Hierbei geht es mir nicht um Aufgabenlisten, die du mit in den Urlaub nimmst. Um Gottes Willen, ich hasse Aufgabenlisten und im Urlaub haben Aufgabenlisten schon einmal gar nichts verloren. Nein, mir geht es um schöne, Spaß bringende Dinge, die dich auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmer weiterbringen.

Video

Podcast

Wie Du Deinen Urlaub richtig genießen kannst
Meine jährlichen Leseempfehlungen

Im Urlaub komplett offline

Ich persönlich mache viel Urlaub. Letztes Jahr (2021) habe ich fast 60 Urlaubstage zusammenbekommen. Was meine Unternehmen betrifft, bin ich in dieser Zeit komplett offline. Ich lese keine E-Mails, ich kommuniziere nicht mit meinem Team. 

Das bedeutet nicht, dass ich im Urlaub nur die Beine hochlege und mich überhaupt nicht mit meinem Unternehmen beschäftige. Da ich mit Leidenschaft und Herzblut Unternehmer bin, mache ich mir auch im Urlaub Gedanken zu meinen Unternehmen. Und das ist auch gut so…

Urlaub ist wichtig

Grundsätzlich muss uns Unternehmern und Unternehmerinnen aber klar sein, dass Urlaub keine Zeitverschwendung und auch kein Luxusgut ist. Urlaub ist wichtig. Super wichtig. Wir brauchen Urlaub. Wir brauchen Phasen des Abschaltens, der Entspannung, der geringen Konzentration, denn nur so kann Produktivität und Kreativität entstehen.

Machen wir keinen Urlaub, kommen wir zwangsläufig in eine Überlastung. Unsere Arbeit wird zur Last, wir verlieren den Spaß, die Produktivität leidet und von kreativen Gedanken sind wir soweit entfernt wie Wladimir Putin vom Friedensnobelpreis. 

Ohne Urlaub kommen uns keine klaren Gedanken mehr. Gereiztheit und Fehlentscheidungen sind die Regel.

Einfache Tipps helfen beim Abschalten

In diesem Artikel geht es nicht darum, wie du im Urlaub richtig abschaltest. Dazu habe ich mir in einem anderen Artikel/Podcast Gedanken gemacht. 

Hier nochmals die wichtigsten Tipps zum Abschalten im Urlaub zusammengefasst:

  1. Klare Regeln zur Kontaktaufnahme während des Urlaubs definieren.
  2. Alle offenen Aufgaben vor dem Urlaub erledigen.
  3. Das Umfeld im Vorfeld über den Urlaub informieren.
  4. Das Arbeitsumfeld inklusive Schreibtisch vor dem Urlaub aufräumen.
  5. Die Rückkehr nach dem Urlaub planen.

Als Unternehmer den Urlaub für persönliches Wachstum nutzen

Im Folgenden nun die drei Dinge, die dir helfen im Urlaub als Unternehmer persönlich zu wachsen:

1. Verantwortung delegieren

Generell sollte jeder Unternehmer in seinem Betrieb abkömmlich sein. Das bedeutet, dass das Unternehmen auch ohne das eigene Zutun läuft. Der Urlaub ist der perfekte Zeitpunkt, einen wichtigen Schritt in diese Richtung zu unternehmen.

Um sich aus dem Tagesgeschäft nachhaltig zurückzuziehen, müssen Unternehmer:innen lernen Verantwortung zu delegieren. Hierbei meine ich nicht das weitverbreitete Mikromanagement, was mit dem kleinteiligen Delegieren von Aufgaben einhergeht.

Wir müssen lernen, Vertrauen zu unseren Mitarbeitern zu haben und ihnen Verantwortung für Aufgabenbereiche abzugeben. Der Urlaub ist eine gute Möglichkeit damit zu beginnen.

Gebe diesen Urlaub Verantwortung ab und delegiere ganze Verantwortungsbereiche an deine Mitarbeitenden.

2. Ein inspirierendes Buch lesen

Bücher sind für mich die Inspirationsquelle Nr. 1. Es gibt nichts, was mich mehr inspiriert und zum Nachdenken bringt als ein gutes Buch.

Nutze deinen Urlaub um ein inspirierendes Buch zu lesen. Anregungen, welche Bücher für Unternehmerinnen und Unternehmer besonders geeignet sind, findest du in meinen jährlichen Leseempfehlungen.

Lege dir während der Lektüre immer einen Stift und einen Schreibblock zur Seite, auf dem du gute Ideen sofort notieren kannst.

3. Am Unternehmen arbeiten

Meine Kreativität ist im Urlaub immer am höchsten. In Entspannungsphasen kommen mir immer die besten Ideen.

Solche kreativen Phasen während des Urlaubs nutze ich gerne, um mir generell Gedanken zu meinen Unternehmen zu machen. Über neue Produkte, über die generelle Ausrichtung, über mögliche Investitionen, über die personelle Aufstellung, über die mittelfristige Strategie und natürlich auch über die Unternehmensziele.

So erstelle ich während des Urlaubs oftmals Mindmaps, um diese Gedanken und Ideen zu vertiefen bzw. festzuhalten. Viele Ideen zu meinen Unternehmen wie auch zu meiner Akademie, den Seminaren und Büchern sind während meines Urlaubs entstanden.

Fazit

Auch wenn wir Unternehmerinnen und Unternehmer unseren Urlaub unbedingt zur Entspannung und zum Abschalten nutzen sollten, gibt es Möglichkeiten, im Urlaub persönlich zu wachsen und zu lernen. 

Du kannst lernen Verantwortung zu delegieren. Du kannst ein inspirierendes Buch lesen und dir Gedanken darüber machen, wie du dein Unternehmen für die Zukunft aufstellen willst. Alles Dinge, für die im Tagesgeschäft oft zu wenig Zeit bleibt.

So, jetzt wünsche ich Dir erstmal eine schöne Urlaubszeit.

Das könnte dich auch interessieren:

6 Regeln, wie du das Beste aus deinem Urlaub machst
Delegieren, aber richtig!